Simultaneous influence of sex and age on blood pressure difference between supine and sitting body positions.

Gleichzeitiger Einfluss von Geschlecht und Alter auf den Blutdruckunterschied zwischen liegender und sitzender Körperhaltung.

Journal

Zeitschrift fur Gerontologie und Geriatrie
ISSN: 1435-1269
Titre abrégé: Z Gerontol Geriatr
Pays: Germany
ID NLM: 9506215

Informations de publication

Date de publication:
Oct 2021
Historique:
received: 20 03 2020
accepted: 22 06 2020
pubmed: 11 7 2020
medline: 25 9 2021
entrez: 11 7 2020
Statut: ppublish

Résumé

Doctors' offices and outpatient departments typically measure blood pressure (BP) with the patient in a sitting position, whereas inpatient departments also use the supine position. As sex and age influence the autonomic function associated with BP regulation our study compared BP measurements in supine and sitting positions for men and women of different ages. We included 91 men and 118 women (≥18 years) without severe diseases. Hypertension was not an exclusion criterion because it is common in older persons. Mean left brachial BP and heart rate were determined by a digital sphygmomanometer in supine position as well as in sitting position before and after hand force measurement. In a supine position women had slightly lower diastolic BP values than men. After sitting up, the diastolic BP increased in nearly all subjects. This increase was greater in women older than 50 years than for aged-matched men. In contrast to diastolic BP the systolic BP increased after sitting up in only two thirds of the subjects. Especially in women younger than 50 years the systolic BP often did not increase but decreased in response to postural change. The pulse pressure was mostly reduced after sitting up. This reduction was more pronounced in women than men independent of age and physical effort (i.e. hand force measurement). The sitting position also caused an increased heart rate, which was independent of sex and age. Postural changes in the systolic and diastolic BP simultaneously depend on sex and age that needs to be considered for BP measurements in supine and sitting body positions. ZIELE: Arztpraxen und Polikliniken messen den Blutdruck (BD) bevorzugt in sitzender Position, wohingegen stationäre Abteilungen auch die liegende Position nutzen. Da Geschlecht und Alter die mit der BD-Regulation verbundene autonome Funktion beeinflussen können, war das Ziel unsere Studie, bei Männern und Frauen unterschiedlichen Alters den BD in liegender und sitzender Position vergleichend zu messen. Es wurden 91 Männer und 118 Frauen (≥18 Jahre) ohne schwere Erkrankungen untersucht. Hypertonie war kein Ausschlusskriterium, da diese bei älteren Personen verbreitet ist. Der links brachiale BD sowie die Herzrate wurden mit einem digitalen Sphygmomanometer in liegender und dann in sitzender Position vor und nach Handkraftmessung ermittelt. Frauen hatten liegend einen leicht geringeren diastolischen BD als Männer. Der diastolischen BD erhöhte sich bei nahezu allen Personen nachdem sich diese in die sitzende Position begaben. Diese Zunahme war bei Frauen >50 Jahre größer als bei gleichaltrigen Männern. Im Gegensatz zum diastolischen BD verursachte die sitzende Position nur bei zwei Drittel der Personen auch eine Erhöhung des systolische BD. Besonders Frauen <50 Jahre zeigten oft keine Zu- sondern eine Abnahme des systolischen BD. Der Pulsdruck war im Sitzen meist geringer als im Liegen. Diese Verringerung war unabhängig von Alter und körperlicher Anstrengung (d. h. Handkraftmessung) bei Frauen generell stärker als bei Männer ausgeprägt. Der durch die sitzende Position verursachte Anstieg der Herzrate war unabhängig von Geschlecht und Alter. Bei BD-Messungen ist zu beachten, dass die durch die Körperhaltung bedingten Veränderungen von systolischem und diastolischem BD gleichzeitig durch Geschlecht und Alter beeinflusst werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
ZIELE: Arztpraxen und Polikliniken messen den Blutdruck (BD) bevorzugt in sitzender Position, wohingegen stationäre Abteilungen auch die liegende Position nutzen. Da Geschlecht und Alter die mit der BD-Regulation verbundene autonome Funktion beeinflussen können, war das Ziel unsere Studie, bei Männern und Frauen unterschiedlichen Alters den BD in liegender und sitzender Position vergleichend zu messen.

Identifiants

pubmed: 32647989
doi: 10.1007/s00391-020-01756-9
pii: 10.1007/s00391-020-01756-9
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

597-604

Informations de copyright

© 2020. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Babett Bartling (B)

Department of Cardiac Surgery, Mid-German Heart Centre, University Hospital Halle (Saale), Ernst-Grube-Str. 40, 06120, Halle (Saale), Germany. babett.bartling@uk-halle.de.

Luisa Schwarzmann (L)

Department of Cardiac Surgery, Mid-German Heart Centre, University Hospital Halle (Saale), Ernst-Grube-Str. 40, 06120, Halle (Saale), Germany.

Rainer Ullrich Pliquett (RU)

Department for Internal Medicine II, Medical Faculty, Martin Luther University Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Germany.
Department for Nephrology and Diabetology, Carl Thiem Hospital, Cottbus, Germany.

Andreas Simm (A)

Department of Cardiac Surgery, Mid-German Heart Centre, University Hospital Halle (Saale), Ernst-Grube-Str. 40, 06120, Halle (Saale), Germany.

Britt Hofmann (B)

Department of Cardiac Surgery, Mid-German Heart Centre, University Hospital Halle (Saale), Ernst-Grube-Str. 40, 06120, Halle (Saale), Germany.

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