[Integrated care management for older people with chronic diseases in domesticity: evidence from Cochrane reviews].
Integriertes Versorgungsmanagement für chronisch erkrankte ältere Menschen in der eigenen Häuslichkeit: Evidenz aus Cochrane-Reviews.
Aged
Community
Coordinated Care
Health Care
Multimorbid
Journal
Zeitschrift fur Gerontologie und Geriatrie
ISSN: 1435-1269
Titre abrégé: Z Gerontol Geriatr
Pays: Germany
ID NLM: 9506215
Informations de publication
Date de publication:
Feb 2021
Feb 2021
Historique:
received:
11
05
2020
accepted:
14
09
2020
pubmed:
13
10
2020
medline:
30
1
2021
entrez:
12
10
2020
Statut:
ppublish
Résumé
The number of multiple chronically ill older people is increasing and multimorbidity is associated with high utilization of health services. Integrated care management is increasingly used to address this problem; however, there is a substantial lack of reliable data on its effectiveness in this target group. To assess the effectiveness of components of integrated care management in adults of all ages and to estimate the transferability to older, multimorbid people in Germany. A systematic search was carried out in the Cochrane Library for Cochrane reviews (CR) on (a) the 13 most frequent health problems in old age, which (b) evaluated components of integrated care management in (c) adults of all ages. Experts assessed the transferability of the included CR to multiple chronically ill older people in Germany. Out of 1412 hits 126 CR were included. Regarding independence and functional health outcomes, 25 CR showed clinically relevant results with at least a moderate level of evidence. The following intervention components were estimated to be transferable and could be adapted to be part of an effective integrated care management for multimorbid chronically ill older people, specified by indications and taking identified barriers into account: (1) physical activation, (2) multidisciplinary interventions (3) interventions that enhance self-management, (4) cognitive therapy modalities, (5) telemedical interventions and (6) disease management programs. The effectiveness of the identified components in frail older patients should be assessed in care-related and patient-related randomized controlled studies. HINTERGRUND: Die Anzahl multipel chronisch erkrankter Älterer steigt, und Multimorbidität geht mit hoher Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen einher. Um Selbstständigkeit und Verbleib in der Häuslichkeit zu erhalten, wird zunehmend ein integriertes Versorgungsmanagement eingesetzt. Zur Wirksamkeit in der Zielgruppe der multipel chronisch erkrankten Älteren liegen aber kaum belastbare Daten vor. Bewertung der Wirksamkeit von integriertem Versorgungsmanagement bei Erwachsenen und Abschätzung der Übertragbarkeit auf ältere, multimorbide Personen in Deutschland. Systematische Literaturrecherche in der Cochrane Library mit Einschluss von Cochrane-Reviews (CR) zu (a) den 13 häufigsten Gesundheitsproblemen im Alter, mit (b) Komponenten des integrierten Versorgungsmanagements bei (c) Erwachsenen jeden Alters. Experten schätzten die Übertragbarkeit der eingeschlossenen CR auf multipel chronisch erkrankte Ältere in Deutschland ein. Aus 1412 Treffern wurden 126 CR eingeschlossen. Zur Endpunktkategorie Selbstständigkeit und funktionale Gesundheit zeigten 25 CR klinisch relevante Ergebnisse mit moderater Evidenzqualität. Folgende Interventionskomponenten wurden – unter Berücksichtigung identifizierter Barrieren – als übertragbar eingeschätzt und könnten für ein effektives, indikationsspezifisch integriertes Versorgungsmanagement multipel chronisch erkrankter Älterer herangezogen werden: (1) körperliche Aktivierung, (2) multidisziplinäre Interventionen, (3) das Selbstmanagement verstärkende Interventionen, (4) kognitive Therapieverfahren, (5) telemedizinische Interventionen und (6) Disease-Management-Programme. Die identifizierten Komponenten sollten in versorgungs- und patientennahen randomisierten kontrollierten Studien auf Wirksamkeit bei gebrechlichen Älteren geprüft werden.
Sections du résumé
BACKGROUND
BACKGROUND
The number of multiple chronically ill older people is increasing and multimorbidity is associated with high utilization of health services. Integrated care management is increasingly used to address this problem; however, there is a substantial lack of reliable data on its effectiveness in this target group.
OBJECTIVE
OBJECTIVE
To assess the effectiveness of components of integrated care management in adults of all ages and to estimate the transferability to older, multimorbid people in Germany.
METHODS
METHODS
A systematic search was carried out in the Cochrane Library for Cochrane reviews (CR) on (a) the 13 most frequent health problems in old age, which (b) evaluated components of integrated care management in (c) adults of all ages. Experts assessed the transferability of the included CR to multiple chronically ill older people in Germany.
RESULTS
RESULTS
Out of 1412 hits 126 CR were included. Regarding independence and functional health outcomes, 25 CR showed clinically relevant results with at least a moderate level of evidence. The following intervention components were estimated to be transferable and could be adapted to be part of an effective integrated care management for multimorbid chronically ill older people, specified by indications and taking identified barriers into account: (1) physical activation, (2) multidisciplinary interventions (3) interventions that enhance self-management, (4) cognitive therapy modalities, (5) telemedical interventions and (6) disease management programs.
CONCLUSION
CONCLUSIONS
The effectiveness of the identified components in frail older patients should be assessed in care-related and patient-related randomized controlled studies.
ZUSAMMENFASSUNG
UNASSIGNED
HINTERGRUND: Die Anzahl multipel chronisch erkrankter Älterer steigt, und Multimorbidität geht mit hoher Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen einher. Um Selbstständigkeit und Verbleib in der Häuslichkeit zu erhalten, wird zunehmend ein integriertes Versorgungsmanagement eingesetzt. Zur Wirksamkeit in der Zielgruppe der multipel chronisch erkrankten Älteren liegen aber kaum belastbare Daten vor.
ZIEL DER ARBEIT
UNASSIGNED
Bewertung der Wirksamkeit von integriertem Versorgungsmanagement bei Erwachsenen und Abschätzung der Übertragbarkeit auf ältere, multimorbide Personen in Deutschland.
METHODEN
METHODS
Systematische Literaturrecherche in der Cochrane Library mit Einschluss von Cochrane-Reviews (CR) zu (a) den 13 häufigsten Gesundheitsproblemen im Alter, mit (b) Komponenten des integrierten Versorgungsmanagements bei (c) Erwachsenen jeden Alters. Experten schätzten die Übertragbarkeit der eingeschlossenen CR auf multipel chronisch erkrankte Ältere in Deutschland ein.
ERGEBNISSE
UNASSIGNED
Aus 1412 Treffern wurden 126 CR eingeschlossen. Zur Endpunktkategorie Selbstständigkeit und funktionale Gesundheit zeigten 25 CR klinisch relevante Ergebnisse mit moderater Evidenzqualität. Folgende Interventionskomponenten wurden – unter Berücksichtigung identifizierter Barrieren – als übertragbar eingeschätzt und könnten für ein effektives, indikationsspezifisch integriertes Versorgungsmanagement multipel chronisch erkrankter Älterer herangezogen werden: (1) körperliche Aktivierung, (2) multidisziplinäre Interventionen, (3) das Selbstmanagement verstärkende Interventionen, (4) kognitive Therapieverfahren, (5) telemedizinische Interventionen und (6) Disease-Management-Programme.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UNASSIGNED
Die identifizierten Komponenten sollten in versorgungs- und patientennahen randomisierten kontrollierten Studien auf Wirksamkeit bei gebrechlichen Älteren geprüft werden.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
HINTERGRUND: Die Anzahl multipel chronisch erkrankter Älterer steigt, und Multimorbidität geht mit hoher Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen einher. Um Selbstständigkeit und Verbleib in der Häuslichkeit zu erhalten, wird zunehmend ein integriertes Versorgungsmanagement eingesetzt. Zur Wirksamkeit in der Zielgruppe der multipel chronisch erkrankten Älteren liegen aber kaum belastbare Daten vor.
Identifiants
pubmed: 33044620
doi: 10.1007/s00391-020-01796-1
pii: 10.1007/s00391-020-01796-1
pmc: PMC7835300
doi:
Types de publication
Journal Article
Systematic Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
54-60Références
Fam Pract. 2013 Jun;30(3):266-75
pubmed: 23315222
Patient Educ Couns. 2011 May;83(2):278-82
pubmed: 20570078
Cochrane Database Syst Rev. 2017 Jan 12;1:CD010671
pubmed: 28076926
Cochrane Database Syst Rev. 2017 May 10;5:CD006185
pubmed: 28488268
PLoS One. 2017 Mar 27;12(3):e0174053
pubmed: 28346503
Cochrane Database Syst Rev. 2013 Oct 10;(10):CD009437
pubmed: 24108523
BMJ Open. 2018 Apr 7;8(4):e021194
pubmed: 29627819
Cochrane Database Syst Rev. 2016 Dec 19;12:CD005074
pubmed: 27990628
Cochrane Database Syst Rev. 2014 May 26;(5):CD007232
pubmed: 24859467
J Med Internet Res. 2019 Apr 22;21(4):e12517
pubmed: 31008706
Cochrane Database Syst Rev. 2018 Mar 01;3:CD001120
pubmed: 29493789
Cochrane Database Syst Rev. 2019 Jan 31;1:CD012424
pubmed: 30703272
Cochrane Database Syst Rev. 2014 Sep 02;(9):CD000963
pubmed: 25180773
J Am Med Dir Assoc. 2019 Feb;20(2):138-146
pubmed: 30638832
Lancet. 2005 Jan 1-7;365(9453):82-93
pubmed: 15639683
Healthc Policy. 2016 Nov;12(2):91-104
pubmed: 28032827
Cochrane Database Syst Rev. 2018 Apr 17;4:CD010842
pubmed: 29664187
CMAJ. 2018 Aug 27;190(34):E1004-E1012
pubmed: 30150242
Cochrane Database Syst Rev. 2018 May 14;5:CD010558
pubmed: 29761488
Cochrane Database Syst Rev. 2014 Sep 01;(9):CD009126
pubmed: 25177838
Aging Clin Exp Res. 2019 Apr;31(4):439-445
pubmed: 30078096
Cochrane Database Syst Rev. 2019 Mar 25;3:CD013069
pubmed: 30909318
Cochrane Database Syst Rev. 2017 Jun 28;6:CD002193
pubmed: 28656659
Cochrane Database Syst Rev. 2016 Apr 27;4:CD010346
pubmed: 27115477
Respir Med. 2017 Aug;129:130-139
pubmed: 28732820
Cochrane Database Syst Rev. 2016 Nov 14;11:CD006073
pubmed: 27841442
BMC Fam Pract. 2015 May 22;16:64
pubmed: 25998142
Age Ageing. 2018 May 01;47(3):374-380
pubmed: 29370339
Cochrane Database Syst Rev. 2016 Jan 08;(1):CD012004
pubmed: 26742533
Cochrane Database Syst Rev. 2015 May 27;(5):CD007988
pubmed: 26014500
Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2012;106(10):745-53
pubmed: 23217728
Cochrane Database Syst Rev. 2018 Jul 23;7:CD012221
pubmed: 30035305
Cochrane Database Syst Rev. 2018 Sep 03;9:CD006876
pubmed: 30175845
J Adv Nurs. 2016 Jul;72(7):1469-89
pubmed: 26781649
JAMA Intern Med. 2019 Sep 30;:
pubmed: 31566651
Cochrane Database Syst Rev. 2018 Jul 11;7:CD008449
pubmed: 29993119
BMJ Open. 2019 Nov 2;9(11):e030687
pubmed: 31678943
BMC Health Serv Res. 2018 May 10;18(1):350
pubmed: 29747651
Cochrane Database Syst Rev. 2015 Mar 03;(3):CD010523
pubmed: 25733495
Age Ageing. 2016 May;45(3):431-5
pubmed: 27013499
Cochrane Database Syst Rev. 2017 Jun 02;6:CD007513
pubmed: 28573757
Gerontologist. 2018 Mar 19;58(2):e118-e129
pubmed: 29190357
Int J Integr Care. 2017 Sep 25;17(4):7
pubmed: 29588630
Cochrane Database Syst Rev. 2012 Dec 12;12:CD008381
pubmed: 23235661
Cochrane Database Syst Rev. 2014 Apr 22;(4):CD001920
pubmed: 24756870
Cochrane Database Syst Rev. 2016 Mar 21;3:CD010876
pubmed: 26998683
Age Ageing. 2017 Nov 1;46(6):882-888
pubmed: 28985248
Int J Nurs Stud. 2016 Sep;61:230-47
pubmed: 27400029