[Primary extra-axial chondroid chordoma of the anterior nasal septum: case report of a rare chordoma with literature review].
Primäres extraaxiales chondroides Chordom des anterioren Nasenseptums: Fallbericht eines seltenen Chordoms mit Literaturübersicht.
Axial skeleton
Brachyury
Differential diagnosis
Immunohistochemistry
Nasal tumor
Journal
HNO
ISSN: 1433-0458
Titre abrégé: HNO
Pays: Germany
ID NLM: 2985099R
Informations de publication
Date de publication:
Mar 2021
Mar 2021
Historique:
accepted:
26
08
2020
pubmed:
24
10
2020
medline:
26
2
2021
entrez:
23
10
2020
Statut:
ppublish
Résumé
An 87-year-old patient reported a nodular, progressively enlarging mass of the anterior nasal septum leading to partial obstruction of the nostrils. The tumor showed no infiltration of the subcutis, bone, or paranasal sinuses in imaging or intraoperatively. Histological examination revealed a chondroid tumor with lobular growth and physaliferous cell morphology. Immunohistochemistry revealed a brachyury-positive tumor without EWSR1 rearrangement, leading to the diagnosis of a chondroid chordoma. The reported case demonstrates the differential diagnostic considerations pertaining to this rare tumor, which can also have an untypical and very rare extra-axial location. Review of the literature identified 34 primary extraosseous chordomas of the nose, nasopharynx, and paranasal sinuses, and allowed the nasal chordoma presented herein to be included in this group of extra-axial chordomas. Ein 87-jähriger Patient berichtete über eine knotige, größenprogrediente Struktur des anterioren Nasenseptums mit partieller Verlegung der Naseneingänge. In der Bildgebung sowie intraoperativ zeigte sich die Raumforderung lokal begrenzt, ohne Anzeichen der Infiltration von Subkutis, Knochen sowie der angrenzenden Sinus paranasales. Histologisch zeigte sich ein chondroider Tumor mit lobulärem Wachstum sowie physaliphorem Zytoplasma. Durch die immunhistochemische Untersuchung konnte bei Positivität für Brachyury und Negativität für ein EWSR1(Ewing-Sarcoma-Breakpoint-Region)-Rearrangement die Diagnose eines chondroiden Chordoms gestellt werden. Der vorliegende Fall belegt die differenzialdiagnostischen Überlegungen zu diesem Tumor, der per se selten ist, aber auch an untypischen extraaxialen Stellen lokalisiert sein kann. Nach Literaturrecherche wurde eine Übersicht aller von uns identifizierten 34 primären extraossären Chordome der Nase, des Nasopharynx und der paranasalen Sinus erstellt und der vorgestellte Fall in diese Übersicht eingeordnet.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Ein 87-jähriger Patient berichtete über eine knotige, größenprogrediente Struktur des anterioren Nasenseptums mit partieller Verlegung der Naseneingänge. In der Bildgebung sowie intraoperativ zeigte sich die Raumforderung lokal begrenzt, ohne Anzeichen der Infiltration von Subkutis, Knochen sowie der angrenzenden Sinus paranasales. Histologisch zeigte sich ein chondroider Tumor mit lobulärem Wachstum sowie physaliphorem Zytoplasma. Durch die immunhistochemische Untersuchung konnte bei Positivität für Brachyury und Negativität für ein EWSR1(Ewing-Sarcoma-Breakpoint-Region)-Rearrangement die Diagnose eines chondroiden Chordoms gestellt werden. Der vorliegende Fall belegt die differenzialdiagnostischen Überlegungen zu diesem Tumor, der per se selten ist, aber auch an untypischen extraaxialen Stellen lokalisiert sein kann. Nach Literaturrecherche wurde eine Übersicht aller von uns identifizierten 34 primären extraossären Chordome der Nase, des Nasopharynx und der paranasalen Sinus erstellt und der vorgestellte Fall in diese Übersicht eingeordnet.
Identifiants
pubmed: 33095325
doi: 10.1007/s00106-020-00957-3
pii: 10.1007/s00106-020-00957-3
doi:
Types de publication
Case Reports
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
221-228Références
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