[Obstructive Sleep Apnea Syndrome].

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom.
Apnoe/Hypopnoe-Index Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) Hypersomnia Hypersomnie Schlafapnoe Schnarchen apnea/hypopnea index apnées du sommeil continuous positive airway pressure (CPAP) indice d’apnées/hypopnées pression positive continue des voies respiratoires (CPAP) ronflement sleep apnea snoring

Journal

Praxis
ISSN: 1661-8157
Titre abrégé: Praxis (Bern 1994)
Pays: Switzerland
ID NLM: 101468093

Informations de publication

Date de publication:
Jan 2019
Historique:
entrez: 7 2 2019
pubmed: 7 2 2019
medline: 27 6 2019
Statut: ppublish

Résumé

Obstructive Sleep Apnea Syndrome Abstract. The obstructive sleep apnea syndrome (OSAS) is a disorder of the control of breathing in which repetitive collapse of the upper airway during sleep leads to frequent apneas/hypopneas with cyclic oxygen desaturation and arousals. Sleep is fragmented and unrefreshing. The affected patients suffer from an increased tendency to fall asleep, impaired concentration and a reduced quality of life. The consequences of OSAS also include an increased risk of accidents caused by falling asleep as well as cardiovascular diseases. The diagnosis of OSAS is based on a typical history and clinical examination. Overweight, a large neck circumference and a narrow throat are conditions that may suggest an OSAS. The diagnosis is confirmed by sleep examination. The most important treatment for OSAS is the nightly application of continuous positive pressure (CPAP) via a nasal or mouth-nose mask, which usually leads to a rapid improvement of the symptoms. Patients who do not tolerate CPAP therapy can be successfully treated with a mandibular advancement device. Supporting measures are regular and sufficiently long sleeping times, avoidance of smoking and alcohol consumption in the evening as well as weight reduction for obese patients. Zusammenfassung. Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine Atemregulationsstörung, bei der ein repetitiver Kollaps der oberen Atemwege während des Schlafes zu gehäuften Apnoen/Hypopnoen mit zyklischen Sauerstoffdesaturationen und Weckreaktionen führt. Der Schlaf wird dadurch fragmentiert und ist nicht erholsam. Die betroffenen Patienten leiden unter vermehrter Einschlaftendenz, Konzentrationsstörungen und einer beeinträchtigten Lebensqualität. Zu den Folgen des OSAS gehören zudem ein erhöhtes Risiko, Unfälle durch Einschlafen zu verursachen, sowie Herz- und Kreislauferkrankungen. Die Diagnose des OSAS beruht auf einer typischen Anamnese und der klinischen Untersuchung. Übergewicht, ein grosser Halsumfang und enge Rachenverhältnisse können auf ein OSAS hinweisen. Die Diagnose wird durch eine Schlafuntersuchung bestätigt. Die wichtigste Behandlung des OSAS ist die nächtliche Anwendung von kontinuierlichem Überdruck (CPAP) über eine Nasen- oder Mund-Nasen-Maske, was in der Regel zur raschen Besserung der Symptome führt. Patienten, die eine CPAP-Therapie nicht tolerieren, können mit einer Unterkieferprotrusionsschiene erfolgreich behandelt werden. Unterstützende Massnahmen sind regelmässige und genügend lange Schlafzeiten, das Vermeiden von Rauchen und abendlichem Alkoholkonsum und die Gewichtsreduktion bei Adipositas.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Zusammenfassung. Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine Atemregulationsstörung, bei der ein repetitiver Kollaps der oberen Atemwege während des Schlafes zu gehäuften Apnoen/Hypopnoen mit zyklischen Sauerstoffdesaturationen und Weckreaktionen führt. Der Schlaf wird dadurch fragmentiert und ist nicht erholsam. Die betroffenen Patienten leiden unter vermehrter Einschlaftendenz, Konzentrationsstörungen und einer beeinträchtigten Lebensqualität. Zu den Folgen des OSAS gehören zudem ein erhöhtes Risiko, Unfälle durch Einschlafen zu verursachen, sowie Herz- und Kreislauferkrankungen. Die Diagnose des OSAS beruht auf einer typischen Anamnese und der klinischen Untersuchung. Übergewicht, ein grosser Halsumfang und enge Rachenverhältnisse können auf ein OSAS hinweisen. Die Diagnose wird durch eine Schlafuntersuchung bestätigt. Die wichtigste Behandlung des OSAS ist die nächtliche Anwendung von kontinuierlichem Überdruck (CPAP) über eine Nasen- oder Mund-Nasen-Maske, was in der Regel zur raschen Besserung der Symptome führt. Patienten, die eine CPAP-Therapie nicht tolerieren, können mit einer Unterkieferprotrusionsschiene erfolgreich behandelt werden. Unterstützende Massnahmen sind regelmässige und genügend lange Schlafzeiten, das Vermeiden von Rauchen und abendlichem Alkoholkonsum und die Gewichtsreduktion bei Adipositas.

Identifiants

pubmed: 30722731
doi: 10.1024/1661-8157/a003198
doi:

Substances chimiques

Oxygen S88TT14065

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

111-117

Auteurs

Anne-Christin Stöwhas (AC)

1 Universitätsspital Zürich, Klinik für Pneumologie und Zentrum für Schlafmedizin, Zürich.

Mona Lichtblau (M)

1 Universitätsspital Zürich, Klinik für Pneumologie und Zentrum für Schlafmedizin, Zürich.

Konrad E Bloch (KE)

1 Universitätsspital Zürich, Klinik für Pneumologie und Zentrum für Schlafmedizin, Zürich.

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