[German recommendations on lung and thoracic ultrasonography in patients with COVID-19].

Empfehlungen zur Lungen- und Thoraxsonographie bei Patienten mit COVID-19-Erkrankung.

Journal

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086

Informations de publication

Date de publication:
Nov 2020
Historique:
received: 26 07 2020
accepted: 25 08 2020
pubmed: 13 10 2020
medline: 6 11 2020
entrez: 12 10 2020
Statut: ppublish

Résumé

Lung and chest ultrasound are further examination modalities in addition to computed tomography and laboratory diagnostics in patients with COVID-19. It extends the clinical-physical examination because it can examine lung surface sensitively. Lung surface pattern changes have been found in sonograms of patients with COVID-19 pneumonia and during the course of the disease. German specialist societies of clinical acute, emergency and intensive care medicine as well as imaging, which are concerned with the care of patients with SARS-CoV‑2 infection and COVID-19, have coordinated recommendations for lung and thorax sonography. This document has been created within a transparent process, led by the German Society of Interdisciplinary Emergency and Acute Medicine e. V. (DGINA), and worked out by an expert panel and delegates from the societies. Sources of the first 200 cases were summarized. Typical thorax sonographic findings are presented. International sources or standards that were available in PubMed until May 24, 2020 were included. Using case studies and multimedia content, the document is intended to not only support users but also demonstrate quality features and the potential of chest and lung sonography. The German Society for Ultrasound in Medicine (DEGUM) is carrying out a multicenter study (study coordination at the TU Munich). Die Lungen- und Thoraxsonographie ist neben der Computertomographie und der Labordiagnostik eine weitere Untersuchungsmodalität bei der COVID-19-Erkrankung. Sie eignet sich zur Erweiterung der klinisch-körperlichen Untersuchung, weil sie sensitiv die Lungenoberfläche untersuchen kann. Diese verändert sich in den Sonogrammen mit bislang häufig beschriebenen Mustern bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie und im Krankheitsverlauf. Deutsche Fachgesellschaften der klinischen Akut‑, Notfall- und Intensivmedizin sowie der Bildgebung, die mit der Versorgung von Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion und der COVID-19-Erkrankung befasst sind, haben unter der Führung der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V. (DGINA) Empfehlungen zur Lungen- und Thoraxsonographie abgestimmt. Das Dokument wurde über einen transparenten Prozess durch eine Expertengruppe und Delegierte der Fachgesellschaften erstellt. Quellen der ersten internationalen 200 Fallanalysen wurden zusammengefasst. Bislang häufig beschriebene thoraxsonographische Muster werden vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen und multimedialen Inhalten soll das Dokument die Anwender unterstützen und Qualitätsmerkmale und das Potenzial der Thorax- und Lungensonographie aufzeigen. Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e. V. (DEGUM) führt dazu eine Multizenterstudie durch (Studienkoordination TU München).

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Lungen- und Thoraxsonographie ist neben der Computertomographie und der Labordiagnostik eine weitere Untersuchungsmodalität bei der COVID-19-Erkrankung. Sie eignet sich zur Erweiterung der klinisch-körperlichen Untersuchung, weil sie sensitiv die Lungenoberfläche untersuchen kann. Diese verändert sich in den Sonogrammen mit bislang häufig beschriebenen Mustern bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie und im Krankheitsverlauf. Deutsche Fachgesellschaften der klinischen Akut‑, Notfall- und Intensivmedizin sowie der Bildgebung, die mit der Versorgung von Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion und der COVID-19-Erkrankung befasst sind, haben unter der Führung der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V. (DGINA) Empfehlungen zur Lungen- und Thoraxsonographie abgestimmt. Das Dokument wurde über einen transparenten Prozess durch eine Expertengruppe und Delegierte der Fachgesellschaften erstellt. Quellen der ersten internationalen 200 Fallanalysen wurden zusammengefasst. Bislang häufig beschriebene thoraxsonographische Muster werden vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen und multimedialen Inhalten soll das Dokument die Anwender unterstützen und Qualitätsmerkmale und das Potenzial der Thorax- und Lungensonographie aufzeigen. Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e. V. (DEGUM) führt dazu eine Multizenterstudie durch (Studienkoordination TU München).

Identifiants

pubmed: 33044655
doi: 10.1007/s00063-020-00740-w
pii: 10.1007/s00063-020-00740-w
pmc: PMC7548535
doi:

Types de publication

Journal Article Multicenter Study Review

Langues

ger

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IM

Pagination

654-667

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Auteurs

Daniel Kiefl (D)

Klinik für Interdisziplinäre Notfallmedizin, Sana Klinikum Offenbach GmbH, Starkenburgring 66, 63069, Offenbach am Main, Deutschland. daniel.kiefl@sana.de.

Stephan Eisenmann (S)

Schwerpunkt Pneumologie, Universitätsklinikum Halle (Saale), Halle (Saale), Deutschland.

Guido Michels (G)

Klinik für Akut- und Notfallmedizin, St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Deutschland.

Mathias Schmid (M)

Klinik für Gastroenterologie, Pneumologie, Internistische Akut- und Intensivmedizin, München Klinik Harlaching, München, Deutschland.

Corinna Ludwig (C)

Klinik für Thoraxchirurgie, Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie, Düsseldorf, Deutschland.

Martin Pin (M)

Zentrale interdisziplinäre Notaufnahme und Aufnahmebereich, Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie, Düsseldorf, Deutschland.

Erika Glöckner (E)

Klinik für Gastroenterologie, Endokrinologie und Zentrale Notaufnahme Nord, Klinikum Nürnberg Nord, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland.

Peter-Friedrich Petersen (PF)

Zentrale Notaufnahme, Klinikum Frankfurt Höchst, Höchst, Deutschland.

Domagoj Damjanovic (D)

Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, Freiburg, Deutschland.

Sebastian Schellhaas (S)

Hausarztpraxis Dr. Schellhaas, Groß-Bieberau, Deutschland.

Uwe Janssens (U)

Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin, St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Deutschland.

Martin Fandler (M)

Interdisziplinäre Notaufnahme, Klinikum Bamberg, Bamberg, Deutschland.

Sabine Blaschke (S)

Interdisziplinäre Notaufnahme, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland.

Markus Geuting (M)

Abteilung Anästhesie, Vulpius Klinik, Bad Rappenau, Deutschland.

Thomas Müller (T)

Medizinische Klinik II, St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, Deutschland.

Joseph Menzel (J)

DEGUM Kursleiter Innere Medizin, Endosonographie, Medizinische Klinik II, Klinikum Ingolstadt, Ingolstadt, Deutschland.

Alexander Heinzmann (A)

Medizinische Klinik, Klinikum Am Steinenberg, Reutlingen, Deutschland.

Matthias Helm (M)

Abteilung X (Anästhesie), Bundeswehrkrankenhaus, Ulm, Deutschland.

Alexander Dinse-Lambracht (A)

Interdisziplinäres Notfallzentrum, Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden, Aurich-Emden-Norden, Deutschland.

Michael Bernhard (M)

Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.

Sebastian Spethmann (S)

Medizinische Klinik A, Kardiologie, Angiologie, Nephrologie, internistische Intensivmedizin, Medizinische Hochschule Brandenburg, Campus Ruppiner Kliniken, Neuruppin, Deutschland.

Konrad F Stock (KF)

Nephrologisches Ultraschalllabor, TU München, München, Deutschland.

Dirk-André Clevert (DA)

Klinik und Poliklinik für Radiologie, Interdisziplinäres Ultraschallzentrum, Universität München, Klinikum Großhadern, München, Deutschland.

Raoul Breitkreutz (R)

Fachbereich/Institut f. Gesundheit & Soziales (IfGS), FOM Hochschule für Ökonomie & Management, Franklinstr. 52, 60486, Frankfurt am Main, Deutschland. raoul.breitkreutz@fom.de.

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