[Hygiene during otorhinolaryngological examinations : Prevention of nosocomial infections].
Hygiene bei der HNO-Untersuchung : Vermeidung nosokomialer Infektionen.
Antisepsis
Disinfection
Equipment contamination
Hand hygiene
Infection control
Journal
HNO
ISSN: 1433-0458
Titre abrégé: HNO
Pays: Germany
ID NLM: 2985099R
Informations de publication
Date de publication:
Jan 2021
Jan 2021
Historique:
pubmed:
16
12
2020
medline:
16
1
2021
entrez:
15
12
2020
Statut:
ppublish
Résumé
Awareness of the importance of working as aseptically as possible first emerged in the 19th century. In the meantime, there is an obligation to prevent transmission and further spread of pathogens, including adherence to the Infection Protection Act. Pathogens can also survive for a long time on inanimate surfaces, from where they can be transferred via the hands of personnel and thus lead to infections. Studies have shown that even contamination of untouched instruments after an otorhinolaryngological examination is not a rare occurrence. The Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) of the Robert Koch Institute gives recommendations for general hygiene measures (basic or standard hygiene). These must be adapted and implemented accordingly for the otorhinolaryngological examination. Due to the increasing development of resistance of nosocomial pathogens and the current pandemic, consistent implementation of these infection-prevention measures is important. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit eines möglichst keimfreien Arbeitens entstand erst im 19. Jahrhundert. Mittlerweile besteht u. a. laut Infektionsschutzgesetz die Pflicht, der Übertragung und Weiterverbreitung von Krankheitserregern vorzubeugen. Diese können auch auf unbelebten Oberflächen längere Zeit überleben, von dort über die Hände des Personals übertragen werden und so zu Infektionen führen. Studien zeigten, dass auch Kontaminationen von noch unbenutzten Instrumenten nach einer HNO-Untersuchung keine Seltenheit sind. Die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) des Robert Koch-Instituts gibt Empfehlungen für allgemeine Hygienemaßnahmen (Basis- oder Standardhygiene). Diese müssen für die HNO-Untersuchung situativ angepasst und umgesetzt werden. Wegen zunehmender Resistenzentwicklung nosokomialer Krankheitserreger und der aktuellen Pandemie ist die konsequente Umsetzung dieser infektionspräventiven Maßnahmen wichtig.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Das Bewusstsein für die Wichtigkeit eines möglichst keimfreien Arbeitens entstand erst im 19. Jahrhundert. Mittlerweile besteht u. a. laut Infektionsschutzgesetz die Pflicht, der Übertragung und Weiterverbreitung von Krankheitserregern vorzubeugen. Diese können auch auf unbelebten Oberflächen längere Zeit überleben, von dort über die Hände des Personals übertragen werden und so zu Infektionen führen. Studien zeigten, dass auch Kontaminationen von noch unbenutzten Instrumenten nach einer HNO-Untersuchung keine Seltenheit sind. Die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) des Robert Koch-Instituts gibt Empfehlungen für allgemeine Hygienemaßnahmen (Basis- oder Standardhygiene). Diese müssen für die HNO-Untersuchung situativ angepasst und umgesetzt werden. Wegen zunehmender Resistenzentwicklung nosokomialer Krankheitserreger und der aktuellen Pandemie ist die konsequente Umsetzung dieser infektionspräventiven Maßnahmen wichtig.
Identifiants
pubmed: 33320293
doi: 10.1007/s00106-020-00973-3
pii: 10.1007/s00106-020-00973-3
pmc: PMC7737419
doi:
Types de publication
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
75-86Références
J Craniofac Surg. 2014 Jan;25(1):e89-92
pubmed: 24406615
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2012 Oct;55(10):1311-54
pubmed: 23011096
GMS Curr Top Otorhinolaryngol Head Neck Surg. 2015 Dec 22;14:Doc10
pubmed: 26770284
Am J Epidemiol. 1982 Nov;116(5):828-33
pubmed: 6293304
HNO. 2015 Dec;63(12):831-40
pubmed: 26597135
HNO. 2009 Apr;57(4):395-407
pubmed: 19326087
HNO. 2014 Oct;62(10):746-51
pubmed: 24867489
J Clin Microbiol. 1994 Sep;32(9):2299-300
pubmed: 7814563
BMC Infect Dis. 2006 Aug 16;6:130
pubmed: 16914034
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2016 Sep;59(9):1189-220
pubmed: 27558147
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2015 Oct;58(10):1151-70
pubmed: 26411734
N Engl J Med. 1988 Oct 13;319(15):978-82
pubmed: 3419478
N Engl J Med. 2020 Apr 16;382(16):1564-1567
pubmed: 32182409
GMS Hyg Infect Control. 2019 Feb 01;14:Doc03
pubmed: 30834191
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2012 Oct;55(10):1244-310
pubmed: 23011095
J Clin Microbiol. 1989 Nov;27(11):2426-8
pubmed: 2808667
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2004 Jan;47(1):51-61
pubmed: 15205824
Laryngorhinootologie. 2020 May;99(5):287-291
pubmed: 32215896
Laryngoscope. 2012 Aug;122(8):1708-18
pubmed: 22753271
J Hosp Infect. 1988 Aug;12(2):139-41
pubmed: 2905723
Infect Control Hosp Epidemiol. 2000 Aug;21(8):505-9
pubmed: 10968715
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2014 Jun;57(6):696-732
pubmed: 24987771
J Hosp Infect. 2000 Sep;46(1):61-6
pubmed: 11023725
Lancet. 2020 Jun 27;395(10242):1973-1987
pubmed: 32497510
J Int Oral Health. 2015 Jan;7(1):53-5
pubmed: 25709369
J Med Virol. 2011 May;83(5):906-9
pubmed: 21412799