[Pharmacotherapy of Sleep-Wake Disorders].

Pharmakotherapie von Schlaf-Wach-Störungen.
Dopamin ETS Excessive daytime sleepiness Exzessive Tagesschläfrigkeit FTA Glutamat Neuropeptid Neurotransmitter Schlaf-Wach-Störung Somnolence diurne excessive dopamine glutamate neuropeptide neurotransmetteur neurotransmitter sleep-wake disorder trouble de l’éveil et du sommeil

Journal

Praxis
ISSN: 1661-8157
Titre abrégé: Praxis (Bern 1994)
Pays: Switzerland
ID NLM: 101468093

Informations de publication

Date de publication:
Jan 2019
Historique:
entrez: 7 2 2019
pubmed: 7 2 2019
medline: 27 6 2019
Statut: ppublish

Résumé

Pharmacotherapy of Sleep-Wake Disorders Abstract. Sleep is a complex behavior, coordinated by many different brain regions and neurotransmitters. These neurochemical systems can be pharmacologically influenced to modulate wakefulness and sleep. Excessive daytime sleepiness (EDS) is often treated with dopaminergic drugs, which in mild cases range from caffeine via (ar)modafinil to amphetamine derivatives. Tricyclic antidepressants and melatonin-based drugs are also used to promote alertness, but to a lesser extent. The drugs used to promote sleep include GABA-ergic drugs such as benzodiazepines and Z-hypnotics as well as histamine H1 receptor antagonists. Exogenous melatonin or a pharmacological combination of melatonin receptor agonists and 5-HT2C receptor antagonists are also used in mild cases. Selective and dual orexin (hypocretin) receptor antagonists (DORA) as well as drugs binding to specific 5-HT receptors are currently being investigated as future sleep-promoting drugs. However, pharmacological treatment is not always the primary treatment option, insomnia is treated first-line with cognitive behavioral therapy, and continuous positive airway pressure is used to treat sleep apnea. Zusammenfassung. Schlaf ist ein komplexes Verhalten, das von verschiedenen Kerngebieten im Gehirn koordiniert wird. Diese neurochemischen Systeme modulieren die Wachheit und den Schlaf und können pharmakologisch beeinflusst werden. Die exzessive Tageschläfrigkeit (ETS) wird gewöhnlich mit dopaminergen Pharmaka behandelt, die in leichten Fällen von Koffein über (Ar)Modafinil zu Amphetamin-Derivaten reichen. Trizyklische Antidepressiva und Melatonin-basierte Medikamente werden auch verwendet, aber in geringerem Masse. Zu den Arzneimitteln zur Schlafförderung gehören GABA-erge Medikamente wie Benzodiazepine und Z-Hypnotika sowie Histamin-H1-Rezeptor-Antagonisten. Exogenes Melatonin oder eine pharmakologische Kombination aus Melatonin-Rezeptor-Agonismus und 5-HT2C-Rezeptor-Antagonismus werden auch in weniger schweren Fällen verwendet. Als zukünftige schlaffördernde Medikamente werden zurzeit selektive und duale Orexin(Hypocretin)-Rezeptor-Antagonisten (DORA), aber auch Medikamente, die an spezifische 5-HT-Rezeptoren binden, untersucht. Die pharmakologische Behandlung ist jedoch nicht immer die primäre Behandlungsmethode. Insomnie wird in erster Linie mit einer kognitiven Verhaltenstherapie behandelt, zur Behandlung von Schlafapnoe wird eine Überdruckbeatmung eingesetzt.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Zusammenfassung. Schlaf ist ein komplexes Verhalten, das von verschiedenen Kerngebieten im Gehirn koordiniert wird. Diese neurochemischen Systeme modulieren die Wachheit und den Schlaf und können pharmakologisch beeinflusst werden. Die exzessive Tageschläfrigkeit (ETS) wird gewöhnlich mit dopaminergen Pharmaka behandelt, die in leichten Fällen von Koffein über (Ar)Modafinil zu Amphetamin-Derivaten reichen. Trizyklische Antidepressiva und Melatonin-basierte Medikamente werden auch verwendet, aber in geringerem Masse. Zu den Arzneimitteln zur Schlafförderung gehören GABA-erge Medikamente wie Benzodiazepine und Z-Hypnotika sowie Histamin-H1-Rezeptor-Antagonisten. Exogenes Melatonin oder eine pharmakologische Kombination aus Melatonin-Rezeptor-Agonismus und 5-HT2C-Rezeptor-Antagonismus werden auch in weniger schweren Fällen verwendet. Als zukünftige schlaffördernde Medikamente werden zurzeit selektive und duale Orexin(Hypocretin)-Rezeptor-Antagonisten (DORA), aber auch Medikamente, die an spezifische 5-HT-Rezeptoren binden, untersucht. Die pharmakologische Behandlung ist jedoch nicht immer die primäre Behandlungsmethode. Insomnie wird in erster Linie mit einer kognitiven Verhaltenstherapie behandelt, zur Behandlung von Schlafapnoe wird eine Überdruckbeatmung eingesetzt.

Identifiants

pubmed: 30722734
doi: 10.1024/1661-8157/a003189
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

131-138

Auteurs

Sebastian C Holst (SC)

1 Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet, Department of Neurology and Neurobiology Research Unit, Kopenhagen, Dänemark.
2 Sleep and Health Zürich (SHZ), Universität Zürich.

Esther Werth (E)

2 Sleep and Health Zürich (SHZ), Universität Zürich.
3 Klinik für Neurologie, Universitätsspital Zürich.

Hans-Peter Landolt (HP)

2 Sleep and Health Zürich (SHZ), Universität Zürich.
4 Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Universität Zürich.

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