Response of advanced HCC to pembrolizumab and lenvatinib combination therapy despite monotherapy failure.

Ansprechen eines fortgeschrittenen HCC auf Pembrolizumab und Lenvatinib Kombinationstherapie trotz Versagen der Monotherapie.

Journal

Zeitschrift fur Gastroenterologie
ISSN: 1439-7803
Titre abrégé: Z Gastroenterol
Pays: Germany
ID NLM: 0033370

Informations de publication

Date de publication:
Aug 2020
Historique:
entrez: 14 8 2020
pubmed: 14 8 2020
medline: 18 8 2020
Statut: ppublish

Résumé

In recent years, immune checkpoint inhibitors (ICIs) were successfully introduced to cancer therapy, and these drugs have already become essential for the treatment of various noncurable tumors. However, monotherapy in advanced hepatocellular carcinoma (aHCC) failed to show statistically significant improvement.Recently, the combination of atezolizumab and bevacizumab demonstrated efficacy of combining ICI and VEGF inhibition, further substantiating previous data on synergistic mechanisms among respective substance classes.As TKI treatment is currently standard of care for aHCC, and ICIs are approved by the FDA and available in many areas of the world, numerous patients may have been treated with monotherapy of those drugs. However, it remains unclear if failure to monotherapy has an impact on combination therapy. We therefore report a patient well responding to combination therapy despite previous failures to TKI and ICI monotherapy. In den letzten Jahren wurden Immuncheckpointinhibitoren (ICIs) erfolgreich in die Krebstherapie eingeführt. Für einige Tumorentitäten sind diese Substanzen bereits unverzichtbarer Bestandteil der therapeutischen Optionen geworden. Beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom (aHCC) zeigte sich hingegen für die Monotherapie bisher keine statistisch signifikante Verbesserung des Patientenüberlebens.Kürzlich wurde jedoch für die Kombination von Atezolizumab und Bevacizumab eine sehr gute Wirksamkeit gezeigt. Die Wirksamkeit einer Kombination von ICI- und VEGF-Hemmung, aber auch frühe Daten zu synergistischen Mechanismen der Substanzklassen wurden so weiter untermauert.Da die TKI-Behandlung derzeit der Standard der aHCC-Behandlung ist und ICIs von der FDA zugelassen und in vielen anderen Regionen der Welt erhältlich sind, wurden trotz fehlender Zulassung in Europa zahlreiche Patienten mit einer Monotherapie dieser Medikamente behandelt. Es ist jedoch unklar, ob ein Nichtansprechen auf diese Substanzen in der Monotherapie Bedeutung für die Kombination hat. Wir berichten über eine erste Patientin, die trotz vorausgegangenen Nichtansprechens auf TKI- und ICI-Monotherapie sehr gut auf die Kombinationstherapie angesprochen hat.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
In den letzten Jahren wurden Immuncheckpointinhibitoren (ICIs) erfolgreich in die Krebstherapie eingeführt. Für einige Tumorentitäten sind diese Substanzen bereits unverzichtbarer Bestandteil der therapeutischen Optionen geworden. Beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom (aHCC) zeigte sich hingegen für die Monotherapie bisher keine statistisch signifikante Verbesserung des Patientenüberlebens.Kürzlich wurde jedoch für die Kombination von Atezolizumab und Bevacizumab eine sehr gute Wirksamkeit gezeigt. Die Wirksamkeit einer Kombination von ICI- und VEGF-Hemmung, aber auch frühe Daten zu synergistischen Mechanismen der Substanzklassen wurden so weiter untermauert.Da die TKI-Behandlung derzeit der Standard der aHCC-Behandlung ist und ICIs von der FDA zugelassen und in vielen anderen Regionen der Welt erhältlich sind, wurden trotz fehlender Zulassung in Europa zahlreiche Patienten mit einer Monotherapie dieser Medikamente behandelt. Es ist jedoch unklar, ob ein Nichtansprechen auf diese Substanzen in der Monotherapie Bedeutung für die Kombination hat. Wir berichten über eine erste Patientin, die trotz vorausgegangenen Nichtansprechens auf TKI- und ICI-Monotherapie sehr gut auf die Kombinationstherapie angesprochen hat.

Identifiants

pubmed: 32785913
doi: 10.1055/a-1190-5681
doi:

Substances chimiques

Antibodies, Monoclonal, Humanized 0
Antineoplastic Agents 0
Antineoplastic Agents, Immunological 0
Phenylurea Compounds 0
Quinolines 0
pembrolizumab DPT0O3T46P
lenvatinib EE083865G2

Types de publication

Case Reports Journal Article

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

773-777

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

Andreas Teufel received fees, travel expenses or project grants from the following companies: IPSEN, Roche, Lilly, Bayer, Esai.

Auteurs

Nadine Schulte (N)

Department of Medicine II, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Moying Li (M)

Department of Medicine II, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Tianzuo Zhan (T)

Department of Medicine II, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Lena Dreikhausen (L)

Department of Medicine II, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Janina Sollors (J)

Department of Medicine II, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Christoph Antoni (C)

Department of Medicine II, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Steffen Diehl (S)

Department of Radiology and Nuclear Medicine, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Stefan O Schoenberg (SO)

Department of Radiology and Nuclear Medicine, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Nuh Rahbari (N)

Department of Surgery, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Christoph Reissfelder (C)

Department of Surgery, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Frank A Giordano (FA)

Department of Radiation Oncology, University Hospital Bonn, Bonn, Germany.

Matthias P Ebert (MP)

Department of Medicine II, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

Andreas Teufel (A)

Department of Medicine II, Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Mannheim, Germany.

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Classifications MeSH