[Hypersalivation - Update of the S2k guideline (AWMF) in short form].

Hypersalivation – Aktualisierung der S2k-Leitlinie (AWMF) in gekürzter Darstellung.

Journal

Laryngo- rhino- otologie
ISSN: 1438-8685
Titre abrégé: Laryngorhinootologie
Pays: Germany
ID NLM: 8912371

Informations de publication

Date de publication:
Jun 2019
Historique:
entrez: 6 6 2019
pubmed: 6 6 2019
medline: 30 10 2019
Statut: ppublish

Résumé

Hypersalivation describes a relatively excessive salivary flow, which wets the patient himself and his surroundings. It may result because of insufficient oro-motor function, dysphagia, decreased central control and coordination. This update presents recent changes and innovation in the treatment of hypersalivation.Multidisciplinary diagnostic and treatment evaluation is recommended already at early stage and focus on dysphagia, saliva aspiration, and oro-motor deficiencies. Clinical screening tools and diagnostics such as fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing generate important data on therapy selection and control. Many cases profit from swallowing therapy programmes in order to activate compensation mechanisms as long compliances is given. In children with hypotonic oral muscles, oral stimulation plates can induce a relevant symptom release because of the improved lip closure. The pharmacologic treatment improved for pediatric cases as glycopyrrolate fluid solution (Sialanar Hypersalivation bezeichnet einen übermäßigen Speichelfluss, der durch insuffiziente orofaziale Fähigkeiten, verminderte zentralnervöse Kontrolle und Koordination oder gestörte Schluckabläufe entstehen kann. Die Aktualisierung der S2k-Leitlinie soll den neuen diagnostischen und therapeutischen Kenntnisstand berücksichtigen.Die Diagnostik- und Therapiemaßnahmen sollten multidisziplinär erfolgen. Schwerpunkte sind die Abklärung von Schluckstörungen mit Speichelaspiration. Hier sind klinische Screeninguntersuchungen und die fiberendoskopische Schluckuntersuchung (FEES) hervorzuheben.Bei fast allen Ursachen sind die schlucktherapeutischen Übungsmaßnahmen zur Aktivierung und zum Erlernen von Kompensationsmechanismen unverzichtbar. Insbesondere bei Kindern mit hypotoner orofazialer Muskulatur sind myofunktionelle Therapiekonzepte indiziert, allerdings ist die Kompetenz zur Mitarbeit entscheidend. Zusätzlich können orale Stimulationsplatten durch die Veränderung der Zungenpositionierung zu einer Symptomreduktion führen. Sinnvolle medikamentöse Therapien sind insbesondere die verschiedenen Applikationsformen von Glycopyrrolat, von denen Sialanar

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Hypersalivation bezeichnet einen übermäßigen Speichelfluss, der durch insuffiziente orofaziale Fähigkeiten, verminderte zentralnervöse Kontrolle und Koordination oder gestörte Schluckabläufe entstehen kann. Die Aktualisierung der S2k-Leitlinie soll den neuen diagnostischen und therapeutischen Kenntnisstand berücksichtigen.Die Diagnostik- und Therapiemaßnahmen sollten multidisziplinär erfolgen. Schwerpunkte sind die Abklärung von Schluckstörungen mit Speichelaspiration. Hier sind klinische Screeninguntersuchungen und die fiberendoskopische Schluckuntersuchung (FEES) hervorzuheben.Bei fast allen Ursachen sind die schlucktherapeutischen Übungsmaßnahmen zur Aktivierung und zum Erlernen von Kompensationsmechanismen unverzichtbar. Insbesondere bei Kindern mit hypotoner orofazialer Muskulatur sind myofunktionelle Therapiekonzepte indiziert, allerdings ist die Kompetenz zur Mitarbeit entscheidend. Zusätzlich können orale Stimulationsplatten durch die Veränderung der Zungenpositionierung zu einer Symptomreduktion führen. Sinnvolle medikamentöse Therapien sind insbesondere die verschiedenen Applikationsformen von Glycopyrrolat, von denen Sialanar

Identifiants

pubmed: 31167292
doi: 10.1055/a-0874-2406
doi:

Substances chimiques

Botulinum Toxins, Type A EC 3.4.24.69
Glycopyrrolate V92SO9WP2I

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

388-397

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

Genaue Informationen zu bestehenden Interessenkonflikten sind im Zusatzmaterial zu finden.

Auteurs

Armin Steffen (A)

Universität zu Lübeck HNO-Klinik.

Wolfgang Jost (W)

Universitätsmedizin Göttingen, HNO-Klinik.

Tobias Bäumer (T)

Universitätsklinikum Münster Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Dirk Beutner (D)

Wissenschaftliches Institut für angewandte HNO-Heilkunde HNO-Praxis Bad Bramstedt.

Sabine Degenkolb-Weyers (S)

Curavid Praxis für Strahlentherapie Radiologie.

Martin Groß (M)

Evangelische Hochschule Berlin Pflege- und Gesundheitswissenschaften.

Maria Grosheva (M)

Phoniatrie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.

Samer Hakim (S)

Gemeinschaftspraxis Am Rosenplatz.

Kai G Kahl (KG)

Dr. von Haunersches Kinderspital Ludwig-Maximilians-Universität München Pädiatrische Neurologie und Entwicklungsneurologie.

Rainer Laskawi (R)

Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Fakultät, Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung.

Rebekka Lencer (R)

Klinikum der Universität München, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

Jan Löhler (J)

Parkinson-Klinik Ortenau GmbH & Co. KG.

Thekla Meyners (T)

HELIOS Fachklinik Schleswig, Psychiatry and Psychosomatik Medicine.

Saskia Rohrbach-Volland (S)

Praxis für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde.

Rainer Schönweiler (R)

Universitätsklinikum der FSU Jena HNO.

Sara-Christina Schröder (SC)

Universität zu Lübeck, Institut für Neurogenetik.

Sebastian Schröder (S)

Georg-August-Universität Göttingen, Universitätsmedizin Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Heidrun Schröter-Morasch (H)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Medizinische Fakultät, Studiengang B. Sc. Logopädie.

Maria Schuster (M)

Evangelisches Krankenhaus Oldenburg Klinik für Neurologische Intensivmedizin und Frührehabilitation.

Susanne Steinlechner (S)

Uniklinik Köln Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie Köln.

Roland Urban (R)

Universität zu Lübeck, Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Orlando Guntinas-Lichius (O)

Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie.

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