The Role of Diagnostic Hysteroscopy in the Evaluation of Fallopian Tube Patency: a Short Review.

imaging tubal status office hysteroscopy selective Fallopian tube perturbation tubal pathology uterine diagnosis

Journal

Geburtshilfe und Frauenheilkunde
ISSN: 0016-5751
Titre abrégé: Geburtshilfe Frauenheilkd
Pays: Germany
ID NLM: 0370732

Informations de publication

Date de publication:
May 2019
Historique:
received: 31 10 2018
revised: 18 12 2018
accepted: 20 12 2018
entrez: 1 6 2019
pubmed: 1 6 2019
medline: 1 6 2019
Statut: ppublish

Résumé

The relevance of diagnostic hysteroscopy, especially when performed in an outpatient "office" setting, in the evaluation process of infertility has increased within the last few years. Notably, several articles on a possible role for diagnostic hysteroscopy in the assessment of Fallopian tube patency have been published recently. Three relevant articles were identified. Visualizing a "flow effect" or air bubbles dispersing through the ostia, sonographically assessed shifts in cul de sac volume, and selective Fallopian tubal cannulation are reportedly promising hysteroscopic techniques. In this review, an overview of hysteroscopy, details about diagnostic reliability, and considerations with regard to ease of use and difficulties are summarized. Based on these articles, hysteroscopic evaluation of tubal patency seems to be a promising, clinically relevant field for future clinical research. Die Bedeutung der diagnostischen Hysteroskopie, besonders der ambulanten Hysteroskopie zur Abklärung von infertilität, hat in den letzten Jahren zugenommen. Vor Kurzem wurden mehrere Artikel über die potenzielle Rolle der diagnostischen Hysteroskopie für die Abklärung der Eileiterdurchgängigkeit veröffentlicht. Drei dieser Artikel sind für unsere Fragestellung relevant. Als vielversprechende hysteroskopische Methoden gelten die Visualisierung des „Durchflusses“ bzw. des Durchgangs von Luftbläschen durch das Ostium tubae, die mithilfe von Ultraschall untersuchten Veränderungen des Douglas-Raums sowie die selektive Kanülierung des Eileiters. Dieser Übersichtsartikel fasst die wichtigsten Daten zur Hysteroskopie zusammen, vermittelt detaillierte Informationen über deren diagnostische Zuverlässigkeit und stellt Überlegungen zur Bedienbarkeit bzw. den damit assoziierten Schwierigkeiten an. Basierend auf diesen Artikeln stellt die hysteroskopische Bewertung der Eileiterdurchgängigkeit ein vielversprechendes, klinisch relevantes Feld für künftige klinische Forschungen dar.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Bedeutung der diagnostischen Hysteroskopie, besonders der ambulanten Hysteroskopie zur Abklärung von infertilität, hat in den letzten Jahren zugenommen. Vor Kurzem wurden mehrere Artikel über die potenzielle Rolle der diagnostischen Hysteroskopie für die Abklärung der Eileiterdurchgängigkeit veröffentlicht. Drei dieser Artikel sind für unsere Fragestellung relevant. Als vielversprechende hysteroskopische Methoden gelten die Visualisierung des „Durchflusses“ bzw. des Durchgangs von Luftbläschen durch das Ostium tubae, die mithilfe von Ultraschall untersuchten Veränderungen des Douglas-Raums sowie die selektive Kanülierung des Eileiters. Dieser Übersichtsartikel fasst die wichtigsten Daten zur Hysteroskopie zusammen, vermittelt detaillierte Informationen über deren diagnostische Zuverlässigkeit und stellt Überlegungen zur Bedienbarkeit bzw. den damit assoziierten Schwierigkeiten an. Basierend auf diesen Artikeln stellt die hysteroskopische Bewertung der Eileiterdurchgängigkeit ein vielversprechendes, klinisch relevantes Feld für künftige klinische Forschungen dar.

Identifiants

pubmed: 31148848
doi: 10.1055/a-0826-1326
pii: 8261326
pmc: PMC6529226
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

eng

Pagination

483-486

Références

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Auteurs

Marlene Hager (M)

Department of Obstetrics and Gynecology, Clinical Division of Gynecologic Endocrinology and Reproductive Medicine, Medical University of Vienna, Vienna, Austria.

Inga Malin Simek (IM)

Department of Obstetrics and Gynecology, Clinical Division of Gynecologic Endocrinology and Reproductive Medicine, Medical University of Vienna, Vienna, Austria.

Regina Promberger (R)

Department of Obstetrics and Gynecology, Clinical Division of Gynecologic Endocrinology and Reproductive Medicine, Medical University of Vienna, Vienna, Austria.
Department of Gynecology, Hanusch Krankenhaus, Vienna, Austria.

Johannes Ott (J)

Department of Obstetrics and Gynecology, Clinical Division of Gynecologic Endocrinology and Reproductive Medicine, Medical University of Vienna, Vienna, Austria.

Classifications MeSH