[Optimization of microbial diagnostics by introduction of a blood culture standard operating procedure in the emergency department].

Optimierung der mikrobiellen Diagnostik durch Einführung einer Standard Operating Procedure „Blutkulturen“ in der zentralen Notaufnahme.
Anti-infective treatment Blood cultures Infection Microbial diagnostics Sepsis

Journal

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086

Informations de publication

Date de publication:
Nov 2021
Historique:
received: 08 05 2020
accepted: 04 08 2020
revised: 05 07 2020
pubmed: 3 10 2020
medline: 6 11 2021
entrez: 2 10 2020
Statut: ppublish

Résumé

The emergency department (ED) is the main port of entry for patients with infectious diseases, the place where a number of diagnostic procedures are performed and treatment is often initiated. The aim of this retrospective study was to estimate the influence of the establishment and introduction of a blood culture standard operating procedure (BC-SOP) and of the subsequent training of microbial diagnostics in an ED. In a before and after study over a study period of 3 months each (November 2017-January 2018 and November 2018-January 2019), the number of blood cultures taken, the rate of blood cultures per 1000 patients, the number of positive blood cultures and the frequency of typical skin pathogens were evaluated. In the interim time between the two study periods, a BC-SOP was developed in collaboration with the hospital's antibiotic stewardship team and subsequently introduced with staff training in the ED. The study was approved by the local ethics committee of the medical faculty of the Heinrich Heine University (2019-392-RetroDEuA). In total 92% of the nursing personnel and 93% of the medical personnel received training. The total number of blood cultures increased from 1757 to 2872 (64% increase) and the rate of blood cultures per 1000 patients from 287 to 481 (68% increase). The number of positive blood cultures decreased from 18.6% to 13.7% (p < 0.05). Typical skin pathogens were found in 34.4% and 26.4% of the cases, respectively (p < 0.05). The development, introduction and training of a BC-SOP in the ED can make a relevant contribution to the microbial diagnostics and increase the quantity as well as the quality. EINLEITUNG: Zentrale Notaufnahmen stellen die Eintrittspforte für viele stationär aufzunehmende Patienten in einem Krankenhaus dar und sind häufig der Ausgangspunkt für die antiinfektive Diagnostik und Therapie von Notfallpatienten. In dieser retrospektiven Untersuchung soll der Frage nachgegangen werden, wie die Etablierung einer Standard Operating Procedure (SOP) „Blutkulturen“ und deren Schulung die mikrobielle Diagnostik in einer zentralen Notaufnahme verbessern kann. In einer Vorher-und-nachher-Untersuchung wurde über einen jeweils 3‑monatigen Zeitraum (11/2017 bis 01/2018 und 11/2018 bis 01/2019) die Anzahl der abgenommenen Blutkulturen, die Rate an Blutkulturen/1000 Fälle, die Anzahl positiver Blutkulturen und die Häufigkeit typischer Hautkeime analysiert. Im Zeitraum zwischen den evaluierten Zeitabschnitten wurde eine SOP „Blutkulturen“ in Zusammenarbeit mit dem Antibiotic-Stewardship(ABS)-Teams und der zentrale Notaufnahme entwickelt, implementiert und geschult. Ein positives Votum der Ethikkommission der Heinrich-Heine-Universität (2019-392-RetroDEuA) lag vor. Die pflegerischen und ärztlichen Mitarbeiter wurden zu 92 % bzw. 93 % geschult. Die Anzahl der abgenommenen Blutkulturen stieg von 1757 auf 2872 um 64 % ebenso wie die Anzahl der Blutkulturen/1000 Fälle von 287 auf 481 (68 %). Die Anzahl der positiven Blutkulturen reduzierte sich von 18,6 auf 13,7 % (p < 0,05). Typische Hautkeime fanden sich in 34,4 % und 26,4 % der Fälle (p < 0,05). Die durch Schulungen begleitete Einführung einer SOP „Blutkulturen“ in der zentralen Notaufnahme kann einen relevanten Beitrag zur antimikrobiellen Diagnostik leisten und sowohl die Quantität als auch die Qualität erhöhen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
EINLEITUNG: Zentrale Notaufnahmen stellen die Eintrittspforte für viele stationär aufzunehmende Patienten in einem Krankenhaus dar und sind häufig der Ausgangspunkt für die antiinfektive Diagnostik und Therapie von Notfallpatienten. In dieser retrospektiven Untersuchung soll der Frage nachgegangen werden, wie die Etablierung einer Standard Operating Procedure (SOP) „Blutkulturen“ und deren Schulung die mikrobielle Diagnostik in einer zentralen Notaufnahme verbessern kann.

Identifiants

pubmed: 33006639
doi: 10.1007/s00063-020-00729-5
pii: 10.1007/s00063-020-00729-5
pmc: PMC8566390
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

687-693

Informations de copyright

© 2020. The Author(s).

Références

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pubmed: 12089259
Intensive Care Med. 2018 Jun;44(6):925-928
pubmed: 29675566
Emerg Med Australas. 2017 Dec;29(6):619-625
pubmed: 29094474
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pubmed: 29341498
Emerg Med Australas. 2018 Apr;30(2):144-151
pubmed: 29569847
Intensive Care Med. 2020 Feb;46(2):245-265
pubmed: 31781835
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pubmed: 28098591
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pubmed: 32249163
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pubmed: 32253130

Auteurs

H M Orth (HM)

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.
Antibiotic Stewardship (ABS) Team, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.

S Al Agha (S)

Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland.

M Kempe (M)

Antibiotic Stewardship (ABS) Team, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.
Zentralapotheke, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.

C Mackenzie (C)

Antibiotic Stewardship (ABS) Team, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.
Institiut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.

M Michael (M)

Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland.

M Bernhard (M)

Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225, Düsseldorf, Deutschland. michael.bernhard@med.uni-duesseldorf.de.

B -E O Jensen (B-O)

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.
Antibiotic Stewardship (ABS) Team, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.

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