Spontaneous intraoperative lumbar fracture leading to an unexpected correction in ankylosing spondylitis corrective surgery - a case report.

ankylosing spondylitis corrective surgery spine spontaneous fracture

Journal

GMS Interdisciplinary plastic and reconstructive surgery DGPW
ISSN: 2193-8091
Titre abrégé: GMS Interdiscip Plast Reconstr Surg DGPW
Pays: Germany
ID NLM: 101654993

Informations de publication

Date de publication:
2020
Historique:
entrez: 10 12 2020
pubmed: 11 12 2020
medline: 11 12 2020
Statut: epublish

Résumé

Severe kyphotic deformity in patients with ankylosing spondylitis can be corrected surgically to achieve a better spinal alignment and an improved visual axis. Different surgical techniques are used today depending on the extent of ossification and the degree of kyphosis. It is well known that the underlying disease leads to distinct biomechanical changes of the spinal column causing an increased fracture risk especially in case of minor trauma. This includes manipulations during surgical procedures as well as during the required perioperative measures. We present the case of a 45-year-old patient with severe global kyphotic deformity due to ankylosing spondylitis. During the elective corrective surgery (pedicle subtraction osteotomy at the level of L3) the patient sustained a spontaneous fracture at L2/3. This fortunately nondisplaced wedge-shaped fracture in the sense of a Smith-Peterson osteotomy led to a spontaneous correction of the kyphosis. The described unexpected event required a change in the surgical strategy. Correction could be achieved using a two-stage surgical procedure without further drawbacks for the patient. This case report stresses the need of particular attention regarding the increased susceptibility of the spinal column in case of ankylosing spondylitis. Korrekturosteotomien an der Wirbelsäule bei M. Bechterew führen bei ausgeprägten kyphotischen Deformitäten zu einer Verbesserung des sagittalen Profils und der Blickachse. Dabei kommen in Abhängigkeit vom Schweregrad der Kyphose und dem Ausmaß der Ossifikation verschiedene operative Techniken zum Einsatz. Die zu Grunde liegende Erkrankung führt zu einer ausgeprägten Veränderung der biomechanischen Eigenschaften der Wirbelsäule und damit zu einem deutlich erhöhten Frakturrisiko. Schon Bagatelltraumata können Frakturen hervorrufen, gefährdet ist die Wirbelsäule bei M. Bechterew auch durch intraoperative und perioperative Maßnahmen.Vorgestellt wird der Fall eines 45-jährigen Patienten mit einer ausgeprägten Globalkyphose bei M. Bechterew. Während der erforderlichen elektiven Korrekturoperation (Pedikelsubtraktions-Osteotomie Höhe L3) kam es zu einer spontanen Fraktur in Höhe der verknöcherten Bandscheibe L2/3. Dadurch kam es zu einem spontanen keilförmigen Aufgehen der ventralen Wirbelanteile ohne weitere Dislokation und damit zu einer spontanen Korrektur im Sinne einer Smith-Peterson-Osteotomie. Daraus resultierte ein intraoperativer Wechsel der chirurgischen Vorgehensweise. Die Korrektur konnte dann durch ein zweizeitiges Vorgehen erreicht werden.Dieser Fall unterstreicht die notwendige besondere Aufmerksamkeit bezüglich der erhöhten Frakturanfälligkeit der Wirbelsäule bei Patienten mit M. Bechterew.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Korrekturosteotomien an der Wirbelsäule bei M. Bechterew führen bei ausgeprägten kyphotischen Deformitäten zu einer Verbesserung des sagittalen Profils und der Blickachse. Dabei kommen in Abhängigkeit vom Schweregrad der Kyphose und dem Ausmaß der Ossifikation verschiedene operative Techniken zum Einsatz. Die zu Grunde liegende Erkrankung führt zu einer ausgeprägten Veränderung der biomechanischen Eigenschaften der Wirbelsäule und damit zu einem deutlich erhöhten Frakturrisiko. Schon Bagatelltraumata können Frakturen hervorrufen, gefährdet ist die Wirbelsäule bei M. Bechterew auch durch intraoperative und perioperative Maßnahmen.Vorgestellt wird der Fall eines 45-jährigen Patienten mit einer ausgeprägten Globalkyphose bei M. Bechterew. Während der erforderlichen elektiven Korrekturoperation (Pedikelsubtraktions-Osteotomie Höhe L3) kam es zu einer spontanen Fraktur in Höhe der verknöcherten Bandscheibe L2/3. Dadurch kam es zu einem spontanen keilförmigen Aufgehen der ventralen Wirbelanteile ohne weitere Dislokation und damit zu einer spontanen Korrektur im Sinne einer Smith-Peterson-Osteotomie. Daraus resultierte ein intraoperativer Wechsel der chirurgischen Vorgehensweise. Die Korrektur konnte dann durch ein zweizeitiges Vorgehen erreicht werden.Dieser Fall unterstreicht die notwendige besondere Aufmerksamkeit bezüglich der erhöhten Frakturanfälligkeit der Wirbelsäule bei Patienten mit M. Bechterew.

Identifiants

pubmed: 33299739
doi: 10.3205/iprs000148
pii: iprs000148
pmc: PMC7710696
doi:

Types de publication

Case Reports

Langues

eng

Pagination

Doc04

Informations de copyright

Copyright © 2020 Heyde et al.

Déclaration de conflit d'intérêts

The authors declare that they have no competing interests.

Références

Global Spine J. 2018 Sep;8(2 Suppl):56S-68S
pubmed: 30210963
Eur Spine J. 2006 Jan;15(1):100-4
pubmed: 16032433
Lancet. 2017 Jul 1;390(10089):73-84
pubmed: 28110981
Clin Neurol Neurosurg. 2015 Dec;139:177-82
pubmed: 26513429
World Neurosurg. 2015 Jun;83(6):1029-31
pubmed: 25681591
J Orthop Surg Res. 2016 Nov 8;11(1):136
pubmed: 27825352
Eur Spine J. 2018 Feb;27(Suppl 1):70-100
pubmed: 29290050
J Neurosurg Spine. 2018 Oct 12;30(1):91-98
pubmed: 30485225
Ann Rheum Dis. 2017 Jun;76(6):978-991
pubmed: 28087505
Neurosurg Focus. 2008;24(1):E12
pubmed: 18290738
Spine (Phila Pa 1976). 2017 Jan 15;42(2):106-112
pubmed: 27398895
Eur Spine J. 2009 Feb;18(2):145-56
pubmed: 18791749
J Orthop Surg Res. 2019 Oct 22;14(1):330
pubmed: 31640803

Auteurs

Christoph-Eckhard Heyde (CE)

Spine Division, Department of Orthopedics, Trauma and Plastic Surgery, University of Leipzig, Germany.

Stefan Glasmacher (S)

Spine Division, Department of Orthopedics, Trauma and Plastic Surgery, University of Leipzig, Germany.

Nicolas H von der Höh (NH)

Spine Division, Department of Orthopedics, Trauma and Plastic Surgery, University of Leipzig, Germany.

Anna Völker (A)

Spine Division, Department of Orthopedics, Trauma and Plastic Surgery, University of Leipzig, Germany.

Classifications MeSH