[Psychological care in German intensive care units : Results of a survey among the members of the German Interdisciplinary Association for Intensive Care and Emergency Medicine].

Psychologische Versorgung auf deutschen Intensivstationen : Ergebnisse einer Umfrage unter den Mitgliedern der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin.
Intensive care medicine Mental disorder Psychological need of care Relatives Team

Journal

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086

Informations de publication

Date de publication:
Mar 2021
Historique:
received: 13 07 2019
accepted: 02 11 2019
revised: 22 10 2019
pubmed: 30 11 2019
medline: 11 3 2021
entrez: 30 11 2019
Statut: ppublish

Résumé

Psychological care should be provided in intensive care units (ICUs) because of the proven mental symptoms of patients and relatives. Even physicians and nurses can benefit from a corresponding care structure. Knowledge is lacking whether and how psychological care for patients and relatives as well as support for staff in German ICUs is implemented. For this reason, a survey was conducted among the members of the German Interdisciplinary Association for Intensive Care and Emergency Medicine (DIVI) to gain an overview of the current structures and the need for psychological support. The members of DIVI were invited to participate in a web-based survey. A total of 226 physicians and nurses took part in the survey. Analysis included statistics and group comparisons with Χ In all care areas, psychological care of patients, relatives, and support for staff, respondents indicated a significant undersupply and expressed the need for improved care. A model which provides consular or team-integrated support based on the level of care is conceivable. The current state of psychological care in German ICUs does not cover the existing need. Consequently the development of concepts and the beginning of discussions on how appropriate psychological care can be implemented in the future is necessary. HINTERGRUND: Eine psychologische Versorgung ist auf Intensivstationen aufgrund der nachgewiesenen psychischen Belastungen von Patienten und Angehörigen grundsätzlich vorgesehen. Auch Ärzte und Pflegekräfte können von einer dementsprechenden Versorgungsstruktur profitierten. Gleichzeitig ist nicht bekannt, ob und wie psychologische Betreuung von Patienten und Angehörigen sowie die Unterstützung des Personals auf deutschen Intensivstationen durch Psychologen umgesetzt wird. Deswegen wurde eine Umfrage unter den Mitgliedern der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) mit dem Ziel durchgeführt, einen Überblick über die aktuellen Strukturen sowie über den Bedarf an psychologischer Mitversorgung zu erlangen. Die ordentlichen Mitglieder der DIVI wurden im Rahmen einer webbasierten Umfrage zur Teilnahme eingeladen. Insgesamt 226 Ärzte und Pflegekräfte beteiligten sich an der Umfrage. Die Auswertungen erfolgten deskriptiv und anhand von Gruppenvergleichen mit χ In allen Versorgungsbereichen, der psychologischen Betreuung von Patienten, von Angehörigen sowie der Unterstützung des Personals, gaben die Befragten eine deutliche Unterversorgung an und äußerten den Bedarf an einer verbesserten Versorgung. Dabei ist ein Modell, das anhand der Versorgungsstufe eine konsiliarische bzw. teamintegrierte Mitarbeit des Psychologen vorsieht, denkbar. Die aktuelle psychologische Versorgung auf deutschen Intensivstationen deckt aus Sicht der Befragten nicht den bestehenden Bedarf. Es bedarf fundierter Konzepte und einer Diskussion darüber wie eine angemessene, bedarfsorientierte psychologische Versorgung künftig umgesetzt werden kann.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Psychological care should be provided in intensive care units (ICUs) because of the proven mental symptoms of patients and relatives. Even physicians and nurses can benefit from a corresponding care structure. Knowledge is lacking whether and how psychological care for patients and relatives as well as support for staff in German ICUs is implemented. For this reason, a survey was conducted among the members of the German Interdisciplinary Association for Intensive Care and Emergency Medicine (DIVI) to gain an overview of the current structures and the need for psychological support.
METHODS METHODS
The members of DIVI were invited to participate in a web-based survey. A total of 226 physicians and nurses took part in the survey. Analysis included statistics and group comparisons with Χ
RESULTS RESULTS
In all care areas, psychological care of patients, relatives, and support for staff, respondents indicated a significant undersupply and expressed the need for improved care. A model which provides consular or team-integrated support based on the level of care is conceivable.
DISCUSSION CONCLUSIONS
The current state of psychological care in German ICUs does not cover the existing need. Consequently the development of concepts and the beginning of discussions on how appropriate psychological care can be implemented in the future is necessary.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Eine psychologische Versorgung ist auf Intensivstationen aufgrund der nachgewiesenen psychischen Belastungen von Patienten und Angehörigen grundsätzlich vorgesehen. Auch Ärzte und Pflegekräfte können von einer dementsprechenden Versorgungsstruktur profitierten. Gleichzeitig ist nicht bekannt, ob und wie psychologische Betreuung von Patienten und Angehörigen sowie die Unterstützung des Personals auf deutschen Intensivstationen durch Psychologen umgesetzt wird. Deswegen wurde eine Umfrage unter den Mitgliedern der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) mit dem Ziel durchgeführt, einen Überblick über die aktuellen Strukturen sowie über den Bedarf an psychologischer Mitversorgung zu erlangen.
METHODE METHODS
Die ordentlichen Mitglieder der DIVI wurden im Rahmen einer webbasierten Umfrage zur Teilnahme eingeladen. Insgesamt 226 Ärzte und Pflegekräfte beteiligten sich an der Umfrage. Die Auswertungen erfolgten deskriptiv und anhand von Gruppenvergleichen mit χ
ERGEBNIS UNASSIGNED
In allen Versorgungsbereichen, der psychologischen Betreuung von Patienten, von Angehörigen sowie der Unterstützung des Personals, gaben die Befragten eine deutliche Unterversorgung an und äußerten den Bedarf an einer verbesserten Versorgung. Dabei ist ein Modell, das anhand der Versorgungsstufe eine konsiliarische bzw. teamintegrierte Mitarbeit des Psychologen vorsieht, denkbar.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Die aktuelle psychologische Versorgung auf deutschen Intensivstationen deckt aus Sicht der Befragten nicht den bestehenden Bedarf. Es bedarf fundierter Konzepte und einer Diskussion darüber wie eine angemessene, bedarfsorientierte psychologische Versorgung künftig umgesetzt werden kann.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Eine psychologische Versorgung ist auf Intensivstationen aufgrund der nachgewiesenen psychischen Belastungen von Patienten und Angehörigen grundsätzlich vorgesehen. Auch Ärzte und Pflegekräfte können von einer dementsprechenden Versorgungsstruktur profitierten. Gleichzeitig ist nicht bekannt, ob und wie psychologische Betreuung von Patienten und Angehörigen sowie die Unterstützung des Personals auf deutschen Intensivstationen durch Psychologen umgesetzt wird. Deswegen wurde eine Umfrage unter den Mitgliedern der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) mit dem Ziel durchgeführt, einen Überblick über die aktuellen Strukturen sowie über den Bedarf an psychologischer Mitversorgung zu erlangen.

Identifiants

pubmed: 31781828
doi: 10.1007/s00063-019-00638-2
pii: 10.1007/s00063-019-00638-2
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

146-153

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Auteurs

T Deffner (T)

Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland. teresa.deffner@med.uni-jena.de.
Kinderklinik, Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland. teresa.deffner@med.uni-jena.de.

D Schwarzkopf (D)

Center for Sepsis Control and Care, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland.

C Waydhas (C)

Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum, Deutschland.
Medizinische Fakultät, Universität Duisburg-Essen, Duisburg, Deutschland.

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