[Core curriculum Medical intensive care medicine of the German Society of Medical Intensive Care and Emergency Medicine (DGIIN)].

Curriculum Internistische Intensivmedizin.
Advanced education in internal/medical intensive care medicine Curriculum German Medical Association German Society of Medical Intensive Care and Emergency Medicine (DGIIN) Internal/medical intensive care medicine

Journal

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086

Informations de publication

Date de publication:
Feb 2021
Historique:
accepted: 26 11 2020
pubmed: 12 1 2021
medline: 27 2 2021
entrez: 11 1 2021
Statut: ppublish

Résumé

Medical intensive care medicine treats patients with severe, potentially life-threatening diseases covering the complete spectrum of internal medicine. The qualification in medical intensive care medicine requires a broad spectrum of knowledge and skills in medical intensive care medicine, but also in the general field of internal medicine. Both sides of the coin must be taken into account, the treatment with life-sustaining strategies of the acute illness of the patient and also the treatment of patient's underlying chronic diseases. The indispensable foundation of medical intensive care medicine as described in this curriculum includes basic knowledge and skills (level of competence I-III) as well as of behavior and attitudes. This curriculum is primarily dedicated to the internist in advanced training in medical intensive care medicine. However, this curriculum also intends to reach trainers in intensive care medicine and also the German physician chambers with their examiners, showing them which knowledge, skills as well as behavior and attitudes should be taught to trainees according to the education criteria of the German Society of Medical Intensive Care and Emergency Medicine (DGIIN). Die Internistische Intensivmedizin ist für die intensivmedizinische Diagnostik, Überwachung, Therapie, Pflege und Nachsorge von Patienten mit schweren, potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen aus dem gesamten Bereich der Inneren Medizin verantwortlich. Die Qualifikation in Internistischer Intensivmedizin erfordert breite Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, zum einen im gesamten Fach Innere Medizin und zum anderen in der konservativen (Internistischen) Intensivmedizin einschließlich der Einbeziehung spezieller Diagnostik- und Therapieoptionen der angrenzenden Fachgebiete. Die Patientenbetreuung darf sich deshalb nicht nur auf lebenserhaltende Maßnahmen beschränken, sondern muss während der intensivmedizinischen Behandlungsphase auch die zugrunde liegenden internistischen Erkrankungen in bestmöglicher Weise einschließen. Das Fundament der Internistischen Intensivmedizin beinhaltet theoretische Kenntnisse, praktische Fähigkeiten (Kompetenzlevel I–III) und eine adäquate beruflich-professionelle Einstellung. Für die Zusatz-Weiterbildung (ZWB) (Internistische) Intensivmedizin der Bundesärztekammer soll dieses Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) dem intensivmedizinisch weiterzubildenden Internisten die Möglichkeit geben, seine Weiterbildungszeit so effizient wie möglich zu strukturieren, sich gut auf die Prüfung vorzubereiten und das Erlernte anschließend im Sinne eines „berufslebenslangen“ Qualifizierens zu bewahren. Das Curriculum möchte aber auch die Weiterbilder und Weiterbildungsausschüsse der Ärztekammern erreichen und aufzeigen, welche Kenntnisse und Fertigkeiten nach Ansicht der DGIIN in der ZWB zum Internistischen Intensivmediziner vermittelt werden sollen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Internistische Intensivmedizin ist für die intensivmedizinische Diagnostik, Überwachung, Therapie, Pflege und Nachsorge von Patienten mit schweren, potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen aus dem gesamten Bereich der Inneren Medizin verantwortlich. Die Qualifikation in Internistischer Intensivmedizin erfordert breite Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, zum einen im gesamten Fach Innere Medizin und zum anderen in der konservativen (Internistischen) Intensivmedizin einschließlich der Einbeziehung spezieller Diagnostik- und Therapieoptionen der angrenzenden Fachgebiete. Die Patientenbetreuung darf sich deshalb nicht nur auf lebenserhaltende Maßnahmen beschränken, sondern muss während der intensivmedizinischen Behandlungsphase auch die zugrunde liegenden internistischen Erkrankungen in bestmöglicher Weise einschließen. Das Fundament der Internistischen Intensivmedizin beinhaltet theoretische Kenntnisse, praktische Fähigkeiten (Kompetenzlevel I–III) und eine adäquate beruflich-professionelle Einstellung. Für die Zusatz-Weiterbildung (ZWB) (Internistische) Intensivmedizin der Bundesärztekammer soll dieses Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) dem intensivmedizinisch weiterzubildenden Internisten die Möglichkeit geben, seine Weiterbildungszeit so effizient wie möglich zu strukturieren, sich gut auf die Prüfung vorzubereiten und das Erlernte anschließend im Sinne eines „berufslebenslangen“ Qualifizierens zu bewahren. Das Curriculum möchte aber auch die Weiterbilder und Weiterbildungsausschüsse der Ärztekammern erreichen und aufzeigen, welche Kenntnisse und Fertigkeiten nach Ansicht der DGIIN in der ZWB zum Internistischen Intensivmediziner vermittelt werden sollen.

Identifiants

pubmed: 33427907
doi: 10.1007/s00063-020-00765-1
pii: 10.1007/s00063-020-00765-1
pmc: PMC7799161
doi:

Types de publication

Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

1-45

Références

Dtsch Arztebl Int. 2020 Oct 2;117(40):668-673
pubmed: 33357351
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pubmed: 23847131

Auteurs

S John (S)

Klinikum Nürnberg-Süd, Medizinische Klinik 8, Abteilung für Internistische Intensivmedizin, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland.

R Riessen (R)

Dept. für Innere Medizin, Internistische Intensivstation, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deutschland.

C Karagiannidis (C)

ARDS und ECMO Zentrum Köln-Merheim, Professur für extrakorporale Lungenersatzverfahren der Universität Witten-Herdecke, Abteilung Pneumologie, Intensiv- und Beatmungsmedizin, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Deutschland.

U Janssens (U)

Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin, St.-Antonius-Hospital gGmbH, Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen, Eschweiler, Deutschland.

H-J Busch (HJ)

Universitäts-Notfallzentrum Freiburg, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland.

M Kochanek (M)

Klinik I für Innere Medizin (Hämatologie und Onkologie), Schwerpunkt Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Köln, Köln, Deutschland.

G Michels (G)

Klinik für Akut- und Notfallmedizin, St.-Antonius-Hospital gGmbH, Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen, Eschweiler, Deutschland.

M Buerke (M)

Medizinische Klinik II, St. Marien-Krankenhaus Siegen, Siegen, Deutschland.

S Kluge (S)

Klinik für Intensivmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland.

M Baumgärtel (M)

Klinikum Nürnberg-Nord, Intensivstation 10/II, Klinik für Innere Medizin 3, Schwerpunkt Pneumologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland.

S Braune (S)

IV. Med. Klinik - Internistische Intensivmedizin und Notaufnahme, Franziskus-Hospital Münster, Münster, Deutschland.

F Erbguth (F)

Klinikum Nürnberg, Universitätsklinik für Neurologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland.

V Fuhrmann (V)

Klinik für Innere Medizin I, Evangelisches Klinikum Niederrhein, Duisburg, Deutschland.

P Lebiedz (P)

Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin, Ev. Krankenhaus Oldenburg, Steinweg 13-17, Oldenburg, Deutschland.

K Mayer (K)

Medizinische Klinik 4, Pneumologie und Schlafmedizin, ViDia Kliniken, Karlsruhe, Deutschland.

U Müller-Werdan (U)

Klinik für Geriatrie und Altersmedizin, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland.
Evangelisches Geriatriezentrum Berlin (EGZB), Berlin, Deutschland.

M Oppert (M)

Klinik für Notfall- und Intensivmedizin, Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam, Deutschland.

F Sayk (F)

Campus Lübeck, Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck, Deutschland.

D Sedding (D)

Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Straße 40, 06120, Halle (Saale), Deutschland.

C Willam (C)

Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 4, Nephrologie und Hypertensiologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Erlangen, Deutschland.

K Werdan (K)

Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Straße 40, 06120, Halle (Saale), Deutschland. karl.werdan@medizin.uni-halle.de.

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