[Therapy of Hemifacial Spasm with Botulinum Toxin].

Therapie des Spasmus hemifacialis mit Botulinumtoxin.

Journal

Laryngo- rhino- otologie
ISSN: 1438-8685
Titre abrégé: Laryngorhinootologie
Pays: Germany
ID NLM: 8912371

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2019
Historique:
entrez: 11 4 2019
pubmed: 11 4 2019
medline: 30 10 2019
Statut: ppublish

Résumé

Hemifacial spasm (HFS) is a frequent disorder characterized by involuntary contractions of those muscles innervated by the facialis nerve on one side of the face. The symptoms can appear as tonic or clonic, intermittent or permanent. Diagnosis is based purely on clinical observation. Differential diagnosis should rely on cranial MRI, which can demonstrate a pathological contact between the nerves and vessels and exclude alternative causation. Often, the symptoms are not marked so that therapy may not be necessary. The therapy of choice is an injection of botulinum toxin to reduce the underlying pathological activity. As an alternative, decompression operation according to Jannetta can be considered, although it is frequently rejected by patients. Der Spasmus hemifacialis (SHF) ist eine häufige Erkrankung, die gekennzeichnet ist durch unwillkürliche Kontraktionen der vom Nervus facialis innervierten Muskulatur einer Gesichtshälfte. Die Symptome können tonisch oder klonisch, intermittierend oder permanent auftreten. Die Diagnosestellung erfolgt klinisch. Zur Ausschlussdiagnostik sollte eine MRT des Schädels eingesetzt werden, die einen pathologischen Nerv-Gefäß-Kontakt nachweisen und alternative Ursachen ausschließen kann. Häufig ist die Symptomatik nur gering ausgeprägt, so dass keine Therapie notwendig ist. Therapie der Wahl ist die Injektion von Botulinumtoxin zur Reduktion der pathologischen Aktivität. Die Dekompressionsoperation nach Jannetta gilt als Alternative, wird jedoch von den meisten Patienten nicht in Anspruch genommen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Der Spasmus hemifacialis (SHF) ist eine häufige Erkrankung, die gekennzeichnet ist durch unwillkürliche Kontraktionen der vom Nervus facialis innervierten Muskulatur einer Gesichtshälfte. Die Symptome können tonisch oder klonisch, intermittierend oder permanent auftreten. Die Diagnosestellung erfolgt klinisch. Zur Ausschlussdiagnostik sollte eine MRT des Schädels eingesetzt werden, die einen pathologischen Nerv-Gefäß-Kontakt nachweisen und alternative Ursachen ausschließen kann. Häufig ist die Symptomatik nur gering ausgeprägt, so dass keine Therapie notwendig ist. Therapie der Wahl ist die Injektion von Botulinumtoxin zur Reduktion der pathologischen Aktivität. Die Dekompressionsoperation nach Jannetta gilt als Alternative, wird jedoch von den meisten Patienten nicht in Anspruch genommen.

Identifiants

pubmed: 30968378
doi: 10.1055/a-0834-4188
doi:

Substances chimiques

Botulinum Toxins EC 3.4.24.69

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

247-251

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

Der Erstautor ist Berater und Referent für Allergan, Ipsen, Merz. Die anderen Autoren haben keinen COI.

Auteurs

Wolfgang H Jost (WH)

Parkinson-Klinik Ortenau, Wolfach.

Rainer Laskawi (R)

Universitätsmedizin Göttingen, Hals-Nasen-Ohrenklinik, Göttingen.

Anja Palmowski-Wolfe (A)

Universität Basel, Universitäts-Augenklinik, Basel/Schweiz.

Peter P Urban (PP)

Asklepios Klinik Barmbek, Abt. für Neurologie, Hamburg.

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