[Frequencies of musculoskeletal symptoms and disorders in the population-based German National Cohort (GNC)].

Häufigkeiten muskuloskelettaler Symptome und Erkrankungen in der bevölkerungsbezogenen NAKO Gesundheitsstudie.

Journal

Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz
ISSN: 1437-1588
Titre abrégé: Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz
Pays: Germany
ID NLM: 101181368

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2020
Historique:
pubmed: 20 3 2020
medline: 9 4 2020
entrez: 20 3 2020
Statut: ppublish

Résumé

Musculoskeletal diseases and symptoms are very common in the general population. They lead to high healthcare costs and pose a significant burden to the national economy. Based on data from the population-based German National Cohort (GNC), frequencies of musculoskeletal symptoms and diseases are reported, including back pain, osteoporosis, osteoarthritis, and arthritis. Data were collected from March 2014 to March 2017 in adults aged 20-75 years during the first half of the baseline survey of the GNC. The sample comprised 101,779 interviewed subjects, including 9370 subjects who underwent clinical musculoskeletal examinations. The interview included questions about specific musculoskeletal disorders. A clinical examination of the hand provided information about palpable swollen joints and pressure-sensitive joints. Resting pain of the knees and hips was also assessed by a clinical examination. Frequencies were standardized to the German standard population of the year 2011. Having ever been diagnosed with recurrent back pain (22.5%) or osteoarthritis (20.6%) were the most common complaints reported in the interview; osteoporosis (2.9%) and rheumatoid arthritis (1.9%) were stated more seldom. According to the hand examination, 6.0% of all participants experienced pain in at least one finger joint. Resting pain was present in at least one knee among 8.2% and in at least one hip among 5.1% of the participants as assessed during the clinical examination. Women were more likely to report musculoskeletal disorders and symptoms than men. The proportion of adults affected by musculoskeletal diseases increased strongly with age. Musculoskeletal disorders and symptoms occur frequently. The burden of complaints and diagnoses is comparable to previous population-based surveys. HINTERGRUND: Muskuloskelettale Symptome und Erkrankungen sind in der Bevölkerung sehr weit verbreitet und verursachen hohe Kosten in Gesundheitswesen und Volkswirtschaft. Die Häufigkeit muskuloskelettaler Symptome und Erkrankungen aus den Bereichen Rückenschmerzen, Osteoporose, Arthrose und Arthritis wurde auf Basis von Daten der bevölkerungsbasierten NAKO Gesundheitsstudie beschrieben. Die Daten wurden in der ersten Hälfte der NAKO-Basiserhebung von März 2014 bis März 2017 bei Erwachsenen im Alter von 20–75 Jahren erhoben. In die Analysen gingen Daten von 101.779 Interviewteilnehmenden sowie von 9370 Teilnehmenden aus zwei klinischen Untersuchungen ein. Mittels der klinischen Handuntersuchung wurden tastbar geschwollene Gelenke sowie auf Druck schmerzhafte Gelenke identifiziert. Die Winkelstuhluntersuchung lieferte Daten zu Ruheschmerzen am Knie- und Hüftgelenk. Häufigkeiten wurden auf die deutsche Standardbevölkerung 2011 gewichtet. In den Selbstberichten der Teilnehmenden im Interview wurden am häufigsten jemals diagnostizierte andauernde Rückenschmerzen (22,5 %) und Arthrosen (20,6 %) angegeben, seltener Osteoporose (2,9 %) und rheumatoide Arthritis (1,9 %). In der Handuntersuchung wurden bei 6,0 % Schmerzen an mindestens einem Fingergelenk festgestellt. Laut Winkelstuhluntersuchung waren 8,2 % von einem Ruheschmerz in mindestens einem Knie betroffen sowie 5,1 % an der Hüfte. Frauen berichteten insgesamt häufiger muskuloskelettale Erkrankungen und Symptome als Männer, der Anteil Betroffener nahm mit dem Alter deutlich zu. Die Ergebnisse belegen die große Verbreitung vieler muskuloskelettaler Erkrankungen. Die berichtete Beschwerdelast ist mit Ergebnissen aus früheren bevölkerungsbezogenen Erhebungen vergleichbar.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Musculoskeletal diseases and symptoms are very common in the general population. They lead to high healthcare costs and pose a significant burden to the national economy.
OBJECTIVES OBJECTIVE
Based on data from the population-based German National Cohort (GNC), frequencies of musculoskeletal symptoms and diseases are reported, including back pain, osteoporosis, osteoarthritis, and arthritis.
MATERIALS AND METHODS METHODS
Data were collected from March 2014 to March 2017 in adults aged 20-75 years during the first half of the baseline survey of the GNC. The sample comprised 101,779 interviewed subjects, including 9370 subjects who underwent clinical musculoskeletal examinations. The interview included questions about specific musculoskeletal disorders. A clinical examination of the hand provided information about palpable swollen joints and pressure-sensitive joints. Resting pain of the knees and hips was also assessed by a clinical examination. Frequencies were standardized to the German standard population of the year 2011.
RESULTS RESULTS
Having ever been diagnosed with recurrent back pain (22.5%) or osteoarthritis (20.6%) were the most common complaints reported in the interview; osteoporosis (2.9%) and rheumatoid arthritis (1.9%) were stated more seldom. According to the hand examination, 6.0% of all participants experienced pain in at least one finger joint. Resting pain was present in at least one knee among 8.2% and in at least one hip among 5.1% of the participants as assessed during the clinical examination. Women were more likely to report musculoskeletal disorders and symptoms than men. The proportion of adults affected by musculoskeletal diseases increased strongly with age.
CONCLUSION CONCLUSIONS
Musculoskeletal disorders and symptoms occur frequently. The burden of complaints and diagnoses is comparable to previous population-based surveys.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Muskuloskelettale Symptome und Erkrankungen sind in der Bevölkerung sehr weit verbreitet und verursachen hohe Kosten in Gesundheitswesen und Volkswirtschaft.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
Die Häufigkeit muskuloskelettaler Symptome und Erkrankungen aus den Bereichen Rückenschmerzen, Osteoporose, Arthrose und Arthritis wurde auf Basis von Daten der bevölkerungsbasierten NAKO Gesundheitsstudie beschrieben.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Die Daten wurden in der ersten Hälfte der NAKO-Basiserhebung von März 2014 bis März 2017 bei Erwachsenen im Alter von 20–75 Jahren erhoben. In die Analysen gingen Daten von 101.779 Interviewteilnehmenden sowie von 9370 Teilnehmenden aus zwei klinischen Untersuchungen ein. Mittels der klinischen Handuntersuchung wurden tastbar geschwollene Gelenke sowie auf Druck schmerzhafte Gelenke identifiziert. Die Winkelstuhluntersuchung lieferte Daten zu Ruheschmerzen am Knie- und Hüftgelenk. Häufigkeiten wurden auf die deutsche Standardbevölkerung 2011 gewichtet.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
In den Selbstberichten der Teilnehmenden im Interview wurden am häufigsten jemals diagnostizierte andauernde Rückenschmerzen (22,5 %) und Arthrosen (20,6 %) angegeben, seltener Osteoporose (2,9 %) und rheumatoide Arthritis (1,9 %). In der Handuntersuchung wurden bei 6,0 % Schmerzen an mindestens einem Fingergelenk festgestellt. Laut Winkelstuhluntersuchung waren 8,2 % von einem Ruheschmerz in mindestens einem Knie betroffen sowie 5,1 % an der Hüfte. Frauen berichteten insgesamt häufiger muskuloskelettale Erkrankungen und Symptome als Männer, der Anteil Betroffener nahm mit dem Alter deutlich zu.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Die Ergebnisse belegen die große Verbreitung vieler muskuloskelettaler Erkrankungen. Die berichtete Beschwerdelast ist mit Ergebnissen aus früheren bevölkerungsbezogenen Erhebungen vergleichbar.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Muskuloskelettale Symptome und Erkrankungen sind in der Bevölkerung sehr weit verbreitet und verursachen hohe Kosten in Gesundheitswesen und Volkswirtschaft.

Identifiants

pubmed: 32189044
doi: 10.1007/s00103-020-03110-1
pii: 10.1007/s00103-020-03110-1
doi:

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Journal Article

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ger

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415-425

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Auteurs

Carsten Oliver Schmidt (CO)

Institut für Community Medicine - SHIP-KEF, Universitätsmedizin Greifswald, Walther-Rathenau-Str. 48, 17475, Greifswald, Deutschland. carsten.schmidt@uni-greifswald.de.

Klaus-Peter Günther (KP)

Universitätsklinikum Dresden, Dresden, Deutschland.

Jens Goronzy (J)

Universitätsklinikum Dresden, Dresden, Deutschland.

Katinka Albrecht (K)

Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Berlin, Deutschland.

Jean-François Chenot (JF)

Institut für Community Medicine - SHIP-KEF, Universitätsmedizin Greifswald, Walther-Rathenau-Str. 48, 17475, Greifswald, Deutschland.

Johanna Callhoff (J)

Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Berlin, Deutschland.

Adrian Richter (A)

Institut für Community Medicine - SHIP-KEF, Universitätsmedizin Greifswald, Walther-Rathenau-Str. 48, 17475, Greifswald, Deutschland.

Richard Kasch (R)

Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Chirurgische Orthopädie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland.

Wolfgang Ahrens (W)

Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS, Bremen, Deutschland.

Heiko Becher (H)

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland.

Klaus Berger (K)

Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland.

Hermann Brenner (H)

Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg, Deutschland.

Beate Fischer (B)

Fakultät für Medizin, Universität Regensburg (UR), Regensburg, Deutschland.

Claus-Werner Franzke (CW)

Institut für Prävention und Tumorepidemiologie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland.

Wolfgang Hoffmann (W)

Institut für Community Medicine - SHIP-KEF, Universitätsmedizin Greifswald, Walther-Rathenau-Str. 48, 17475, Greifswald, Deutschland.

Bernd Holleczek (B)

Ministerium für Soziales Gesundheit Frauen und Familie - Saarland, Saarbrücken, Deutschland.

Lina Jaeschke (L)

Forschergruppe Molekulare Epidemiologie, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC), Berlin, Deutschland.

Carsten Jenning (C)

Institut für Community Medicine - SHIP-KEF, Universitätsmedizin Greifswald, Walther-Rathenau-Str. 48, 17475, Greifswald, Deutschland.

Karl-Heinz Jöckel (KH)

Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland.

Rudolf Kaaks (R)

Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg, Deutschland.

Thomas Keil (T)

Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland.
Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie, Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland.
Landesinstitut für Gesundheit, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Bad Kissingen, Deutschland.

Alexander Kluttig (A)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Deutschland.

Gérard Krause (G)

Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), Braunschweig, Deutschland.

Oliver Kuß (O)

Institut für Biometrie und Epidemiologie, Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.

Michael Leitzmann (M)

Fakultät für Medizin, Universität Regensburg (UR), Regensburg, Deutschland.

Wolfgang Lieb (W)

Christian-Albrechts-Universität Kiel, Kiel, Deutschland.

Jakob Linseisen (J)

Lehrstuhl für Epidemiologie, am UNIKA-T, LMU München, Augsburg, Deutschland.
SFG Klinische Epidemiologie, Helmholtz Zentrum München, Neuherberg, Deutschland.

Markus Löffler (M)

Institut für Medizinische Informatik, Statistik, und Epidemiologie (IMISE), Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland.
Klinik für Rheumatologie & Klinische Immunologie, Evang. Kliniken Essen-Mitte, Essen, Deutschland.

Claudia Meinke-Franze (C)

Institut für Community Medicine - SHIP-KEF, Universitätsmedizin Greifswald, Walther-Rathenau-Str. 48, 17475, Greifswald, Deutschland.

Christa Meisinger (C)

Lehrstuhl für Epidemiologie, am UNIKA-T, LMU München, Augsburg, Deutschland.
SFG Klinische Epidemiologie, Helmholtz Zentrum München, Neuherberg, Deutschland.

Karin B Michels (KB)

Institut für Prävention und Tumorepidemiologie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland.

Rafael Mikolajczyk (R)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Deutschland.

Nadia Obi (N)

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland.

Annette Peters (A)

SFG Klinische Epidemiologie, Helmholtz Zentrum München, Neuherberg, Deutschland.

Tobias Pischon (T)

Forschergruppe Molekulare Epidemiologie, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC), Berlin, Deutschland.
Partnerstandort Berlin, Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK), Berlin, Deutschland.
MDC/BIH Biobank, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) und Berlin Institute of Health (BIH), Berlin, Deutschland.
Landesinstitut für Gesundheit, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Bad Kissingen, Deutschland.
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland.

Tamara Schikowski (T)

IUF Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung gGmbH, Düsseldorf, Deutschland.

Sabine Schipf (S)

Institut für Community Medicine - SHIP-KEF, Universitätsmedizin Greifswald, Walther-Rathenau-Str. 48, 17475, Greifswald, Deutschland.

Christof Specker (C)

Klinik für Rheumatologie & Klinische Immunologie, Evang. Kliniken Essen-Mitte, Essen, Deutschland.

Henry Völzke (H)

Institut für Community Medicine - SHIP-KEF, Universitätsmedizin Greifswald, Walther-Rathenau-Str. 48, 17475, Greifswald, Deutschland.

Kerstin Wirkner (K)

Institut für Medizinische Informatik, Statistik, und Epidemiologie (IMISE), Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland.
Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen (LIFE), Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland.

Angela Zink (A)

Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Berlin, Deutschland.
Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland.

Oliver Sander (O)

Poliklinik und Funktionsbereich für Rheumatologie, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, Deutschland.

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