[A retrospective comparison of robotic assisted and conventional laparoscopic pyeloplasty in two centres].

Retrospektiver Vergleich der roboterassistierten und der laparoskopischen Pyeloplastik an zwei Zentren.

Journal

Der Urologe. Ausg. A
ISSN: 1433-0563
Titre abrégé: Urologe A
Pays: Germany
ID NLM: 1304110

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2021
Historique:
accepted: 20 11 2020
pubmed: 10 12 2020
medline: 10 4 2021
entrez: 9 12 2020
Statut: ppublish

Résumé

The aim of this retrospective study was to compare our initial experience with robotic assisted laparoscopic pyeloplasty (R-LPP) with the conventional laparoscopic method (C-LPP). In the defined period from May 2015 to September 2019, a total of 76 renal pelvic surgeries were performed at two different university clinics. In all, 63 patients who received either L‑NBP (n = 27) or R‑NBP (n = 36) were considered for data analysis. The median follow-up for C‑LPP and R‑LPP was 22.5 and 12.7 months, respectively. The statistical analysis of the two groups revealed no statistically significant difference regarding age, body mass index, gender or affected side. The operating time was nonsignificantly shorter in the R‑LPP group (180 ± 72 vs. 159 ± 54 min, p = 0.194). There were no statistically significant differences in postoperative pain, complications, average length of stay in hospital (7.48 ± 2.86 vs. 6.33 ± 2.04 days) or success rate. This study shows no significant reduction in operating time in the R‑LPP group with an equal rate of complications. It could be shown that there is no disadvantage for the patients undergoing R‑LPP directly after the implementation of a robotic system. ZIEL: Wir verglichen in unserer retrospektiven Multicenterstudie die Ergebnisse der konventionell laparoskopischen Nierenbeckenplastik (L-NBP) mit denen der roboterassistierten Nierenbeckenplastik (R-NBP) nach Einführung des da Vinci X-Systems. Insgesamt wurden im definierten Zeitraum von Mai 2015 bis September 2019 76 Nierenbeckenplastiken an zwei unterschiedlichen Universitätskliniken durchgeführt. Für die Datenanalyse wurden 63 Patienten berücksichtigt, welche entweder eine L‑NBP (n = 27) oder eine R‑NBP (n = 36) nach Anderson und Hynse erhielten. Das mediane Follow-up lag bei 22,5 (L-NBP) bzw. 12,7 (R-NBP) Monaten. Die statistische Analyse der Patientengruppen ergab bzgl. Alter, BMI, Geschlecht und betroffener Seite keinen statistischen Unterschied. Die Operationszeit war in der Gruppe der R‑NBP nicht statistisch signifikant kürzer (180 ± 72 vs. 159 ± 54 min, p = 0,194). Bezüglich postoperativer Major- bzw. Minor-Komplikationen nach Clavien-Dindo, Krankenhausaufenthaltsdauern (7,48 ± 2,86 vs. 6,33 ± 2,04 Tage) und Erfolgsrate ergab sich ebenso kein statistisch signifikanter Unterschied. Unsere Daten zeigen keinen signifikanten Unterschied der beiden Gruppen bezogen auf die peri- und postoperativen Ergebnisse. Es konnte gezeigt werden, dass für den Patienten auch unmittelbar nach Implementierung eines robotischen Systems kein Nachteil entsteht.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
ZIEL: Wir verglichen in unserer retrospektiven Multicenterstudie die Ergebnisse der konventionell laparoskopischen Nierenbeckenplastik (L-NBP) mit denen der roboterassistierten Nierenbeckenplastik (R-NBP) nach Einführung des da Vinci X-Systems.

Identifiants

pubmed: 33294939
doi: 10.1007/s00120-020-01414-3
pii: 10.1007/s00120-020-01414-3
pmc: PMC8026451
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

491-495

Références

Curr Urol Rep. 2007 Mar;8(2):111-7
pubmed: 17303015
Indian J Urol. 2013 Jan;29(1):19-21
pubmed: 23671359
Cent European J Urol. 2018;71(2):221-227
pubmed: 30038814
Eur Urol. 2016 Feb;69(2):276-83
pubmed: 26001610
Urology. 2002 Sep;60(3):509-13
pubmed: 12350499
Urology. 2002 Jul;60(1):39-45; discussion 45
pubmed: 12100918
Ann Surg. 2004 Aug;240(2):205-13
pubmed: 15273542
Eur Urol. 2014 Feb;65(2):430-52
pubmed: 23856037
Int J Med Robot. 2010 Sep;6(3):306-10
pubmed: 20533536
Urol Clin North Am. 2000 Nov;27(4):695-704
pubmed: 11098768
Eur Urol. 2009 Nov;56(5):848-57
pubmed: 19359084
Br J Urol. 1949 Sep;21(3):209-14
pubmed: 18148283
Urol Int. 2018;101(3):337-344
pubmed: 30231235
Urology. 2011 Mar;77(3):730-4
pubmed: 21167564
Ann Surg. 2006 Apr;243(4):486-91
pubmed: 16552199
Urology. 1995 Dec;46(6):791-5
pubmed: 7502417
Urologe A. 2015 May;54(5):703-8
pubmed: 25391441

Auteurs

H Griessner (H)

Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Universitätsklinik für Urologie und Andrologie, Landeskrankenhaus Salzburg, Müllner Hauptstraße 48, 5020, Salzburg, Österreich. hubert.griessner@gmail.com.

L Oberhammer (L)

Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Universitätsklinik für Urologie und Andrologie, Landeskrankenhaus Salzburg, Müllner Hauptstraße 48, 5020, Salzburg, Österreich.

M Pallauf (M)

Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Universitätsklinik für Urologie und Andrologie, Landeskrankenhaus Salzburg, Müllner Hauptstraße 48, 5020, Salzburg, Österreich.

D Oswald (D)

Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Universitätsklinik für Urologie und Andrologie, Landeskrankenhaus Salzburg, Müllner Hauptstraße 48, 5020, Salzburg, Österreich.

T Kunit (T)

Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Universitätsklinik für Urologie und Andrologie, Landeskrankenhaus Salzburg, Müllner Hauptstraße 48, 5020, Salzburg, Österreich.

D Colleselli (D)

Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Universitätsklinik für Urologie und Andrologie, Landeskrankenhaus Salzburg, Müllner Hauptstraße 48, 5020, Salzburg, Österreich.

A Merseburger (A)

Campus Lübeck, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck, Deutschland.

M Kramer (M)

Campus Lübeck, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck, Deutschland.

L Lusuardi (L)

Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Universitätsklinik für Urologie und Andrologie, Landeskrankenhaus Salzburg, Müllner Hauptstraße 48, 5020, Salzburg, Österreich.

M Mitterberger (M)

Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Universitätsklinik für Urologie und Andrologie, Landeskrankenhaus Salzburg, Müllner Hauptstraße 48, 5020, Salzburg, Österreich.

Articles similaires

[Redispensing of expensive oral anticancer medicines: a practical application].

Lisanne N van Merendonk, Kübra Akgöl, Bastiaan Nuijen
1.00
Humans Antineoplastic Agents Administration, Oral Drug Costs Counterfeit Drugs

Smoking Cessation and Incident Cardiovascular Disease.

Jun Hwan Cho, Seung Yong Shin, Hoseob Kim et al.
1.00
Humans Male Smoking Cessation Cardiovascular Diseases Female
Humans United States Aged Cross-Sectional Studies Medicare Part C
1.00
Humans Yoga Low Back Pain Female Male

Classifications MeSH