[Capacity to consent of people with dementia : Insights into the S2k AWMF guidelines 108-001].
Einwilligungsfähigkeit von Menschen mit Demenz : Einblicke in die S2k-AWMF-Leitlinie 108 – 001.
Alzheimer’s disease
Autonomy
Informed consent
Mental capacity
Supported decision making
Journal
Zeitschrift fur Gerontologie und Geriatrie
ISSN: 1435-1269
Titre abrégé: Z Gerontol Geriatr
Pays: Germany
ID NLM: 9506215
Informations de publication
Date de publication:
Mar 2021
Mar 2021
Historique:
received:
16
09
2020
accepted:
19
10
2020
pubmed:
9
12
2020
medline:
13
3
2021
entrez:
8
12
2020
Statut:
ppublish
Résumé
People with dementia often require medical and nursing care and are regularly confronted with the need to make decisions in this respect; however, in practice uncertainty often exists as to whether a person with dementia is capable of providing consent, what procedures should be used to obtain informed consent, how to provide the necessary information and how capacity to consent can be assured. By providing structured practical recommendations, the S2k guidelines "Consent of persons with dementia to medical treatment" (coordinated by the Association of the Scientific Medical Societies of Germany, AWMF, registration number 108-001) provide a first attempt to summarize and update the relevant medical, legal, ethical and psychological requirements that should be satisfied in this respect. This article enables insights into the guidelines and an overview of the most important recommendations. Menschen mit Demenz sind häufig auf medizinische und pflegerische Maßnahmen angewiesen und werden regelmäßig mit diesbezüglichen Entscheidungen konfrontiert. In der Praxis besteht jedoch oft Unsicherheit darüber, ob ein Mensch mit Demenz einwilligungsfähig ist, welches Prozedere beim Einholen einer informierten Einwilligung zu durchlaufen ist, wie adäquat informiert werden kann und wie Einwilligungsfähigkeit ggf. hergestellt werden kann. In der S2k-Leitlinie „Einwilligung von Menschen mit Demenz in medizinische Maßnahmen“ (koordiniert durch die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, AWMF-Registernr. 108 – 001) wurden die relevanten medizinischen, rechtlichen, ethischen und psychologischen Anforderungen erstmals auf dem aktuellen Stand zusammengefasst und in Form strukturierter Handlungsempfehlungen für die Praxis erschlossen. Der vorliegende Beitrag ermöglicht einen Ein- und Überblick in bzw. über die wichtigsten Empfehlungen der Leitlinie.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Menschen mit Demenz sind häufig auf medizinische und pflegerische Maßnahmen angewiesen und werden regelmäßig mit diesbezüglichen Entscheidungen konfrontiert. In der Praxis besteht jedoch oft Unsicherheit darüber, ob ein Mensch mit Demenz einwilligungsfähig ist, welches Prozedere beim Einholen einer informierten Einwilligung zu durchlaufen ist, wie adäquat informiert werden kann und wie Einwilligungsfähigkeit ggf. hergestellt werden kann. In der S2k-Leitlinie „Einwilligung von Menschen mit Demenz in medizinische Maßnahmen“ (koordiniert durch die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, AWMF-Registernr. 108 – 001) wurden die relevanten medizinischen, rechtlichen, ethischen und psychologischen Anforderungen erstmals auf dem aktuellen Stand zusammengefasst und in Form strukturierter Handlungsempfehlungen für die Praxis erschlossen. Der vorliegende Beitrag ermöglicht einen Ein- und Überblick in bzw. über die wichtigsten Empfehlungen der Leitlinie.
Identifiants
pubmed: 33289856
doi: 10.1007/s00391-020-01820-4
pii: 10.1007/s00391-020-01820-4
doi:
Types de publication
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
167-175Références
DGGG, DGPPN, DGN (Hrsg) (2020) Einwilligung von Menschen mit Demenz in medizinische Maßnahmen: Interdisziplinäre S2k-Leitlinie für die medizinische Praxis. Kohlhammer, Stuttgart
DGPPN, DGN (Hrsg) (2016) S3-Leitlinie „Demenzen“ (AWMF-Register-Nr. 038-013). https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/038-013l_S3-Demenzen-2016-07.pdf . Zugegriffen: 13. Okt. 2020
Amelung K (2006) Grundsätzliches zur Freiwilligkeit der Einwilligung des Verletzten. Neue Z Strafr 6:317–320
Marson D‑C, McInturff B, Hawkins L et al (1997) Consistency of physician judgments of capacity to consent in mild Alzheimer’s disease. J Am Geriatr Soc 45:453–457
doi: 10.1111/j.1532-5415.1997.tb05170.x
Haberstroh J, Müller T (2017) Einwilligungsfähigkeit bei Demenz: Interdisziplinäre Perspektiven. Z Gerontol Geriat 50(4):298–303
doi: 10.1007/s00391-017-1243-1
Klie T, Leuchtner J (2015) Mental capacity. J Gerontopsychol Geriatr Psychiatry 28(1):7–15
Klie T, Vollmann J, Pantel J (2014) Autonomie und Einwilligungsfähigkeit bei Demenz als interdisziplinäre Herausforderung für Forschung, Politik und klinische Praxis. Informationsd Altersfr 41(4):5–15
Grisso T, Appelbaum PS (1998) MacArthur competence assessment tool for treatment (macCAT-T). Professional Resource Press, Sarasota
Moye J, Karel MJ, Azar AR, Gurrera RJ (2004) Capacity to consent totreatment: empirical comparison of three instruments in older adults with and without dementia. GERONT 44:166–175. https://doi.org/10.1093/geront/44.2.166
doi: 10.1093/geront/44.2.166
Vollmann J (2008) Patientenselbstbestimmung und Selbstbestimmungsfähigkeit: Beiträge zur klinischen Ethik. Kohlhammer, Stuttgart
Grisso T, Appelbaum PS (1991) Mentally ill and nonmentally ill patients’ ability to understand informed consent disclosures for medication: preliminary data. Law Hum Behav 15:377–388
doi: 10.1007/BF02074077
Grisso T, Appelbaum PS, Hill-Fotouhi C (1997) The Mac-CAT-T: A clinical tool to assess patients’ capacities to make treatment decisions. Psychiatric Serv 48:1415–1419
doi: 10.1176/ps.48.11.1415
Haberstroh J, Müller T, Knebel M, Kaspar R, Oswald F, Pantel J (2014) Can the mini-mental state examination predict capacity to consent to treatment? GeroPsych 27(4):151–159
doi: 10.1024/1662-9647/a000113
Moye J, Karel MJ, Gurrera RJ, Azar AR (2006) Neuropsychological predictors of decision-making capacity over 9 months in mild-to-moderate dementia. J Gen Intern Med 21:78–83. https://doi.org/10.1111/j.1525-1497.2005.00288.x
doi: 10.1111/j.1525-1497.2005.00288.x
pubmed: 16423129
pmcid: 1484610
Müller T, Haberstroh J, Knebel M, Oswald F, Kaspar R, Halder-Sinn P, Pantel J (2017) Standardized assessment of capacity to consent to treatment with acetylcholinesterase inhibitors in people with dementia. Int Psychogeriatr 29(2):333–343
doi: 10.1017/S104161021600154X
Müller T, Haberstroh J, Knebel M, Oswald F, Weygandt M, Schröder J, Markwort S, Pantel J (2015) Comparison of three different assessments of capacity to consent in dementia patients. GeroPsych 28(1):21–29
doi: 10.1024/1662-9647/a000119
Haberstroh J, Scholten M, Wied T, Gieselmann A (2018) Forschung bei fraglicher Einwilligungsfähigkeit: ethische Herausforderungen und Entscheidungsassistenz. Forschung 11(2+3):41–46