[German recommendations on lung and thoracic ultrasonography in patients with COVID-19].
Empfehlungen zur Lungen- und Thoraxsonographie bei Patienten mit COVID-19-Erkrankung.
Lung
Pneumonia
Point-of-Care Ultrasound (POCUS)
Ultrasound
SARS-CoV-2
Journal
Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086
Informations de publication
Date de publication:
Nov 2020
Nov 2020
Historique:
received:
26
07
2020
accepted:
25
08
2020
pubmed:
13
10
2020
medline:
6
11
2020
entrez:
12
10
2020
Statut:
ppublish
Résumé
Lung and chest ultrasound are further examination modalities in addition to computed tomography and laboratory diagnostics in patients with COVID-19. It extends the clinical-physical examination because it can examine lung surface sensitively. Lung surface pattern changes have been found in sonograms of patients with COVID-19 pneumonia and during the course of the disease. German specialist societies of clinical acute, emergency and intensive care medicine as well as imaging, which are concerned with the care of patients with SARS-CoV‑2 infection and COVID-19, have coordinated recommendations for lung and thorax sonography. This document has been created within a transparent process, led by the German Society of Interdisciplinary Emergency and Acute Medicine e. V. (DGINA), and worked out by an expert panel and delegates from the societies. Sources of the first 200 cases were summarized. Typical thorax sonographic findings are presented. International sources or standards that were available in PubMed until May 24, 2020 were included. Using case studies and multimedia content, the document is intended to not only support users but also demonstrate quality features and the potential of chest and lung sonography. The German Society for Ultrasound in Medicine (DEGUM) is carrying out a multicenter study (study coordination at the TU Munich). Die Lungen- und Thoraxsonographie ist neben der Computertomographie und der Labordiagnostik eine weitere Untersuchungsmodalität bei der COVID-19-Erkrankung. Sie eignet sich zur Erweiterung der klinisch-körperlichen Untersuchung, weil sie sensitiv die Lungenoberfläche untersuchen kann. Diese verändert sich in den Sonogrammen mit bislang häufig beschriebenen Mustern bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie und im Krankheitsverlauf. Deutsche Fachgesellschaften der klinischen Akut‑, Notfall- und Intensivmedizin sowie der Bildgebung, die mit der Versorgung von Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion und der COVID-19-Erkrankung befasst sind, haben unter der Führung der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V. (DGINA) Empfehlungen zur Lungen- und Thoraxsonographie abgestimmt. Das Dokument wurde über einen transparenten Prozess durch eine Expertengruppe und Delegierte der Fachgesellschaften erstellt. Quellen der ersten internationalen 200 Fallanalysen wurden zusammengefasst. Bislang häufig beschriebene thoraxsonographische Muster werden vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen und multimedialen Inhalten soll das Dokument die Anwender unterstützen und Qualitätsmerkmale und das Potenzial der Thorax- und Lungensonographie aufzeigen. Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e. V. (DEGUM) führt dazu eine Multizenterstudie durch (Studienkoordination TU München).
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Die Lungen- und Thoraxsonographie ist neben der Computertomographie und der Labordiagnostik eine weitere Untersuchungsmodalität bei der COVID-19-Erkrankung. Sie eignet sich zur Erweiterung der klinisch-körperlichen Untersuchung, weil sie sensitiv die Lungenoberfläche untersuchen kann. Diese verändert sich in den Sonogrammen mit bislang häufig beschriebenen Mustern bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie und im Krankheitsverlauf. Deutsche Fachgesellschaften der klinischen Akut‑, Notfall- und Intensivmedizin sowie der Bildgebung, die mit der Versorgung von Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion und der COVID-19-Erkrankung befasst sind, haben unter der Führung der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V. (DGINA) Empfehlungen zur Lungen- und Thoraxsonographie abgestimmt. Das Dokument wurde über einen transparenten Prozess durch eine Expertengruppe und Delegierte der Fachgesellschaften erstellt. Quellen der ersten internationalen 200 Fallanalysen wurden zusammengefasst. Bislang häufig beschriebene thoraxsonographische Muster werden vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen und multimedialen Inhalten soll das Dokument die Anwender unterstützen und Qualitätsmerkmale und das Potenzial der Thorax- und Lungensonographie aufzeigen. Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e. V. (DEGUM) führt dazu eine Multizenterstudie durch (Studienkoordination TU München).
Identifiants
pubmed: 33044655
doi: 10.1007/s00063-020-00740-w
pii: 10.1007/s00063-020-00740-w
pmc: PMC7548535
doi:
Types de publication
Journal Article
Multicenter Study
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
654-667Références
Rofo. 2020 May;192(5):418-421
pubmed: 32236915
Cardiovasc Ultrasound. 2006 Aug 31;4:34
pubmed: 16945139
Intensive Care Med. 2020 Jul;46(7):1445-1448
pubmed: 32367169
Intensive Care Med. 2012 Apr;38(4):577-91
pubmed: 22392031
N Engl J Med. 2020 Apr 30;382(18):1708-1720
pubmed: 32109013
J Ultrasound Med. 2020 Dec;39(12):2483-2489
pubmed: 32395910
Nature. 2020 Jun;582(7813):557-560
pubmed: 32340022
Ultraschall Med. 2018 Jun;39(3):284-303
pubmed: 29510438
Chest. 2001 Dec;120(6):1977-83
pubmed: 11742931
Radiology. 2020 Aug;296(2):E32-E40
pubmed: 32101510
Emerg Med Int. 2013;2013:312758
pubmed: 24369503
J Ultrasound Med. 2020 Jul;39(7):1413-1419
pubmed: 32227492
JAMA Cardiol. 2020 Jul 1;5(7):819-824
pubmed: 32219357
Chest. 2005 Sep;128(3):1531-8
pubmed: 16162754
Ultraschall Med. 1990 Dec;11(6):281-3
pubmed: 2087652
J Ultrasound Med. 2020 Jul;39(7):1459-1462
pubmed: 32198775
Anaesthesia. 2020 Aug;75(8):1096-1104
pubmed: 32275766
Intensive Care Med. 2020 Aug;46(8):1660-1662
pubmed: 32424480
Ultrasound Med Biol. 2020 Aug;46(8):2094-2098
pubmed: 32409232
J Am Soc Echocardiogr. 2020 Jun;33(6):670-673
pubmed: 32503704
Intensive Care Med. 2020 Jun;46(6):1103-1104
pubmed: 32367166
J Thromb Haemost. 2020 Jul;18(7):1743-1746
pubmed: 32320517
Crit Care Med. 2012 Jul;40(7):2064-72
pubmed: 22584759
Radiology. 2020 Jun;295(3):E6
pubmed: 32167853
QJM. 2020 Jul 1;113(7):491-493
pubmed: 32330262
Clin J Am Soc Nephrol. 2016 Nov 7;11(11):2005-2011
pubmed: 27660305
Lancet Infect Dis. 2020 Apr;20(4):425-434
pubmed: 32105637
Med Klin Intensivmed Notfmed. 2020 Apr;115(3):175-177
pubmed: 32166350
PLoS One. 2020 Jul 21;15(7):e0236312
pubmed: 32692769
Echocardiography. 2020 Apr;37(4):625-627
pubmed: 32239532
Cardiovasc Ultrasound. 2014 Jul 04;12:25
pubmed: 24993976
J Clin Ultrasound. 2016 Jul 8;44(6):383-9
pubmed: 26863904
Dtsch Arztebl Int. 2020 May 8;117(19):335
pubmed: 32616145
Ultraschall Med. 2020 Jun;41(3):300-307
pubmed: 32294796
Cardiovasc Ultrasound. 2008 Apr 29;6:16
pubmed: 18442425
Ultrasound Med Biol. 2020 Aug;46(8):2090-2093
pubmed: 32451194
Ultraschall Med. 2020 Jun;41(3):228-236
pubmed: 32294795
Ann Intern Med. 2020 Aug 18;173(4):268-277
pubmed: 32374815
Crit Care. 2020 Jan 13;24(1):14
pubmed: 31931844
Eur J Radiol Open. 2020;7:100231
pubmed: 32289051
Ultrasound Med Biol. 2020 Oct;46(10):2651-2658
pubmed: 32622684
Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2018 May 1;19(5):475-481
pubmed: 29529170
Clin Med (Lond). 2020 Jul;20(4):e62-e65
pubmed: 32398268
Intensive Care Med. 2020 Jun;46(6):1121-1123
pubmed: 32322918
Intensive Care Med. 2020 May;46(5):849-850
pubmed: 32166346
Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2020 Mar;24(5):2776-2780
pubmed: 32196627
Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2020 Sep 1;21(9):941-948
pubmed: 32515793
Lancet Respir Med. 2020 May;8(5):e27
pubmed: 32203708
N Engl J Med. 2020 Apr 16;382(16):1564-1567
pubmed: 32182409
J Am Soc Echocardiogr. 2014 Jul;27(7):683.e1-683.e33
pubmed: 24951446
Intensive Care Med. 2020 Jun;46(6):1109-1110
pubmed: 32328727
Ultrasound J. 2020 Apr 21;12(1):22
pubmed: 32318891
Anesthesiology. 2004 Jan;100(1):9-15
pubmed: 14695718
Am J Emerg Med. 2020 Dec;38(12):2759.e5-2759.e8
pubmed: 32482483
Crit Care. 2020 Apr 28;24(1):174
pubmed: 32345353