Is Prematurity a Protective Factor Against Developmental Dysplasia of the Hip? A Retrospective Analysis of 660 Newborns.

Ist die Frühgeburtlichkeit ein protektiver Faktor gegen die Hüftdysplasie? Eine retrospektive Analyse an 660 Neugeborenen.

Journal

Ultraschall in der Medizin (Stuttgart, Germany : 1980)
ISSN: 1438-8782
Titre abrégé: Ultraschall Med
Pays: Germany
ID NLM: 8303585

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2022
Historique:
pubmed: 30 7 2020
medline: 8 4 2022
entrez: 30 7 2020
Statut: ppublish

Résumé

 In Middle Europe developmental dysplasia of the hip (DDH) has an incidence of up to 5.9 %. The rate of congenital hip dislocation as the worst complication of a growth disorder of the hip is between 1.5 % and 2.5 %. Among known risk factors of DDH are breech position, multiples, foot deformities and family history. The aim of this retrospective study was to investigate prematurity as a risk factor for developmental dysplasia of the hip (DDH).  The hips of 283 infants who were born before the 38  Surprisingly, the difference in alpha angles between the two groups was statistically extremely significant, favoring the preterm infants. Moreover, we found a physiological curve of alpha angle development with a peak after the 31  Our results suggest that prematurity is not a predisposing factor for DDH, but rather is protective for hip development. ZIEL:  Die Inzidenz der kongenitalen Hüftdysplasie in Mitteleuropa beträgt bis zu 5,9 %. Die kongenitale Hüftluxation als schwerste Komplikation liegt zwischen 1,5 und 2,5 %. Zu den akzeptierten Risikofaktoren der Hüftdysplasie werden die Beckenendlage, Mehrlingsgeburten, Fußdeformitäten und familiäre Häufung gezählt. Das Ziel dieser retrospektiven Datenerhebung ist die Untersuchung der Frühgeburtlichkeit als Risikofaktor für das Vorliegen einer Hüftdysplasie.  Daher wurden die Hüften von 283 Neugeborenen, welche vor der 38. Schwangerschaftswoche oder früher, und jene von 377 Neugeborenen, welche nach der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, mit der Hüftultraschallmethode nach Graf et al. in der ersten Woche postpartal untersucht.  Überraschenderweise war der Unterschied der Alpha-Winkel zwischen den beiden Gruppen äußerst signifikant zugunsten der Frühgeborenen. Darüber hinaus konnten wir eine physiologische Entwicklungskurve mit einem Höchstwert nach der 31. SSW darstellen. Die Inzidenz der Hüftdysplasie war nicht statistisch signifikant unterschiedlich in beiden Gruppen.  Unsere Daten deuten darauf hin, dass die Frühgeburtlichkeit kein Risikofaktur für die Hüftdysplasie darstellt, sondern wahrscheinlich protektiv auf die Hüftentwicklung wirkt.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
ZIEL:  Die Inzidenz der kongenitalen Hüftdysplasie in Mitteleuropa beträgt bis zu 5,9 %. Die kongenitale Hüftluxation als schwerste Komplikation liegt zwischen 1,5 und 2,5 %. Zu den akzeptierten Risikofaktoren der Hüftdysplasie werden die Beckenendlage, Mehrlingsgeburten, Fußdeformitäten und familiäre Häufung gezählt. Das Ziel dieser retrospektiven Datenerhebung ist die Untersuchung der Frühgeburtlichkeit als Risikofaktor für das Vorliegen einer Hüftdysplasie.

Identifiants

pubmed: 32722821
doi: 10.1055/a-1161-8984
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

177-180

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

The authors declare that they have no conflict of interest.

Auteurs

Sebastian Koob (S)

Clinic for Orthopaedics and Trauma Surgery, University Hospital Bonn, Germany.

Werner Garbe (W)

Neonatology, GFO-Kliniken Bonn Betriebsstätte St. Marien, Bonn, Germany.

Rahel Bornemann (R)

Clinic for Orthopaedics and Trauma Surgery, University Hospital Bonn, Germany.

Milena Maria Ploeger (MM)

Clinic for Orthopaedics and Trauma Surgery, University Hospital Bonn, Germany.

Sebastian Scheidt (S)

Clinic for Orthopaedics and Trauma Surgery, University Hospital Bonn, Germany.

Martin Gathen (M)

Clinic for Orthopaedics and Trauma Surgery, University Hospital Bonn, Germany.

Richard Placzek (R)

Clinic for Orthopaedics and Trauma Surgery, University Hospital Bonn, Germany.

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