[Closing the gap in conservative obesity therapy: a fully health insurance-financed obesity program - Prospective analysis of clinical real world data].

Ausweg aus der Versorgungslücke: Voll Krankenkassen-finanzierte konservative Adipositas-Therapie.

Journal

Deutsche medizinische Wochenschrift (1946)
ISSN: 1439-4413
Titre abrégé: Dtsch Med Wochenschr
Pays: Germany
ID NLM: 0006723

Informations de publication

Date de publication:
07 2020
Historique:
pubmed: 4 6 2020
medline: 20 3 2021
entrez: 4 6 2020
Statut: ppublish

Résumé

The obesity treatment program " Body weight, body circumferences, metabolic and psychological parameters were collected prior to the start (t Treatment costs per patient were 2,022 € on average. There were significant clinically meaningful improvements from t The available real world data show, that an obesity treatment program, which is completely covered by a public health insurance company, can reach a clinically significant weight loss with metabolic improvements. The treatment program " Hintergrund Das Von 243 Personen wurden Gewicht, Körperumfänge sowie ausgewählte metabolische und psychologische Parameter vor Beginn (t Die Kosten pro Patient betrugen durchschnittlich 2022 €. Die Teilnehmer erreichten eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 5 kg (95 %-Konfidenzintervall (KI) 3,8–6,2) bzw. 4 % (KI 3,1–4,9) des Ausgangsgewichts. Der Hämoglobin-A1c-Wert reduzierte sich in der Gesamtkohorte von 5,9 % auf 5,6 % und bei Diabetes-mellitus-Patienten von 6,7 % auf 6,2 %. Weitere metabolische (z. B. Die vorliegenden Daten belegen unter R

Sections du résumé

BACKGROUND
The obesity treatment program "
METHODS
Body weight, body circumferences, metabolic and psychological parameters were collected prior to the start (t
RESULTS
Treatment costs per patient were 2,022 € on average. There were significant clinically meaningful improvements from t
CONCLUSIONS
The available real world data show, that an obesity treatment program, which is completely covered by a public health insurance company, can reach a clinically significant weight loss with metabolic improvements. The treatment program "
Hintergrund Das
METHODEN
Von 243 Personen wurden Gewicht, Körperumfänge sowie ausgewählte metabolische und psychologische Parameter vor Beginn (t
ERGEBNISSE
Die Kosten pro Patient betrugen durchschnittlich 2022 €. Die Teilnehmer erreichten eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 5 kg (95 %-Konfidenzintervall (KI) 3,8–6,2) bzw. 4 % (KI 3,1–4,9) des Ausgangsgewichts. Der Hämoglobin-A1c-Wert reduzierte sich in der Gesamtkohorte von 5,9 % auf 5,6 % und bei Diabetes-mellitus-Patienten von 6,7 % auf 6,2 %. Weitere metabolische (z. B.
SCHLUSSFOLGERUNG
Die vorliegenden Daten belegen unter R

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Hintergrund Das

Identifiants

pubmed: 32492722
doi: 10.1055/a-1134-1896
doi:

Substances chimiques

Glycated Hemoglobin A 0
hemoglobin A1c protein, human 0

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

e78-e86

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

Sarah Victoria Frenzel (SV)

Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig.

Sophie Bach (S)

Medizinische Klinik III, Bereich Endokrinologie, Universitätsklinikum Leipzig.

Swantje Ahrens (S)

Medizinische Klinik III, Bereich Endokrinologie, Universitätsklinikum Leipzig.
Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig.

Mario Hellbardt (M)

Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig.

Anja Hilbert (A)

Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig.
Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig.

Michael Stumvoll (M)

Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig.
Medizinische Klinik III, Bereich Endokrinologie, Universitätsklinikum Leipzig.

Mathias Fasshauer (M)

Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig.
Institut für Ernährungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität, Gießen.

Haiko Schlögl (H)

Medizinische Klinik III, Bereich Endokrinologie, Universitätsklinikum Leipzig.

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