[Imminent fracture of the tibia due to an osteolytic lesion caused by an intraosseous tenosynovial giant cell tumor : An unusual clinico-histopathological constellation].

Stabilitätsgefährdende Osteolyse der Tibia durch einen intraossären tenosynovialen Riesenzelltumor : Eine außergewöhnliche klinisch-histopathologische Konstellation.

Journal

Der Orthopade
ISSN: 1433-0431
Titre abrégé: Orthopade
Pays: Germany
ID NLM: 0331266

Informations de publication

Date de publication:
Mar 2021
Historique:
pubmed: 27 6 2020
medline: 5 3 2021
entrez: 27 6 2020
Statut: ppublish

Résumé

The tenosynovial giant cell tumor is a rare disease of the joint mucosa, tendon sheaths and bursa. We report on the rare constellation of an intraosseous manifestation of the proximal tibia of a lower leg stump after Burgess amputation as a result of a locally uncontrollable tenosynovial giant cell tumor of the upper ankle. The curettage of the local findings and operative stabilization through an intramedullary composite osteosynthesis led to an early rehabilitation of the exoprosthesis care with regaining patient autonomy. Der tenosynoviale Riesenzelltumor (TSGCT) ist eine seltene gutartige Erkrankung von Gelenkschleimhäuten, Sehnenscheiden und Schleimbeuteln. Wir berichten über die ungewöhnliche Konstellation einer intraossären Manifestation der proximalen Tibia eines Unterschenkelstumpfes nach Burgess-Amputation infolge eines lokal nicht beherrschbaren tenosynovialen Riesenzelltumors des oberen Sprunggelenkes. Die Kürettage des Lokalbefundes und die operative Stabilisierung durch eine intramedulläre Verbundosteosynthese führten zu einer frühzeitigen Rehabilitation der Exoprothesenversorgung mit Wiedererlangung der Patientenautonomie.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Der tenosynoviale Riesenzelltumor (TSGCT) ist eine seltene gutartige Erkrankung von Gelenkschleimhäuten, Sehnenscheiden und Schleimbeuteln. Wir berichten über die ungewöhnliche Konstellation einer intraossären Manifestation der proximalen Tibia eines Unterschenkelstumpfes nach Burgess-Amputation infolge eines lokal nicht beherrschbaren tenosynovialen Riesenzelltumors des oberen Sprunggelenkes. Die Kürettage des Lokalbefundes und die operative Stabilisierung durch eine intramedulläre Verbundosteosynthese führten zu einer frühzeitigen Rehabilitation der Exoprothesenversorgung mit Wiedererlangung der Patientenautonomie.

Identifiants

pubmed: 32588099
doi: 10.1007/s00132-020-03936-2
pii: 10.1007/s00132-020-03936-2
pmc: PMC7925330
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

237-243

Références

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Auteurs

Sebastian Klingebiel (S)

Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer Campus 1, 48149, Münster, Deutschland. sebastian.klingebiel@ukmuenster.de.

Sebastian Mühl (S)

Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland.

Georg Gosheger (G)

Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer Campus 1, 48149, Münster, Deutschland.

Wolfgang Hartmann (W)

Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland.

Kristian Nikolaus Schneider (KN)

Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer Campus 1, 48149, Münster, Deutschland.

Tymoteusz Borys Budny (TB)

Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer Campus 1, 48149, Münster, Deutschland.

Carolin Rickert (C)

Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer Campus 1, 48149, Münster, Deutschland.

Dominik Schorn (D)

Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer Campus 1, 48149, Münster, Deutschland.

Niklas Deventer (N)

Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer Campus 1, 48149, Münster, Deutschland.

Timo Lübben (T)

Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer Campus 1, 48149, Münster, Deutschland.

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Classifications MeSH