[Psychotraumatological aspects in intensive care medicine].

Psychotraumatologische Aspekte in der Intensivmedizin.
Critical illness Family members Post-traumatic stress disorder Psychotherapeutic processes Stress disorders, traumatic

Journal

Der Nervenarzt
ISSN: 1433-0407
Titre abrégé: Nervenarzt
Pays: Germany
ID NLM: 0400773

Informations de publication

Date de publication:
Jan 2021
Historique:
pubmed: 8 1 2021
medline: 20 1 2021
entrez: 7 1 2021
Statut: ppublish

Résumé

In the context of intensive care medicine, patients, their relatives, and more infrequently members of the ICU team can be affected by potential trauma. Acute stress disorder often results. Psychological symptoms of critically ill patients should therefore be regularly screened in a standardized manner in order to be able to identify and treat patients with a high symptom burden. Some traumatic stressors in intensive care medicine can be reduced using trauma-sensitive communication. Psychological and psychotherapeutic interventions can complement this basic care. High quality communication with relatives contributes to a risk reduction with regard to their subsequent psychological stress. On the part of the ICU team, stress should be differentiated from potentially traumatizing events and both problem areas should be dealt with preventively. After experiencing a traumatic event during work, a procedure analogous to physical work accidents is recommended. Im Kontext der Intensivmedizin können Patienten und Angehörige, seltener Mitglieder des Behandlungsteams, von Traumatisierung betroffen sein. Häufig sind akute Belastungsreaktionen die Folge. Psychische Symptome kritisch kranker Patienten sollten daher regelmäßig standardisiert erfasst werden, um Patienten mit hoher Symptomlast identifizieren und behandeln zu können. Einige Stressoren in der Intensivmedizin können allein durch traumasensible Kommunikation des Behandlungsteams reduziert werden. Psychologische und psychotherapeutische Interventionen können diese Basisversorgung ergänzen. Eine hohe Qualität in der Kommunikation mit Angehörigen trägt zu einer Risikoreduktion von psychischen Folgebelastungen bei. Aufseiten des Behandlungsteams sollten Belastungen von potenziell traumatisierenden Ereignissen unterschieden werden. Nach dem Erleben eines traumatisierenden Ereignisses im Rahmen der beruflichen Tätigkeit besteht die Möglichkeit eines berufsgenossenschaftlichen Verfahrens.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Im Kontext der Intensivmedizin können Patienten und Angehörige, seltener Mitglieder des Behandlungsteams, von Traumatisierung betroffen sein. Häufig sind akute Belastungsreaktionen die Folge. Psychische Symptome kritisch kranker Patienten sollten daher regelmäßig standardisiert erfasst werden, um Patienten mit hoher Symptomlast identifizieren und behandeln zu können. Einige Stressoren in der Intensivmedizin können allein durch traumasensible Kommunikation des Behandlungsteams reduziert werden. Psychologische und psychotherapeutische Interventionen können diese Basisversorgung ergänzen. Eine hohe Qualität in der Kommunikation mit Angehörigen trägt zu einer Risikoreduktion von psychischen Folgebelastungen bei. Aufseiten des Behandlungsteams sollten Belastungen von potenziell traumatisierenden Ereignissen unterschieden werden. Nach dem Erleben eines traumatisierenden Ereignisses im Rahmen der beruflichen Tätigkeit besteht die Möglichkeit eines berufsgenossenschaftlichen Verfahrens.

Identifiants

pubmed: 33410960
doi: 10.1007/s00115-020-01060-2
pii: 10.1007/s00115-020-01060-2
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

81-89

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Auteurs

Teresa Deffner (T)

Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland. teresa.deffner@med.uni-jena.de.
Kinderklinik, Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland. teresa.deffner@med.uni-jena.de.

Jenny Rosendahl (J)

Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland.

Alexander Niecke (A)

Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie, Uniklinik & Medizinische Fakultät, Universität zu Köln, Köln, Deutschland.

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