[Distinctive Wessely immune ring in keratitis-a chameleon].
Ausgeprägter Wessely-Immunring bei Keratitis – ein Chamäleon.
Acanthamoeba keratitis
Contact lens-associated keratitis
Properdin-mediated immune ring
Pseudomonas aeruginosa
Ring-shaped corneal opacity
Journal
Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft
ISSN: 1433-0423
Titre abrégé: Ophthalmologe
Pays: Germany
ID NLM: 9206148
Informations de publication
Date de publication:
Jan 2021
Jan 2021
Historique:
pubmed:
27
3
2020
medline:
20
1
2021
entrez:
27
3
2020
Statut:
ppublish
Résumé
A Wessely immune ring can be found in various corneal infections as well as in non-infectious processes. Its appearance can aid in the differential diagnosis but can also be misleading. A definitive diagnosis can only be reached when all clinical and microbiological findings are taken into consideration. This article discusses and critically reflects on the differential diagnostic considerations and treatment strategies in the context of a case report on a 31-year-old patient with contact lenses and diffuse endothelial decompensation with a focal, mid-peripheral infiltrate and a Wessely immune ring. Ein Wessely-Immunring kann bei verschiedenen kornealen Infektionen sowie bei nichtinfektiöser Ätiologie auftreten und differenzialdiagnostisch wegweisend, aber auch irreführend sein. Eine definitive Diagnosestellung kann nur in Gesamtschau der klinischen und mikrobiologischen Befunde erfolgen. Differenzialdiagnostische Überlegungen und Therapiestrategien werden im Kontext der Kasuistik eines 31 Jahre alten Kontaktlinsenträgers mit diffuser Endotheldekompensation bei fokalem mittelperipherem Infiltrat mit Wessely-Immunring exemplarisch erörtert und kritisch reflektiert.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Ein Wessely-Immunring kann bei verschiedenen kornealen Infektionen sowie bei nichtinfektiöser Ätiologie auftreten und differenzialdiagnostisch wegweisend, aber auch irreführend sein. Eine definitive Diagnosestellung kann nur in Gesamtschau der klinischen und mikrobiologischen Befunde erfolgen. Differenzialdiagnostische Überlegungen und Therapiestrategien werden im Kontext der Kasuistik eines 31 Jahre alten Kontaktlinsenträgers mit diffuser Endotheldekompensation bei fokalem mittelperipherem Infiltrat mit Wessely-Immunring exemplarisch erörtert und kritisch reflektiert.
Identifiants
pubmed: 32211921
doi: 10.1007/s00347-020-01084-8
pii: 10.1007/s00347-020-01084-8
pmc: PMC7808994
doi:
Types de publication
Case Reports
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
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