[Anaphylaxis due to a ruptured hydatid cyst].
Anaphylaxie bei rupturierter Echinokokkuszyste.
Journal
Deutsche medizinische Wochenschrift (1946)
ISSN: 1439-4413
Titre abrégé: Dtsch Med Wochenschr
Pays: Germany
ID NLM: 0006723
Informations de publication
Date de publication:
09 2020
09 2020
Historique:
entrez:
9
9
2020
pubmed:
10
9
2020
medline:
6
3
2021
Statut:
ppublish
Résumé
We report the case of a 27-year-old Syrian patient who came to the emergency department with a syncopal episode. No medical history could be raised due to a language barrier and so the clinical presentation was leading. The patient exhibited signs of shock, accompanied by an exanthema as well as perioral hematin. In an ultrasound sonography free intraabdominal fluid and an obscure change in the upper abdomen could be visualized. An esophagogastroduodenoscopy showed evidence of an ulcer, however did not explain all symptoms. In a CT abdomen, signs of a ruptured cyst could be demonstrated. The patient stabilized under the treatment protocol for anaphylaxis. Due to the clinical course and country of origin the patient received albendazole and a partial liver resection for a suspected echinococcus cyst. Obscure clinical symptoms alongside signs of shock, should always considered to be an allergic reaction in absence of sepsis or hemorrhage. In anaphylaxis, echinococcosis should always be included in the differential diagnosis. Wir berichten über eine 27-jährige syrische Patientin, die aufgrund eines Kollapses in die Notaufnahme kam. Die Anamnese war praktisch nicht zu erheben, sodass die klinische Symptomatik führend war. Es bestand ein Schock, mit einem Exanthem einhergehend. Zusätzlich fiel perioral Hämatin auf. Es erfolgte eine Sonografie mit Nachweis freier intraabdomineller Flüssigkeit sowie einer unklaren Veränderung im Oberbauch. Eine Ösophagogastroduodenoskopie erbrachte einen Ulkusnachweis, erklärte aber nicht das Geschehen. Die Computertomografie des Abdomens zeigte eine rupturierte Zyste. Durch eine antiallergische Therapie erfolgte die Stabilisierung. Unter dem Verdacht einer Echinokokkuszyste aufgrund der Herkunft der Patientin und des Verlaufs wurde nach Gabe von Albendazol die Leberteilresektion durchgeführt. Der makroskopische Befund sowie die Histologie bestätigten den Verdacht. Eine unklare klinische Symptomatik, die mit einem Schock einhergeht, sollte bei Ausschluss einer Sepsis oder Blutung immer eine allergische Reaktion berücksichtigen. Kommt es zu einer Anaphylaxie, so ist immer eine Echinokokkose differenzialdiagnostisch miteinzubeziehen.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Wir berichten über eine 27-jährige syrische Patientin, die aufgrund eines Kollapses in die Notaufnahme kam. Die Anamnese war praktisch nicht zu erheben, sodass die klinische Symptomatik führend war.
Types de publication
Case Reports
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
1321-1324Informations de copyright
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.
Déclaration de conflit d'intérêts
Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.