Eosinophilic esophagitis and achalasia - just a coincidence?

Eosinophile Ösophagitis und Achalasie – nur eine Koinzidenz?

Journal

Zeitschrift fur Gastroenterologie
ISSN: 1439-7803
Titre abrégé: Z Gastroenterol
Pays: Germany
ID NLM: 0033370

Informations de publication

Date de publication:
Feb 2019
Historique:
entrez: 13 2 2019
pubmed: 13 2 2019
medline: 30 8 2019
Statut: ppublish

Résumé

 Eosinophilic esophagitis (EoE) is detected frequently in dysphagia and noncardiac chest pain. Management of patients with EoE may be complicated because EoE is associated frequently with esophageal motility disorders. We present the rare case of esophageal achalasia (EA) associated with eosinophilic infiltration and a literature review.  A patient with dysphagia and eosinophilic infiltration referred to our clinic underwent standardized diagnostic work-up including symptom questionnaire, esophagogastroduodenoscopy (EGD) with esophageal biopsies, barium swallow, high-resolution esophageal manometry, and combined intraluminal 24-hour pH-impedance testing (pH/MII).  The patient had an Eckardt score of 8. EGD and mucosal biopsies showed typical EoE with > 15 eosinophil leucocytes per high-power field. Barium swallow revealed typical sign of achalasia. HREM indicated EA type 2 according to the Chicago classification. PH/MII was normal. Oral and systemic corticoid therapy were without effect. After successful treatment by pneumatic dilation of the cardia, symptoms relieved and eosinophilic infiltration returned to normal.  The results suggest that the patient had primary EA associated with eosinophilic infiltration and that the combined occurrence of these rare diseases is not just a coincidence.  Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist häufig Ursache von Schluckstörungen und nichtkardialen Brustschmerzen (NCCP). Das Management von Patienten mit EoE kann kompliziert werden, da die EoE häufig mit Ösophagusmotilitätsstörungen assoziiert sind. Wir stellen den seltenen Fall einer Achalasie (EA) assoziiert mit einer eosinophilen Infiltration und eine Literaturübersicht vor.  Ein Patient mit Dysphagie und eosinophiler Infiltration wurde in unserer Klinik vorgestellt und durch einen standardisierten Symptomenfragebogen, Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit Biopsien, Röntgen-Breischluck, hochauflösende Ösophagusmanometrie (HREM) und kombinierte 24-Std.-pH-Metrie-Impedanzmessung untersucht (pH/MII).  Der Patient hatte einen Eckardt-Score von 8. EGD und die Mukosabiopsien zeigten die typischen Befunde einer EoE mit > 15 eosinophilen Leukozyten pro HPF. Der Röntgen-Breischluck erwies die typischen Befunde einer EA. Die HREM konnte eine EA Typ 2 nach der Chicago-Klassifikation nachweisen. Die PH/MII war unauffällig. Die lokale und systemische Kortisontherapie waren ohne Effekt. Nach der pneumatischen Kardiadilatation waren die Beschwerden rückläufig und die eosinophilen Infiltrate normalisiert.  Die Ergebnisse lassen vermuten, dass bei dem Patienten primär eine EA mit assoziierter eosinophiler Infiltration vorlag und dass das Zusammentreffen dieser beiden seltenen Erkrankungen nicht zufällig ist.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
 Eosinophilic esophagitis (EoE) is detected frequently in dysphagia and noncardiac chest pain. Management of patients with EoE may be complicated because EoE is associated frequently with esophageal motility disorders. We present the rare case of esophageal achalasia (EA) associated with eosinophilic infiltration and a literature review.
MATERIAL AND METHODS METHODS
 A patient with dysphagia and eosinophilic infiltration referred to our clinic underwent standardized diagnostic work-up including symptom questionnaire, esophagogastroduodenoscopy (EGD) with esophageal biopsies, barium swallow, high-resolution esophageal manometry, and combined intraluminal 24-hour pH-impedance testing (pH/MII).
RESULTS RESULTS
 The patient had an Eckardt score of 8. EGD and mucosal biopsies showed typical EoE with > 15 eosinophil leucocytes per high-power field. Barium swallow revealed typical sign of achalasia. HREM indicated EA type 2 according to the Chicago classification. PH/MII was normal. Oral and systemic corticoid therapy were without effect. After successful treatment by pneumatic dilation of the cardia, symptoms relieved and eosinophilic infiltration returned to normal.
CONCLUSION CONCLUSIONS
 The results suggest that the patient had primary EA associated with eosinophilic infiltration and that the combined occurrence of these rare diseases is not just a coincidence.
HINTERGRUND UNASSIGNED
 Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist häufig Ursache von Schluckstörungen und nichtkardialen Brustschmerzen (NCCP). Das Management von Patienten mit EoE kann kompliziert werden, da die EoE häufig mit Ösophagusmotilitätsstörungen assoziiert sind. Wir stellen den seltenen Fall einer Achalasie (EA) assoziiert mit einer eosinophilen Infiltration und eine Literaturübersicht vor.
MATERIAL UND METHODE UNASSIGNED
 Ein Patient mit Dysphagie und eosinophiler Infiltration wurde in unserer Klinik vorgestellt und durch einen standardisierten Symptomenfragebogen, Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit Biopsien, Röntgen-Breischluck, hochauflösende Ösophagusmanometrie (HREM) und kombinierte 24-Std.-pH-Metrie-Impedanzmessung untersucht (pH/MII).
ERGEBNISSE UNASSIGNED
 Der Patient hatte einen Eckardt-Score von 8. EGD und die Mukosabiopsien zeigten die typischen Befunde einer EoE mit > 15 eosinophilen Leukozyten pro HPF. Der Röntgen-Breischluck erwies die typischen Befunde einer EA. Die HREM konnte eine EA Typ 2 nach der Chicago-Klassifikation nachweisen. Die PH/MII war unauffällig. Die lokale und systemische Kortisontherapie waren ohne Effekt. Nach der pneumatischen Kardiadilatation waren die Beschwerden rückläufig und die eosinophilen Infiltrate normalisiert.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
 Die Ergebnisse lassen vermuten, dass bei dem Patienten primär eine EA mit assoziierter eosinophiler Infiltration vorlag und dass das Zusammentreffen dieser beiden seltenen Erkrankungen nicht zufällig ist.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
 Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist häufig Ursache von Schluckstörungen und nichtkardialen Brustschmerzen (NCCP). Das Management von Patienten mit EoE kann kompliziert werden, da die EoE häufig mit Ösophagusmotilitätsstörungen assoziiert sind. Wir stellen den seltenen Fall einer Achalasie (EA) assoziiert mit einer eosinophilen Infiltration und eine Literaturübersicht vor.

Identifiants

pubmed: 30754060
doi: 10.1055/a-0808-5043
doi:

Types de publication

Case Reports Journal Article

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

151-155

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

Disclosure The authors report no conflicts of interest in this work.

Auteurs

Thomas Frieling (T)

Medizinische Klinik II, HELIOS Klinikum Krefeld, Germany.

Jürgen Heise (J)

Medizinische Klinik II, HELIOS Klinikum Krefeld, Germany.

Christian Kreysel (C)

Medizinische Klinik II, HELIOS Klinikum Krefeld, Germany.

Michael Blank (M)

Medizinische Klinik II, HELIOS Klinikum Krefeld, Germany.

Bernhard Hemmerlein (B)

Institut für Pathologie, HELIOS Klinikum Krefeld, Germany.

Lothar Beccu (L)

Institut für Pathologie und Zytologie am Niederrhein, Geldern, Germany.

Rita Kuhlbusch-Zicklam (R)

Medizinische Klinik II, HELIOS Klinikum Krefeld, Germany.

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