[Psychiatric comorbidities in hidradenitis suppurativa/acne inversa].

Psychiatrische Komorbidität bei Hidradenitis suppurativa/Acne inversa.
Anxiety disorders Chronic inflammatory diseases of the skin Depression Mental disorders Psychosocial impairment

Journal

Der Hautarzt; Zeitschrift fur Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete
ISSN: 1432-1173
Titre abrégé: Hautarzt
Pays: Germany
ID NLM: 0372755

Informations de publication

Date de publication:
May 2021
Historique:
accepted: 03 12 2020
pubmed: 6 1 2021
medline: 7 5 2021
entrez: 5 1 2021
Statut: ppublish

Résumé

The findings of most studies suggest that depression and anxiety disorders are the most common psychiatric comorbidities in patients with hidradenitis suppurativa/acne inversa (HS/AI). In a prospective study, 51 patients with HS/AI were further examined for psychiatric comorbidity using a standardized interview and questionnaires. In psychiatric examination, 29.4% of HS/AI patients had additional mental symptoms, mainly manifested as depressive disorder. The HS/AI patients were rather young and female, and they showed a high incidence of nicotine and alcohol use, and a positive family history of paternal alcohol dependence. In addition, HS/AI patients experienced more severe psychosocial impairments in the form of lack of partnership and lower school attainment. Acne inversa is a severe chronic inflammatory skin disease that, like other inflammatory dermatoses, is associated with mental comorbidity and psychosocial impairments. Since especially young patients are affected, a psychiatric-psychotherapeutic cotreatment should be considered already at an early stage. HINTERGRUND: Die Befunde der vereinzelten durchgeführten Studien legen nahe, dass v. a. Depressionen und Angststörungen als häufigste psychiatrische Komorbiditäten bei Patienten mit einer Hidradenitis suppurativa/Acne inversa (HS/AI) vorkommen. Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden 51 Patienten mit einer HS/AI hinsichtlich einer psychiatrischen Komorbidität mittels eines standardisierten Interviews und Fragebögen näher untersucht. Bei der fachpsychiatrischen Untersuchung fand sich bei 29,4 % der HS/AI-Patienten eine zusätzliche psychische Symptomatik, die sich v. a. in Form einer depressiven Störung manifestierte. Die HS/AI-Patienten waren eher jung, eher Frauen und wiesen ein häufiges Vorkommen von Nikotin- und Alkoholkonsum und eine positive Familienanamnese für eine paternale Alkoholabhängigkeit auf. Darüber hinaus bestanden bei den HS/AI-Patienten deutlicher psychosoziale Einschränkungen in Form von fehlender Partnerschaft und eine durch die vorhandenen Symptome deutliche psychische Belastung. Die Acne inversa ist eine schwere chronische entzündliche Hauterkrankung, die ähnlich wie andere inflammatorische Dermatosen mit psychischer Komorbidität und psychosozialen Beeinträchtigungen einhergeht. Da v. a. junge Patienten betroffenen sind, sollte frühzeitig eine psychiatrisch-psychotherapeutische Mitbehandlung erwogen werden.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
The findings of most studies suggest that depression and anxiety disorders are the most common psychiatric comorbidities in patients with hidradenitis suppurativa/acne inversa (HS/AI).
METHODS METHODS
In a prospective study, 51 patients with HS/AI were further examined for psychiatric comorbidity using a standardized interview and questionnaires.
RESULTS RESULTS
In psychiatric examination, 29.4% of HS/AI patients had additional mental symptoms, mainly manifested as depressive disorder. The HS/AI patients were rather young and female, and they showed a high incidence of nicotine and alcohol use, and a positive family history of paternal alcohol dependence. In addition, HS/AI patients experienced more severe psychosocial impairments in the form of lack of partnership and lower school attainment.
CONCLUSIONS CONCLUSIONS
Acne inversa is a severe chronic inflammatory skin disease that, like other inflammatory dermatoses, is associated with mental comorbidity and psychosocial impairments. Since especially young patients are affected, a psychiatric-psychotherapeutic cotreatment should be considered already at an early stage.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Die Befunde der vereinzelten durchgeführten Studien legen nahe, dass v. a. Depressionen und Angststörungen als häufigste psychiatrische Komorbiditäten bei Patienten mit einer Hidradenitis suppurativa/Acne inversa (HS/AI) vorkommen.
METHODIK METHODS
Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden 51 Patienten mit einer HS/AI hinsichtlich einer psychiatrischen Komorbidität mittels eines standardisierten Interviews und Fragebögen näher untersucht.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Bei der fachpsychiatrischen Untersuchung fand sich bei 29,4 % der HS/AI-Patienten eine zusätzliche psychische Symptomatik, die sich v. a. in Form einer depressiven Störung manifestierte. Die HS/AI-Patienten waren eher jung, eher Frauen und wiesen ein häufiges Vorkommen von Nikotin- und Alkoholkonsum und eine positive Familienanamnese für eine paternale Alkoholabhängigkeit auf. Darüber hinaus bestanden bei den HS/AI-Patienten deutlicher psychosoziale Einschränkungen in Form von fehlender Partnerschaft und eine durch die vorhandenen Symptome deutliche psychische Belastung.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Die Acne inversa ist eine schwere chronische entzündliche Hauterkrankung, die ähnlich wie andere inflammatorische Dermatosen mit psychischer Komorbidität und psychosozialen Beeinträchtigungen einhergeht. Da v. a. junge Patienten betroffenen sind, sollte frühzeitig eine psychiatrisch-psychotherapeutische Mitbehandlung erwogen werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Die Befunde der vereinzelten durchgeführten Studien legen nahe, dass v. a. Depressionen und Angststörungen als häufigste psychiatrische Komorbiditäten bei Patienten mit einer Hidradenitis suppurativa/Acne inversa (HS/AI) vorkommen.

Identifiants

pubmed: 33398389
doi: 10.1007/s00105-020-04742-9
pii: 10.1007/s00105-020-04742-9
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

426-434

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Auteurs

Paraskevi Mavrogiorgou (P)

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin, LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Alexandrinenstr. 1-3, 44791, Bochum, Deutschland.

Georg Juckel (G)

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin, LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Alexandrinenstr. 1-3, 44791, Bochum, Deutschland. georg.juckel@rub.de.

Andreas Reimelt (A)

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin, LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Alexandrinenstr. 1-3, 44791, Bochum, Deutschland.

Schapoor Hessam (S)

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, St. Josef-Hospital, Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Gudrunstr. 56, 44791, Bochum, Deutschland.
Klinik für Dermatologie und Phlebologie, Katharinen-Hospital Unna, Obere Husemannstr. 2, 59423, Unna, Deutschland.

Lisa Scholl (L)

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, St. Josef-Hospital, Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Gudrunstr. 56, 44791, Bochum, Deutschland.

Jessica Lisa Frajkur (JL)

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin, LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Alexandrinenstr. 1-3, 44791, Bochum, Deutschland.

Eggert Stockfleth (E)

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, St. Josef-Hospital, Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Gudrunstr. 56, 44791, Bochum, Deutschland.

Falk G Bechara (FG)

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, St. Josef-Hospital, Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Gudrunstr. 56, 44791, Bochum, Deutschland.

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