Characterisation of Victims Of Violence in the A & E Department and Analysis of the Acceptance of a Medico-Legal Expertise Centre After its Implementation vs. Multi-Year Consolidation.

Charakterisierung unfallchirurgischer Gewaltopfer und Erfassung der Inanspruchnahme nach Implementierung und mehrjähriger Etablierung einer rechtsmedizinischen Gewaltopferambulanz.

Journal

Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie
ISSN: 1864-6743
Titre abrégé: Z Orthop Unfall
Pays: Germany
ID NLM: 101308227

Informations de publication

Date de publication:
Aug 2019
Historique:
pubmed: 28 11 2018
medline: 31 10 2019
entrez: 28 11 2018
Statut: ppublish

Résumé

People who have become victims of domestic or public violence often suffer long-term physical, psychological and social impairment. Due to physical injury, the first contact with the health care system is frequently an A & E Department. Thus, physicians and especially surgeons play a key role in detecting victims of domestic or public violence. The specific needs of victims are adequate medical treatment of injuries, forensic documentation, as well as interdisciplinary medical support to prevent further morbidity and violence. To take this into account, so-called expertise centres for victims of violence have been established at several locations in Germany in recent years. In this study: I. We tried to define the characteristics of victims of domestic and public violence to ensure better identification by physicians/surgeons. II. We elucidate the acceptance and effectiveness of such an expertise centre one year after its implementation and for a period of three years (2007 - 2009) and for a follow-up period of three years (2014 - 2016) after establishment. Patients were prospectively classified as victims of violence by the attending physician at the A & E Department and further treatment was initiated by the expertise centre for victims of violence. Medical reports from the A & E Department were analysed anonymously and compared with the number of patients of the expertise centre for victims of violence who had been referred from A & E Department. Orthopaedic and trauma surgery is the main referring discipline for the expertise centre for victims of violence. 0.9% of patients (2007 - 2009) and in the follow-up period (2014 - 2016) even 1.6% of patients were identified as victims of violence. However, the acceptance of such a centre fell from 22.2% (2007 - 2009) to 17.2% (2014 - 2016). Physicians and especially trauma surgeons are responsible for identifying victims of domestic or public violence and ensuring further treatment. Accordingly, it is crucial that the expertise centre should characterise the victims of violence and be aware of their different needs, if the expertise centre is to be accepted. The results of this study indicate that interdisciplinary training and close cooperation between traumatology and legal medicine are the main prerequisites for continuous improvement in the treatment of victims of violence. Die erste Anlaufstelle eines Opfers nach körperlicher Gewalt ist zumeist die zentrale Notaufnahme eines Krankenhauses. Die Behandlung beschränkt sich dabei in der Regel auf die vordringliche chirurgische Versorgung der Verletzungsfolgen. Der Status „Gewaltopfer“ wird als solcher oft nicht erkannt. Deren Erkennung und Notfallversorgung durch den Unfallchirurgen vorausgesetzt, beinhaltet die adäquate Versorgung eines Gewaltopfers idealerweise eine forensisch aussagekräftige Dokumentation sowie eine interdisziplinäre Weiterbehandlung. Unter diesem Aspekt wurden in Deutschland an mehreren Standorten sogenannte Gewaltopferambulanzen etabliert, die mit den Angeboten der notfallmedizinischen Versorgungsinstitutionen eine interdisziplinäre Gewaltopferversorgung anbieten. Ziele dieser Studie waren: I. Erfassung und Charakterisierung von Gewaltopfern in einer unfallchirurgischen Notaufnahme. II. Dokumentation des Inanspruchnahmeverhaltens in der angebundenen rechtsmedizinischen Gewaltopferambulanz. Die Datenauswertung umfasste auf der einen Seite einen Zeitraum von 3 Jahren (2007 – 2009), dem die Implementierung der Gewaltopferambulanz am Institut für Rechtsmedizin im Universitätsklinikum voranging, auf der anderen Seite 3 weitere Jahre (2014 – 2016) nach mehrjähriger routinemäßiger Arbeit der erfolgreich etablierten Gewaltopferambulanz. Im Patientenkontakt wurde durch den erstbehandelnden Unfallchirurgen eine Wertung „Gewaltopfer“ oder „kein Gewaltopfer“ vorgenommen, die Informationen anonymisiert gesammelt und die empfohlene Weiterleitung an die rechtsmedizinische Gewaltopferambulanz dokumentiert. Diese Daten wurden der Anzahl der Patienten gegenübergestellt, die durch die Empfehlung der Unfallchirurgie in der rechtsmedizinischen Ambulanz betreut wurden. Zusätzlich wurde die Relation zu anderen Einweisern bestimmt. Die Unfallchirurgie war unter den medizinischen Zuweisern am stärksten vertreten. Im Vergleich zum Zeitraum 2007 – 2009 mit 0,9% konnte im Follow-up-Zeitraum 2014 – 2016 mit 1,6% eine höhere Patientenzahl als Gewaltopfer identifiziert werden. Die Inanspruchnahme der Gewaltopferambulanz war im Zeitraum 2007 – 2009 mit 22,2% jedoch deutlich niedriger als im Folgezeitraum 2014 – 2016 mit 17,2%. Als Hauptzuweiser für die rechtsmedizinische Gewaltopferambulanz obliegt insbesondere der Unfallchirurgie die Aufgabe, Gewaltopfer zu identifizieren und die Dunkelziffer an Gewaltopfern gering zu halten. Neben der Identifikation eines Gewaltopfers liegt die Verantwortung des erstbehandelnden Arztes auch in der Förderung der Inanspruchnahme nachgelagerter Hilfeangebote. Dementsprechend sind die Charakterisierung unfallchirurgischer Gewaltopfer sowie die Kenntnis über deren unterschiedliches Inanspruchnahmeverhalten für eine zukünftig bessere Gewaltopferidentifikation und Versorgung von entscheidender Bedeutung. Durch entsprechend empathisches Handeln der Erstbehandler, Information der Betroffenen und Ermutigung zur Inanspruchnahme psychosozialer Hilfen können nachgeschaltete Institutionen deutlich wirksamer tätig werden.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
People who have become victims of domestic or public violence often suffer long-term physical, psychological and social impairment. Due to physical injury, the first contact with the health care system is frequently an A & E Department. Thus, physicians and especially surgeons play a key role in detecting victims of domestic or public violence. The specific needs of victims are adequate medical treatment of injuries, forensic documentation, as well as interdisciplinary medical support to prevent further morbidity and violence. To take this into account, so-called expertise centres for victims of violence have been established at several locations in Germany in recent years. In this study: I. We tried to define the characteristics of victims of domestic and public violence to ensure better identification by physicians/surgeons. II. We elucidate the acceptance and effectiveness of such an expertise centre one year after its implementation and for a period of three years (2007 - 2009) and for a follow-up period of three years (2014 - 2016) after establishment.
MATERIAL AND METHODS METHODS
Patients were prospectively classified as victims of violence by the attending physician at the A & E Department and further treatment was initiated by the expertise centre for victims of violence. Medical reports from the A & E Department were analysed anonymously and compared with the number of patients of the expertise centre for victims of violence who had been referred from A & E Department.
RESULTS RESULTS
Orthopaedic and trauma surgery is the main referring discipline for the expertise centre for victims of violence. 0.9% of patients (2007 - 2009) and in the follow-up period (2014 - 2016) even 1.6% of patients were identified as victims of violence. However, the acceptance of such a centre fell from 22.2% (2007 - 2009) to 17.2% (2014 - 2016).
CONCLUSION CONCLUSIONS
Physicians and especially trauma surgeons are responsible for identifying victims of domestic or public violence and ensuring further treatment. Accordingly, it is crucial that the expertise centre should characterise the victims of violence and be aware of their different needs, if the expertise centre is to be accepted. The results of this study indicate that interdisciplinary training and close cooperation between traumatology and legal medicine are the main prerequisites for continuous improvement in the treatment of victims of violence.
HINTERGRUND UNASSIGNED
Die erste Anlaufstelle eines Opfers nach körperlicher Gewalt ist zumeist die zentrale Notaufnahme eines Krankenhauses. Die Behandlung beschränkt sich dabei in der Regel auf die vordringliche chirurgische Versorgung der Verletzungsfolgen. Der Status „Gewaltopfer“ wird als solcher oft nicht erkannt. Deren Erkennung und Notfallversorgung durch den Unfallchirurgen vorausgesetzt, beinhaltet die adäquate Versorgung eines Gewaltopfers idealerweise eine forensisch aussagekräftige Dokumentation sowie eine interdisziplinäre Weiterbehandlung. Unter diesem Aspekt wurden in Deutschland an mehreren Standorten sogenannte Gewaltopferambulanzen etabliert, die mit den Angeboten der notfallmedizinischen Versorgungsinstitutionen eine interdisziplinäre Gewaltopferversorgung anbieten. Ziele dieser Studie waren: I. Erfassung und Charakterisierung von Gewaltopfern in einer unfallchirurgischen Notaufnahme. II. Dokumentation des Inanspruchnahmeverhaltens in der angebundenen rechtsmedizinischen Gewaltopferambulanz.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Die Datenauswertung umfasste auf der einen Seite einen Zeitraum von 3 Jahren (2007 – 2009), dem die Implementierung der Gewaltopferambulanz am Institut für Rechtsmedizin im Universitätsklinikum voranging, auf der anderen Seite 3 weitere Jahre (2014 – 2016) nach mehrjähriger routinemäßiger Arbeit der erfolgreich etablierten Gewaltopferambulanz. Im Patientenkontakt wurde durch den erstbehandelnden Unfallchirurgen eine Wertung „Gewaltopfer“ oder „kein Gewaltopfer“ vorgenommen, die Informationen anonymisiert gesammelt und die empfohlene Weiterleitung an die rechtsmedizinische Gewaltopferambulanz dokumentiert. Diese Daten wurden der Anzahl der Patienten gegenübergestellt, die durch die Empfehlung der Unfallchirurgie in der rechtsmedizinischen Ambulanz betreut wurden. Zusätzlich wurde die Relation zu anderen Einweisern bestimmt.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Die Unfallchirurgie war unter den medizinischen Zuweisern am stärksten vertreten. Im Vergleich zum Zeitraum 2007 – 2009 mit 0,9% konnte im Follow-up-Zeitraum 2014 – 2016 mit 1,6% eine höhere Patientenzahl als Gewaltopfer identifiziert werden. Die Inanspruchnahme der Gewaltopferambulanz war im Zeitraum 2007 – 2009 mit 22,2% jedoch deutlich niedriger als im Folgezeitraum 2014 – 2016 mit 17,2%.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Als Hauptzuweiser für die rechtsmedizinische Gewaltopferambulanz obliegt insbesondere der Unfallchirurgie die Aufgabe, Gewaltopfer zu identifizieren und die Dunkelziffer an Gewaltopfern gering zu halten. Neben der Identifikation eines Gewaltopfers liegt die Verantwortung des erstbehandelnden Arztes auch in der Förderung der Inanspruchnahme nachgelagerter Hilfeangebote. Dementsprechend sind die Charakterisierung unfallchirurgischer Gewaltopfer sowie die Kenntnis über deren unterschiedliches Inanspruchnahmeverhalten für eine zukünftig bessere Gewaltopferidentifikation und Versorgung von entscheidender Bedeutung. Durch entsprechend empathisches Handeln der Erstbehandler, Information der Betroffenen und Ermutigung zur Inanspruchnahme psychosozialer Hilfen können nachgeschaltete Institutionen deutlich wirksamer tätig werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die erste Anlaufstelle eines Opfers nach körperlicher Gewalt ist zumeist die zentrale Notaufnahme eines Krankenhauses. Die Behandlung beschränkt sich dabei in der Regel auf die vordringliche chirurgische Versorgung der Verletzungsfolgen. Der Status „Gewaltopfer“ wird als solcher oft nicht erkannt. Deren Erkennung und Notfallversorgung durch den Unfallchirurgen vorausgesetzt, beinhaltet die adäquate Versorgung eines Gewaltopfers idealerweise eine forensisch aussagekräftige Dokumentation sowie eine interdisziplinäre Weiterbehandlung. Unter diesem Aspekt wurden in Deutschland an mehreren Standorten sogenannte Gewaltopferambulanzen etabliert, die mit den Angeboten der notfallmedizinischen Versorgungsinstitutionen eine interdisziplinäre Gewaltopferversorgung anbieten. Ziele dieser Studie waren: I. Erfassung und Charakterisierung von Gewaltopfern in einer unfallchirurgischen Notaufnahme. II. Dokumentation des Inanspruchnahmeverhaltens in der angebundenen rechtsmedizinischen Gewaltopferambulanz.

Identifiants

pubmed: 30481835
doi: 10.1055/a-0755-2296
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

eng ger

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IM

Pagination

426-433

Informations de copyright

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

The authors declare that they have no conflict of interest./Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

David Latz (D)

Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf.

Anja Bergermann (A)

Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf.

Jeannie Jungnitsch (J)

Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf.

Jan Peter Grassmann (JP)

Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf.

Erik Schiffner (E)

Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf.

Britta Gahr (B)

Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf.

Anne Tank (A)

Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf.

Joachim Windolf (J)

Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf.

Stefanie Ritz-Timme (S)

Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf.

Lilly Graß (L)

Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf.

Pascal Jungbluth (P)

Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf.

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