[Therapy of sialorrhea with botulinum toxin].

Therapie der Sialorrhoe mit Botulinumtoxin.

Journal

Fortschritte der Neurologie-Psychiatrie
ISSN: 1439-3522
Titre abrégé: Fortschr Neurol Psychiatr
Pays: Germany
ID NLM: 8103137

Informations de publication

Date de publication:
Oct 2019
Historique:
pubmed: 26 7 2019
medline: 28 10 2019
entrez: 26 7 2019
Statut: ppublish

Résumé

The most important salivary glands are the paired parotid and submandibular glands. Adults produce 1 to 1.5 liters of saliva which are then regularly swallowed. When the act of swallowing is disturbed, salivation occurs. More rarely, the cause can be found in increased saliva production, for example, when caused through medication. Sialorrhea impairs the quality of life substantially and is frequently often socially stigmatizing. Therapy includes conservative measures such as functional dysphagia therapy, oral or transdermal application of anticholinergics, as well as, in selected cases, radiation and surgical measures. Over the last 20 years local injection of botulinum toxin has been successfully applied in the treatment of this condition. With approval of this therapy by the European agencies, this measure will become the therapy of choice for pronounced therapy-resistant sialorrhea. Die größten Speicheldrüsen sind die paarigen Gl. parotis und Gl. submandibularis. Der erwachsene Mensch produziert 1–1,5 l Speichel am Tag, die er regelmäßig abschluckt. Die häufigste Ursache eines vermehrten Speichelflusses mit einer Ansammlung von Speichel im Mund und Ausfluss (Sialorrhoe) ist eine Störung der Schluckfunktion. Seltener kann die Ursache auch eine vermehrte Speichelsekretion, z. B. medikamentös bedingt, sein. Eine Sialorrhoe beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und ist oft auch sozial stigmatisierend. Die Therapie umfasst konservative Maßnahmen wir die funktionelle Dysphagietherapie, orale oder transdermale Applikation von Anticholinergika sowie, in ausgewählten Fällen, invasive Therapien wie Bestrahlungen und Operationen. Seit 20 Jahren wird auch die lokale Injektion von Botulinumtoxin in die Speicheldrüsen erfolgreich therapeutisch eingesetzt. Durch die Zulassung dieser Therapie durch die europäische Behörde darf diese Maßnahme als Therapie der Wahl bei ausgeprägter, therapieresistenter Sialorrhoe angesehen werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die größten Speicheldrüsen sind die paarigen Gl. parotis und Gl. submandibularis. Der erwachsene Mensch produziert 1–1,5 l Speichel am Tag, die er regelmäßig abschluckt. Die häufigste Ursache eines vermehrten Speichelflusses mit einer Ansammlung von Speichel im Mund und Ausfluss (Sialorrhoe) ist eine Störung der Schluckfunktion. Seltener kann die Ursache auch eine vermehrte Speichelsekretion, z. B. medikamentös bedingt, sein. Eine Sialorrhoe beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und ist oft auch sozial stigmatisierend. Die Therapie umfasst konservative Maßnahmen wir die funktionelle Dysphagietherapie, orale oder transdermale Applikation von Anticholinergika sowie, in ausgewählten Fällen, invasive Therapien wie Bestrahlungen und Operationen. Seit 20 Jahren wird auch die lokale Injektion von Botulinumtoxin in die Speicheldrüsen erfolgreich therapeutisch eingesetzt. Durch die Zulassung dieser Therapie durch die europäische Behörde darf diese Maßnahme als Therapie der Wahl bei ausgeprägter, therapieresistenter Sialorrhoe angesehen werden.

Identifiants

pubmed: 31344747
doi: 10.1055/a-0958-2417
doi:

Substances chimiques

Botulinum Toxins EC 3.4.24.69

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

554-563

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

WHJ ist Berater und Referent für Pharm Allergan, Ipsen Pharma und Merz Pharmaceuticals und war PI der SIAXI-Studie. TB ist Berater für Merz Pharmaceuticals und Pharm Allergan und Referent für Merz Pharmaceuticals, Pharm Allergan und Ipsen Pharma RL ist Referent für die Merz Pharmaceuticals. BS hat keine Interessenskonflikte. AS ist Berater und Referent für die Merz Pharmaceuticals. MW ist Referent für Referent für Pharm Allergan, Ipsen Pharma und Merz Pharmaceuticals.

Auteurs

Wolfgang H Jost (WH)

Parkinson-Klinik Ortenau, Wolfach.

Tobias Bäumer (T)

Institut für Neurogenetik, Universität zu Lübeck.

Rainer Laskawi (R)

Klinik für HNO-Heilkunde, Universitätsmedizin Göttingen.

Björn Spittau (B)

Institut für Anatomie, Universitätsmedizin Rostock.

Armin Steffen (A)

Klinik für HNO-Heilkunde, Uniklinik Lübeck.

Martin Winterholler (M)

Krankenhaus Rummelsberg, Schwarzenbruck.

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