[Risk Factors for Mental Health Problems in Children with Cerebral Palsy and Spina Bifida].

Risikofaktoren für psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Infantiler Zerebralparese und Spina bifida.

Journal

Klinische Padiatrie
ISSN: 1439-3824
Titre abrégé: Klin Padiatr
Pays: Germany
ID NLM: 0326144

Informations de publication

Date de publication:
Jan 2019
Historique:
pubmed: 5 9 2018
medline: 30 4 2019
entrez: 5 9 2018
Statut: ppublish

Résumé

Children with cerebral palsy (CP) and spina bifida (SB) are at an increased risk for mental health problems. Aim of this study was to correlate disease specific and psychosocial risk factors with characteristic mental health problems. 271 children with CP and 84 with SB aged 3-17 years were included in a cross sectional study of 15 centers. Parents answered the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) for mental health problems, rated social participation of their children and gave data to their own educational and professional level. IQ and motor impairment were tested or rated by the caring pediatricians. Abnormal Total-Difficulties Scores were found in CP (30,2%) and SB (18,1%) as compared to the norm (10,0%). Increased prevalences persisted after controlling for IQ as covariate. In both groups, moderate correlations between externalizing problems and levels of cognitive and motor impairment were found. Emotional problems correlated with participation irrespective of level of impairment. Weak correlations were found with age and gender in both groups. After controlling for IQ as covariate mental health problems showed no systematic difference between both groups. Mental health problems in children and youth with CP and SB are frequent. They correlated with various risk factors (IQ, motor impairment, age, gender, participation). Early recognition, participation and psychotherapeutic facilities should be strengthened. Kinder und Jugendliche mit infantiler Zerebralparese (CP) und mit Spina bifida (SB) haben ein erhöhtes Risiko für psychische Auffälligkeiten. Ziel dieser Studie war es, im Vergleich beider Gruppen krankheitsspezifische und psychosoziale Risikofaktoren mit der qualitativen Ausprägung psychischer Auffälligkeiten zu korrelieren. In einer multizentrischen Querschnittstudie wurden 271 Patienten mit CP und 84 mit SB (Alter 3–17 Jahre) eingeschlossen. Die Eltern beantworteten die Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), machten Angaben zum soziodemografischen Status und zur sozialen Teilhabe ihrer Kinder. Daten zum kognitiven, motorischen und sozialen Funktionsniveau der Patienten wurden aus den Akten bzw. durch die behandelnden Pädiater erhoben. 30,2% der CP und 18,1% der SB Patienten zeigten einen auffälligen SDQ-Gesamtproblemwert (Norm 10,0%). Erhöhte Prävalenzen bestanden fort, wenn für den IQ als Kovariate kontrolliert wurde. In beiden Gruppen wurden Korrelationen zwischen externalisierenden Auffälligkeiten (Verhaltensprobleme, Hyperaktivität) und Schweregrad (IQ-Minderung; motorische Beeinträchtigung) gefunden. Emotionale Probleme korrelierten – unabhängig vom Schweregrad – mit der sozialen Teilhabe. In beiden Gruppen bestanden nur schwache Zusammenhänge mit Alter und Geschlecht. Bei Berücksichtigung des IQ als Kovariate bestanden keine Gruppenunterschiede in der psychischen Symptomatik zwischen CP und SB-Patienten. Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit CP bzw. SB korrelieren mit verschiedenen Risikofaktoren (IQ, motorische Beeinträchtigung, Alter, Geschlecht, Teilhabe). Eine Verbesserung ihrer Früherkennung, der Teilhabe und psychotherapeutische Angebote sind erforderlich.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Children with cerebral palsy (CP) and spina bifida (SB) are at an increased risk for mental health problems. Aim of this study was to correlate disease specific and psychosocial risk factors with characteristic mental health problems.
PATIENTS METHODS
271 children with CP and 84 with SB aged 3-17 years were included in a cross sectional study of 15 centers.
METHODS METHODS
Parents answered the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) for mental health problems, rated social participation of their children and gave data to their own educational and professional level. IQ and motor impairment were tested or rated by the caring pediatricians.
RESULTS RESULTS
Abnormal Total-Difficulties Scores were found in CP (30,2%) and SB (18,1%) as compared to the norm (10,0%). Increased prevalences persisted after controlling for IQ as covariate. In both groups, moderate correlations between externalizing problems and levels of cognitive and motor impairment were found. Emotional problems correlated with participation irrespective of level of impairment. Weak correlations were found with age and gender in both groups. After controlling for IQ as covariate mental health problems showed no systematic difference between both groups.
DISCUSSION CONCLUSIONS
Mental health problems in children and youth with CP and SB are frequent. They correlated with various risk factors (IQ, motor impairment, age, gender, participation). Early recognition, participation and psychotherapeutic facilities should be strengthened.
HINTERGRUND UNASSIGNED
Kinder und Jugendliche mit infantiler Zerebralparese (CP) und mit Spina bifida (SB) haben ein erhöhtes Risiko für psychische Auffälligkeiten. Ziel dieser Studie war es, im Vergleich beider Gruppen krankheitsspezifische und psychosoziale Risikofaktoren mit der qualitativen Ausprägung psychischer Auffälligkeiten zu korrelieren.
PATIENTEN METHODS
In einer multizentrischen Querschnittstudie wurden 271 Patienten mit CP und 84 mit SB (Alter 3–17 Jahre) eingeschlossen.
METHODEN METHODS
Die Eltern beantworteten die Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), machten Angaben zum soziodemografischen Status und zur sozialen Teilhabe ihrer Kinder. Daten zum kognitiven, motorischen und sozialen Funktionsniveau der Patienten wurden aus den Akten bzw. durch die behandelnden Pädiater erhoben.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
30,2% der CP und 18,1% der SB Patienten zeigten einen auffälligen SDQ-Gesamtproblemwert (Norm 10,0%). Erhöhte Prävalenzen bestanden fort, wenn für den IQ als Kovariate kontrolliert wurde. In beiden Gruppen wurden Korrelationen zwischen externalisierenden Auffälligkeiten (Verhaltensprobleme, Hyperaktivität) und Schweregrad (IQ-Minderung; motorische Beeinträchtigung) gefunden. Emotionale Probleme korrelierten – unabhängig vom Schweregrad – mit der sozialen Teilhabe. In beiden Gruppen bestanden nur schwache Zusammenhänge mit Alter und Geschlecht. Bei Berücksichtigung des IQ als Kovariate bestanden keine Gruppenunterschiede in der psychischen Symptomatik zwischen CP und SB-Patienten.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit CP bzw. SB korrelieren mit verschiedenen Risikofaktoren (IQ, motorische Beeinträchtigung, Alter, Geschlecht, Teilhabe). Eine Verbesserung ihrer Früherkennung, der Teilhabe und psychotherapeutische Angebote sind erforderlich.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Kinder und Jugendliche mit infantiler Zerebralparese (CP) und mit Spina bifida (SB) haben ein erhöhtes Risiko für psychische Auffälligkeiten. Ziel dieser Studie war es, im Vergleich beider Gruppen krankheitsspezifische und psychosoziale Risikofaktoren mit der qualitativen Ausprägung psychischer Auffälligkeiten zu korrelieren.

Identifiants

pubmed: 30180264
doi: 10.1055/a-0664-0832
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

28-34

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

Katy Kohleis (K)

Kinder- und Jugendambulanz/Sozialpädiatrisches Zentrum Charlottenburg-Wilmersdorf, Sozialpädiatrisches Zentrum, Berlin.

Markus Storck (M)

Ostfalia Hochschule fur angewandte Wissenschaften, Fakultät Handel und Soziale Arbeit, Suderburg.

Sibylle Geissler-Preuss (S)

SRH Zentralklinikum Suhl GmbH, Sozialpädiatrisches Zentrum, Suhl.

Almut Hirsch (A)

Klinikum Bayreuth GmbH, Sozialpädiatrisches Zentrum, Bayreuth.

Florian Daniel Kuhn (FD)

Klinikum Leverkusen gGmbH, Sozialpädiatrisches Zentrum, Leverkusen.

Stefan Ortfeld (S)

Sozialpädiatrisches Zentrum, Universität zu Lübeck, Lübeck.

Marion Rapp (M)

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universität zu Lübeck, Lübeck.

Harald Bode (H)

Sozialpädiatrisches Zentrum und Pädiatrische Neurologie, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Ulm, Ulm.

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