Nonalcoholic steatohepatitis (NASH) - current treatment recommendations and future developments.

Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) – aktuelle Behandlungsempfehlungen und zukünftige Entwicklungen.

Journal

Zeitschrift fur Gastroenterologie
ISSN: 1439-7803
Titre abrégé: Z Gastroenterol
Pays: Germany
ID NLM: 0033370

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2019
Historique:
entrez: 10 4 2019
pubmed: 10 4 2019
medline: 12 9 2019
Statut: ppublish

Résumé

Nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD) includes nonalcoholic fatty liver (NAFL), nonalcoholic steato hepatitis (NASH) and NASH cirrhosis. NAFLD is the leading cause of liver diseases in the Western world (Central Europe, United States). The NAFLD incidence increases because of increasing type 2 diabetes and obesity. This article reviews the scientific findings of epidemiology, diagnostic, and therapeutic management of NAFLD. Lifestyle modifications (low-caloric Mediterranean diet and exercise training) to reduce weight are a major factor in the treatment of NAFLD.Pharmacological therapies may be useful in patients with NASH and fibrosis as well as nonresponders to lifestyle modifications. Currently, however, no pharmacological substances are approved for the indication NASH. Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) umfasst die nichtalkoholische Fettleber (NAFL), die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) und die NASH-Zirrhose. NAFLD ist die Hauptursache für Lebererkrankungen in der westlichen Welt (Mitteleuropa, USA). Die NAFLD-Inzidenz steigt aufgrund der Zunahme von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit. Diese Übersicht fasst den aktuellen Wissensstand bezüglich Epidemiologie, Diagnose und klinischem Management von NAFLD sowie zukünftige Therapieansätze anhand aktueller Leitlinien und Studien zusammen. Life-Style-Modifikationen (kalorienarme mediterrane Diät und Ausdauertraining) zur Erzielung eines Gewichtsverlustes sind das Hauptziel im Rahmen aktueller therapeutischer Empfehlungen zu NAFLD. Eine pharmakologische Therapie könnte bei Patienten mit NASH und Fibrose sowie Non-Respondern der Life-Style-Modifikationen hilfreich sein. Aktuell sind allerdings noch keine pharmakologischen Substanzen für die Indikation NASH zugelassen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) umfasst die nichtalkoholische Fettleber (NAFL), die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) und die NASH-Zirrhose. NAFLD ist die Hauptursache für Lebererkrankungen in der westlichen Welt (Mitteleuropa, USA). Die NAFLD-Inzidenz steigt aufgrund der Zunahme von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit. Diese Übersicht fasst den aktuellen Wissensstand bezüglich Epidemiologie, Diagnose und klinischem Management von NAFLD sowie zukünftige Therapieansätze anhand aktueller Leitlinien und Studien zusammen. Life-Style-Modifikationen (kalorienarme mediterrane Diät und Ausdauertraining) zur Erzielung eines Gewichtsverlustes sind das Hauptziel im Rahmen aktueller therapeutischer Empfehlungen zu NAFLD. Eine pharmakologische Therapie könnte bei Patienten mit NASH und Fibrose sowie Non-Respondern der Life-Style-Modifikationen hilfreich sein. Aktuell sind allerdings noch keine pharmakologischen Substanzen für die Indikation NASH zugelassen.

Identifiants

pubmed: 30965381
doi: 10.1055/a-0784-8827
doi:

Types de publication

Journal Article Review

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

508-517

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

From the companies MSD, Gilead, Falk Foundation, Merz, and Intercept E.R. received fees for lectures in the hepatological field, without one of these would have had any connection to this article.Andreas Geier: Steering Committee: Gilead, Intercept, Novartis.Advisor: AbbVie, Alexion, BMS, Gilead, Intercept, Ipsen, Novartis, Pfizer, Sequana.Speaker: AbbVie, Alexion, BMS, CSL Behring, Falk, Gilead, Intercept, Merz, Novartis, Sequana.Research Grant: Exalenz (LITMUS), Intercept (NAFLD CSG), Novartis, Kibion.

Auteurs

Elke Roeb (E)

Department of Gastroenterology, Justus-Liebig-University & University-Hospital Giessen, Giessen.

Andreas Geier (A)

Division of Hepatology, University-Hospital Würzburg, Würzburg, Germany.

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