[Home Mechanical Ventilation in Germany].

Außerklinische Beatmung in Deutschland.

Journal

Deutsche medizinische Wochenschrift (1946)
ISSN: 1439-4413
Titre abrégé: Dtsch Med Wochenschr
Pays: Germany
ID NLM: 0006723

Informations de publication

Date de publication:
06 2019
Historique:
entrez: 5 6 2019
pubmed: 5 6 2019
medline: 29 9 2019
Statut: ppublish

Résumé

HMV has become a well-established treatment option in Germany. However, during the last decade the number of patients established on HMV is exploding, and this has reached economical and ethical limits. Consequently, a discussion within the health policy concerning this issue is urgently needed. The German Respiratory Society has completely revised and thematically complemented its guidelines on HMV. Concerning the professional policy perspective, these guidelines cover essential aspects of the organisation and implementation of HMV, while simultaneously summarizing the current scientific evidence. Based on this, treatment algorithms for different entities are provided. Current data provide evidence that the prognosis of COPD patients can be improved by NIV. This is true for patients with both chronic hypercapnia and persistent hypercapnia following exacerbation treated in the hospital. ENTWICKLUNG DER AUßERKLINISCHEN BEATMUNG IN DEUTSCHLAND:  Die außerklinische Beatmung ist etablierter klinischer Standard in Deutschland. Insbesondere im Verlauf der letzten 10 Jahre ist es zu einer explosionsartigen Steigerung der Patientenzahlen mit außerklinischer Beatmung gekommen, die an ökonomische und ethische Grenzen stößt. REVISION DER LEITLINIEN:  Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP) hat 2017 ihre Leitlinien vollumfänglich revidiert und thematisch ergänzt. Die Leitlinien beinhalten alle wesentlichen Aspekte zur berufspolitischen Organisation und Durchführung einer außerklinischen Beatmung und fassen zudem die aktuelle wissenschaftliche Datenlage zusammen. NEUE EVIDENZ FüR DIE NICHT-INVASIVE BEATMUNG (NIV) BEI COPD:  Aktuelle Daten weisen nach, dass die Prognose von COPD-Patienten durch eine NIV verbessert werden kann. Dies betrifft sowohl Patienten mit chronischer Hyperkapnie als auch solche mit persistierender Hyperkapnie nach Exazerbation in der Klinik.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
ENTWICKLUNG DER AUßERKLINISCHEN BEATMUNG IN DEUTSCHLAND:  Die außerklinische Beatmung ist etablierter klinischer Standard in Deutschland. Insbesondere im Verlauf der letzten 10 Jahre ist es zu einer explosionsartigen Steigerung der Patientenzahlen mit außerklinischer Beatmung gekommen, die an ökonomische und ethische Grenzen stößt. REVISION DER LEITLINIEN:  Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP) hat 2017 ihre Leitlinien vollumfänglich revidiert und thematisch ergänzt. Die Leitlinien beinhalten alle wesentlichen Aspekte zur berufspolitischen Organisation und Durchführung einer außerklinischen Beatmung und fassen zudem die aktuelle wissenschaftliche Datenlage zusammen. NEUE EVIDENZ FüR DIE NICHT-INVASIVE BEATMUNG (NIV) BEI COPD:  Aktuelle Daten weisen nach, dass die Prognose von COPD-Patienten durch eine NIV verbessert werden kann. Dies betrifft sowohl Patienten mit chronischer Hyperkapnie als auch solche mit persistierender Hyperkapnie nach Exazerbation in der Klinik.

Identifiants

pubmed: 31163473
doi: 10.1055/a-0755-9638
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

743-747

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Klinik hat Förderungen von wissenschaftlichen Projekten von Beatmungsfirmen erhalten. Zudem geben die Autoren Vortragshonorare von Beatmungsfirmen an.

Auteurs

Wolfram Windisch (W)

Lungenklinik Merheim, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Medizinische Fakultät, Universität Witten/Herdecke.

Jens Callegari (J)

Lungenklinik Merheim, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Medizinische Fakultät, Universität Witten/Herdecke.

Christian Karagiannidis (C)

Lungenklinik Merheim, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Medizinische Fakultät, Universität Witten/Herdecke.

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