US-Guided Percutaneous Radiofrequency Ablation of Locally Advanced Pancreatic Adenocarcinoma: A 5-Year High-Volume Center Experience.

US-gesteuerte perkutane Radiofrequenzablation beim lokal fortgeschrittenen Pankreas-Adenokarzinom: 5-jährige Erfahrung eines Zentrums mit hohem Patientenaufkommen.

Journal

Ultraschall in der Medizin (Stuttgart, Germany : 1980)
ISSN: 1438-8782
Titre abrégé: Ultraschall Med
Pays: Germany
ID NLM: 8303585

Informations de publication

Date de publication:
Aug 2022
Historique:
pubmed: 17 8 2020
medline: 17 8 2022
entrez: 16 8 2020
Statut: ppublish

Résumé

 The aim of this study was to investigate the safety and effectiveness of percutaneous radiofrequency ablation (RFA) in locally advanced pancreatic cancer (LAPC) of the pancreatic body by assessing the overall survival of patients and evaluating the effects of the procedure in the clinical and radiological follow-up.  Patients with unresectable LAPC after failed chemoradiotherapy for at least six months were retrospectively included. Percutaneous RFA was performed after a preliminary ultrasound (US) feasibility evaluation. Contrast-enhanced computed tomography (CT) and CA 19.9 sampling were performed before and 24 hours and 30 days after the procedure to evaluate the effects of the ablation. Patients were followed-up after discharge considering the two main endpoints: procedure-related complications and death.  35 patients were included, 5 were excluded. All patients underwent RFA with no procedure-related complications reported. The mean size of tumors was 49 mm before treatment. The mean dimension of the ablated necrotic zone was 32 mm, with a mean extension of 65 % compared to the whole tumor size. Tumor density was statistically reduced one day after the procedure (p < 0.001). The mean CA 19.9 levels before and 24 hours and 30 days after the procedure were 285.8 U/mL, 635.2 U/mL, and 336.0 U/mL, respectively, with a decrease or stability at the 30-day evaluation in 80 % of cases. The mean survival was 310 (65-718) days.  Percutaneous RFA of LAPC is a feasible technique in patients who cannot undergo surgery, with great debulking effects and a very low complication rate. ZIEL:  Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen Radiofrequenzablation (RFA) bei lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom (LAPC) zu untersuchen, indem das Gesamtüberleben der Patienten beurteilt wurde und die Auswirkungen des Verfahrens in der klinischen und radiologischen Nachsorge bewertet wurden.  Patienten mit inoperablem LAPC nach fehlgeschlagener Radiochemotherapie über mindestens 6 Monate wurden retrospektiv eingeschlossen. Die perkutane RFA wurde nach einer vorläufigen Ultraschall (US)-Machbarkeitsbewertung durchgeführt. Eine kontrastverstärkte Computertomografie (CT) und eine Probenentnahme für CA 19-9 wurden vor dem Verfahren und 24 Stunden sowie 30 Tage danach durchgeführt, um die Auswirkungen der Ablation zu beurteilen. Die Patienten wurden nach Entlassung unter Berücksichtigung der beiden wichtigsten Endpunkte nachbeobachtet: verfahrensbedingte Komplikationen und Tod.  Es wurden 35 Patienten eingeschlossen und 5 ausgeschlossen. Alle Patienten wurden der RFA unterzogen, wobei keine verfahrensbezogenen Komplikationen gemeldet wurden. Die durchschnittliche Tumorgröße betrug vor der Behandlung 49 mm. Das mittlere Ausmaß der abgetragenen nekrotischen Zone betrug 32 mm, mit einer mittleren Ausdehnung von 65 % im Vergleich zur gesamten Tumorgröße. Die Tumordichte war einen Tag nach dem Eingriff statistisch signifikant reduziert (p < 0,001). Die mittleren CA-19-9-Werte vor dem Eingriff und 24 Stunden bzw. 30 Tage danach betrugen 285,8 U/ml, 635,2 U/ml bzw. 336,0 U/ml, mit einer Abnahme oder Stabilität der Werte in der 30-Tage-Auswertung bei 80 % der Fälle. Die mittlere Überlebenszeit betrug 310 (65–718) Tage.  Die perkutane RFA der LAPC ist eine durchführbare Technik bei Patienten, die nicht operiert werden können, mit großen Debulking-Effekten und einer sehr niedrigen Komplikationsrate.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
ZIEL:  Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen Radiofrequenzablation (RFA) bei lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom (LAPC) zu untersuchen, indem das Gesamtüberleben der Patienten beurteilt wurde und die Auswirkungen des Verfahrens in der klinischen und radiologischen Nachsorge bewertet wurden.

Identifiants

pubmed: 32797463
doi: 10.1055/a-1178-0474
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

380-386

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

The authors declare that they have no conflict of interest.

Auteurs

Mirko D'Onofrio (M)

Radiology, University of Verona, Italy.

Alessandro Beleù (A)

Radiology, University of Verona, Italy.

Alessandro Sarno (A)

Radiology, University of Verona, Italy.

Riccardo De Robertis (R)

Radiology, University of Verona, Italy.

Salvatore Paiella (S)

Surgery, University of Verona, Italy.

Elena Viviani (E)

Surgery, University of Verona, Italy.

Isabella Frigerio (I)

Surgery, Pederzoli Hospital Private Clinic SpA, Peschiera del Garda, Italy.

Roberto Girelli (R)

Surgery, Pederzoli Hospital Private Clinic SpA, Peschiera del Garda, Italy.

Roberto Salvia (R)

Surgery, University of Verona, Italy.

Claudio Bassi (C)

Surgery, University of Verona, Italy.

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