[Current data on the target value of testosterone lowering and the associated research since the first administration of LHRH (GnRH) analogues to patients 40 years ago].
Ziel: 20 statt 50! Aktuelle Daten zum Zielwert der Testosteronsenkung und die Forschung hierüber seit erster „LH-RH“ (GnRH)-Analoga-Gabe an Patienten vor 40 Jahren.
Journal
Aktuelle Urologie
ISSN: 1438-8820
Titre abrégé: Aktuelle Urol
Pays: Germany
ID NLM: 0421406
Informations de publication
Date de publication:
Dec 2020
Dec 2020
Historique:
pubmed:
20
3
2020
medline:
15
5
2021
entrez:
20
3
2020
Statut:
ppublish
Résumé
When LH-RH (now: GNRH) analogues were first used for the treatment of prostate cancer, the castration level was arbitrarily defined as a testosterone level of less than 50 ng/dl. Since then, numerous studies have shown that a permanent lowering of the testosterone level, e. g. by buserelin, to values lower than 20 ng/dl is associated with a significant improvement in outcomes. This has been proven in recent studies. Therefore, a castration level with testosterone values of less than 20 ng/dl is required. In addition, hormone withdrawal with GNRH analogues continues to provide the basic therapy for new treatment options, e. g. with abiraterone, enzalutamide or apalutamide. Beim ersten Einsatz eines LH-RH (heute: GnRH)-Analogon zur Therapie des Prostatakarzinoms war das Kastrationsniveau von unter 50 ng/dl willkürlich festgelegt. Seither zeigen zahlreiche Untersuchungen, dass mit einer dauerhaften Senkung des Testosteronspiegels, wie z. B. durch Buserelin, auf Werte von unter 20 ng/dl eine deutliche Verbesserung des Outcome einhergeht. Dies wird in aktuellen Studien belegt, sodass der Kastrationsspiegel mit Werten von unter 20 ng/dl zu fordern ist. Darüber hinaus stellt der Hormonentzug mit GnRH-Analoga weiterhin die Basistherapie für neue Therapieoptionen wie z. B. mit Abirateron, Enzalutamid bzw. Apalutamid dar.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Beim ersten Einsatz eines LH-RH (heute: GnRH)-Analogon zur Therapie des Prostatakarzinoms war das Kastrationsniveau von unter 50 ng/dl willkürlich festgelegt. Seither zeigen zahlreiche Untersuchungen, dass mit einer dauerhaften Senkung des Testosteronspiegels, wie z. B. durch Buserelin, auf Werte von unter 20 ng/dl eine deutliche Verbesserung des Outcome einhergeht. Dies wird in aktuellen Studien belegt, sodass der Kastrationsspiegel mit Werten von unter 20 ng/dl zu fordern ist. Darüber hinaus stellt der Hormonentzug mit GnRH-Analoga weiterhin die Basistherapie für neue Therapieoptionen wie z. B. mit Abirateron, Enzalutamid bzw. Apalutamid dar.
Substances chimiques
Gonadotropin-Releasing Hormone
33515-09-2
Testosterone
3XMK78S47O
Types de publication
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
552-556Informations de copyright
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Déclaration de conflit d'intérêts
Prof. Peter Hammerer: Mitglied Vorstand: AUO, SIU, WUOF; Berater: Janssen, Sanofi, Bayer Takeda, MSD; Vortragstätigkeit: Apogepha , Astellas, Janssen, Sanofi, Bayer Takeda, MSD, Ipsen, BMS, AmgenProf. Axel Merseburger: Klinische Studien: Amgen, Astellas, Bayer, Ferring, Ipsen, Janssen, Roche, BMS, Merck; Referent, Speaker, Vorträge: Amgen, Apogepha, Astellas, Bayer, Ferring, Hexal, Ipsen, Janssen, Novartis, Roche, Sanofi, TEVA; Beratertätigkeit: GBA, TEVA, UEG, Janssen, BMS, Novartis, Merck, Roche, Takeda; Firmenbeteiligungen: KeineDr. Walther Grohmann: Beratertätigkeit: Apogepha