Circulating and Disseminated Tumor Cells in Breast Carcinoma: Report from the Consensus Conference on Tumor Cell Dissemination during the 39th Annual Meeting of the German Society of Senology, Berlin, 27 June 2019.
breast cancer
circulating tumor cell
disseminated tumor cell
prognostic factor
tumor cell dissemination
Journal
Geburtshilfe und Frauenheilkunde
ISSN: 0016-5751
Titre abrégé: Geburtshilfe Frauenheilkd
Pays: Germany
ID NLM: 0370732
Informations de publication
Date de publication:
Dec 2019
Dec 2019
Historique:
received:
15
09
2019
revised:
17
10
2019
accepted:
18
10
2019
entrez:
27
12
2019
pubmed:
27
12
2019
medline:
27
12
2019
Statut:
ppublish
Résumé
Hematogenous dissemination of single tumor cells from the primary tumor is a common phenomenon in most solid malignancies. In breast cancer, presence of circulating tumor cells (CTCs) in the peripheral blood and disseminated tumor cells (DTCs) in bone marrow predicts poor clinical outcome, both in early and metastatic setting. Beyond that, persistence of CTCs/DTCs is associated with shorter relapse-free interval as well. Numerous studies have shown that these cells differ from tumor cells in the primary tumor with regard to hormone and HER2 receptor status and it has been hypothesized that some of them might be in fact cancer stem cells. Recently, the first positive study on CTC-based therapy interventions has been presented at the San Antonio Breast Cancer Symposium 2018, demonstrating that detection of CTCs may guide treatment decisions in metastatic HR-positive HER2-negative disease. In this review, we present the current state of evidence of tumor cell dissemination and discuss the implications for future trials. Die hämatogene Dissemination vereinzelter Tumorzellen aus dem Primärtumor ist ein weitverbreitetes Phänomen bei den meisten soliden Malignomen. Beim Mammakarzinom weisen zirkulierende Tumorzellen (ZTZ) im peripheren Blut und disseminierte Tumorzellen (DTZ) im Knochenmark auf eine schlechte klinische Prognose hin, sowohl im Frühstadium als auch bei der metastasierten Erkrankung. Darüber hinaus ist der Nachweis von ZTZ/DTZ auch mit kürzeren rezidivfreien Intervallen assoziiert. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass sich diese Zellen hinsichtlich ihres Hormon- und HER2-Rezeptor-Status von den Tumorzellen des Primärtumors unterscheiden, und es wurde die Hypothese aufgestellt, dass einige von ihnen in Wirklichkeit Tumorstammzellen sein könnten. Vor Kurzem wurde anlässlich des 2018 San Antonio Breast Cancer-Symposiums die erste positive Studie über ZTZ-basierende Therapien vorgestellt, die zeigte, dass der Nachweis von ZTZ die Wahl der Behandlungsmethode beim metastasierten HR-positiven HER2-negativen Mammakarzinom beeinflussen kann. In diesem Übersichtsartikel stellen wir den aktuellen Stand zum Nachweis der Tumorzelldissemination vor und diskutieren die Implikationen für künftige Studien.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Die hämatogene Dissemination vereinzelter Tumorzellen aus dem Primärtumor ist ein weitverbreitetes Phänomen bei den meisten soliden Malignomen. Beim Mammakarzinom weisen zirkulierende Tumorzellen (ZTZ) im peripheren Blut und disseminierte Tumorzellen (DTZ) im Knochenmark auf eine schlechte klinische Prognose hin, sowohl im Frühstadium als auch bei der metastasierten Erkrankung. Darüber hinaus ist der Nachweis von ZTZ/DTZ auch mit kürzeren rezidivfreien Intervallen assoziiert. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass sich diese Zellen hinsichtlich ihres Hormon- und HER2-Rezeptor-Status von den Tumorzellen des Primärtumors unterscheiden, und es wurde die Hypothese aufgestellt, dass einige von ihnen in Wirklichkeit Tumorstammzellen sein könnten. Vor Kurzem wurde anlässlich des 2018 San Antonio Breast Cancer-Symposiums die erste positive Studie über ZTZ-basierende Therapien vorgestellt, die zeigte, dass der Nachweis von ZTZ die Wahl der Behandlungsmethode beim metastasierten HR-positiven HER2-negativen Mammakarzinom beeinflussen kann. In diesem Übersichtsartikel stellen wir den aktuellen Stand zum Nachweis der Tumorzelldissemination vor und diskutieren die Implikationen für künftige Studien.
Identifiants
pubmed: 31875861
doi: 10.1055/a-1031-1120
pii: 10311120
pmc: PMC6924333
doi:
Types de publication
Journal Article
Langues
eng
Pagination
1320-1327Déclaration de conflit d'intérêts
Conflict of Interest AH received an institutional research grant from GenomicHealth and honoraria from Roche, Novartis, Pfizer, Lilly and Amgen. MBP received lecture honoraria and served in advisory role for Roche, Novartis, Pfizer and Lilly.
Références
N Engl J Med. 2004 Aug 19;351(8):781-91
pubmed: 15317891
Geburtshilfe Frauenheilkd. 2019 Mar;79(3):268-280
pubmed: 30880825
Clin Cancer Res. 2011 May 1;17(9):2967-76
pubmed: 21415211
BMC Cancer. 2013 Oct 15;13:480
pubmed: 24128322
Ann Oncol. 2018 Aug 1;29(8):1777-1783
pubmed: 29893791
J Natl Cancer Inst. 2018 Jun 1;110(6):560-567
pubmed: 29659933
Nat Rev Cancer. 2009 Apr;9(4):302-12
pubmed: 19308069
Arch Gynecol Obstet. 2012 Feb;285(2):485-92
pubmed: 21717141
Breast Cancer Res Treat. 2014 Apr;144(3):531-8
pubmed: 24590774
Cancer. 2006 Sep 1;107(5):885-92
pubmed: 16874814
N Engl J Med. 2005 Aug 25;353(8):793-802
pubmed: 16120859
Oncologist. 2013;18(8):917-23
pubmed: 23873719
Geburtshilfe Frauenheilkd. 2019 Feb;79(2):177-183
pubmed: 30792547
JAMA Oncol. 2018 Dec 1;4(12):1700-1706
pubmed: 30054636
J Natl Cancer Inst. 2014 May 15;106(5):null
pubmed: 24832787
Breast Cancer Res Treat. 2013 Apr;138(2):509-17
pubmed: 23494674
Front Oncol. 2016 Dec 01;6:255
pubmed: 27990412
Breast Cancer Res Treat. 2012 Feb;132(1):121-9
pubmed: 21562707
Clin Cancer Res. 2016 May 15;22(10):2583-93
pubmed: 26733614
J Clin Oncol. 2014 Nov 1;32(31):3483-9
pubmed: 24888818
Nature. 2016 Dec 22;540(7634):552-558
pubmed: 27974799
Eur J Cancer. 2014 Oct;50(15):2550-9
pubmed: 25096167
Crit Rev Oncol Hematol. 2019 Feb;134:39-45
pubmed: 30771872
Lancet Oncol. 2014 Apr;15(4):406-14
pubmed: 24636208
Ann Oncol. 2012 Sep;23(9):2271-7
pubmed: 22383680
Nat Rev Cancer. 2004 Jun;4(6):448-56
pubmed: 15170447
J Clin Oncol. 2010 Oct 1;28(28):4307-15
pubmed: 20697084
N Engl J Med. 2008 Mar 27;358(13):1409-11
pubmed: 18367751