Factors influencing general practitioners' perception of and attitude towards dementia diagnostics and care-results of a survey among primary care physicians in Germany.

Einflussfaktoren auf die hausärztliche Wahrnehmung und Einstellung in Bezug auf Demenzdiagnostik und -therapie – Ergebnisse einer Befragung unter Allgemeinmedizinern in Deutschland.

Journal

Wiener medizinische Wochenschrift (1946)
ISSN: 1563-258X
Titre abrégé: Wien Med Wochenschr
Pays: Austria
ID NLM: 8708475

Informations de publication

Date de publication:
May 2021
Historique:
received: 20 10 2020
accepted: 15 12 2020
pubmed: 15 1 2021
medline: 24 4 2021
entrez: 14 1 2021
Statut: ppublish

Résumé

Studies have shown that primary care is not always effective when it comes to caring for people with dementia. In addition, general practitioners do not always use diagnostic instruments consistently. The aim of the study was to identify relevant factors that influence general practitioners' attitudes and willingness with respect to consistent diagnosis and care. For this purpose, resources, viewpoints, and behavioral patterns of general practitioners with regard to dementia diagnostics as well as common challenges in everyday practice were recorded. In the course of a survey, a total of 2266 general practitioners in Hesse and Baden-Württemberg were interviewed between January and March 2020. In addition to the descriptive analysis, a t-test was used to determine significant differences between two groups. A univariate linear regression analysis was carried out to identify possible influencing factors. 81% of the respondents do provide dementia diagnostics; 51% are involved in the treatment. Most of them see the diagnostic work-up (77%), communication and compliance problems (73%), as well as the therapeutic support (71%) as common challenges. In addition, there are interface problems regarding the interdisciplinary cooperation. Some of the respondents express doubts about the value of early detection (41%). The general practitioners' attitude with respect to dementia diagnostics and care is determined by influencing factors that relate to geriatric competencies, expectations of self-efficacy, the integration of practice staff, as well as the knowledge of and cooperation with counseling and care services. It seems advisable to strengthen the geriatric competence of general practitioners. Moreover, it appears essential to educate general practitioners more about support structures in the field of dementia care and to integrate them accordingly. In addition, practice staff should be more systematically involved in the identification and care of dementia patients. Studien haben gezeigt, dass die hausärztliche Demenzversorgung Mängel aufweist und Allgemeinmediziner beim Einsatz diagnostischer Verfahren nicht immer konsequent agieren. Ziel der vorliegenden Studie war es, relevante Faktoren zu identifizieren, die die Einstellung und Bereitschaft zur Demenzdiagnostik und -versorgung beeinflussen. Dazu wurden Ressourcen, Haltungen und Verhaltensweisen von Hausärzten in Bezug auf die Demenzdiagnostik sowie im Praxisalltag verbreitete Hausforderungen erfasst. Im Zuge einer schriftlichen Befragung wurden zwischen Januar und März 2020 insgesamt 2266 Hausärzte in Hessen und Baden-Württemberg befragt. Neben der deskriptiven Analyse kam zur Feststellung von signifikanten Unterschieden zwischen 2 Gruppen ein t‑Test bei unabhängigen Stichproben zum Einsatz. Zur Identifizierung möglicher Einflussfaktoren wurde eine univariate lineare Regressionsanalyse durchgeführt. Eine Demenzdiagnostik bieten 81 % der Befragten an; 51 % sind bei der Therapie eingebunden. Als verbreitete Herausforderungen werden neben diagnostischer Abklärung (77 %) kommunikative und Compliance-Probleme (73 %) sowie therapeutische Begleitung (71 %) genannt. Zudem kommt es in der interdisziplinären Zusammenarbeit zu Schnittstellenproblemen. Ein Teil der Befragten bringt Zweifel am Wert einer Früherkennung zum Ausdruck (41 %). Die hausärztliche Einstellung in Bezug auf die Demenzversorgung wird durch Einflussfaktoren mitbestimmt, die sich auf geriatrische Kompetenzen, Selbstwirksamkeitserwartungen, die Integration des Praxispersonals sowie die Kenntnis von und Kooperation mit Hilfs- und Unterstützungsangeboten beziehen. Es erscheint ratsam, die geriatrische Kompetenz von Hausärzten zu stärken. Außerdem scheint es wichtig, Hausärzte mehr über Unterstützungsstrukturen im Bereich der Demenzversorgung zu informieren und sie darin einzubeziehen. Darüber hinaus sollte das Praxispersonal systematischer an der Erkennung und Versorgung von Demenzpatienten beteiligt werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Studien haben gezeigt, dass die hausärztliche Demenzversorgung Mängel aufweist und Allgemeinmediziner beim Einsatz diagnostischer Verfahren nicht immer konsequent agieren. Ziel der vorliegenden Studie war es, relevante Faktoren zu identifizieren, die die Einstellung und Bereitschaft zur Demenzdiagnostik und -versorgung beeinflussen. Dazu wurden Ressourcen, Haltungen und Verhaltensweisen von Hausärzten in Bezug auf die Demenzdiagnostik sowie im Praxisalltag verbreitete Hausforderungen erfasst. Im Zuge einer schriftlichen Befragung wurden zwischen Januar und März 2020 insgesamt 2266 Hausärzte in Hessen und Baden-Württemberg befragt. Neben der deskriptiven Analyse kam zur Feststellung von signifikanten Unterschieden zwischen 2 Gruppen ein t‑Test bei unabhängigen Stichproben zum Einsatz. Zur Identifizierung möglicher Einflussfaktoren wurde eine univariate lineare Regressionsanalyse durchgeführt. Eine Demenzdiagnostik bieten 81 % der Befragten an; 51 % sind bei der Therapie eingebunden. Als verbreitete Herausforderungen werden neben diagnostischer Abklärung (77 %) kommunikative und Compliance-Probleme (73 %) sowie therapeutische Begleitung (71 %) genannt. Zudem kommt es in der interdisziplinären Zusammenarbeit zu Schnittstellenproblemen. Ein Teil der Befragten bringt Zweifel am Wert einer Früherkennung zum Ausdruck (41 %). Die hausärztliche Einstellung in Bezug auf die Demenzversorgung wird durch Einflussfaktoren mitbestimmt, die sich auf geriatrische Kompetenzen, Selbstwirksamkeitserwartungen, die Integration des Praxispersonals sowie die Kenntnis von und Kooperation mit Hilfs- und Unterstützungsangeboten beziehen. Es erscheint ratsam, die geriatrische Kompetenz von Hausärzten zu stärken. Außerdem scheint es wichtig, Hausärzte mehr über Unterstützungsstrukturen im Bereich der Demenzversorgung zu informieren und sie darin einzubeziehen. Darüber hinaus sollte das Praxispersonal systematischer an der Erkennung und Versorgung von Demenzpatienten beteiligt werden.

Identifiants

pubmed: 33443611
doi: 10.1007/s10354-020-00803-9
pii: 10.1007/s10354-020-00803-9
pmc: PMC8057991
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

165-173

Références

Gerontologist. 2019 Nov 16;59(6):e697-e708
pubmed: 29939234
Gesundheitswesen. 2005 Jan;67(1):20-6
pubmed: 15672302
Wien Med Wochenschr. 2020 Jun;170(9-10):230-237
pubmed: 31811446
Fam Pract. 2005 Feb;22(1):15-9
pubmed: 15640289
Int Psychogeriatr. 2018 Mar;30(3):425-430
pubmed: 27502828
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2006 Jun;49(6):575-82
pubmed: 16645866
Gerontologist. 2004 Aug;44(4):500-7
pubmed: 15331807
Z Gerontol Geriatr. 2019 Nov;52(7):661-666
pubmed: 30478791
Can Fam Physician. 2008 Jul;54(7):1008-15
pubmed: 18625826
Fam Pract. 2007 Dec;24(6):604-9
pubmed: 17986626
J Aging Health. 1997 Feb;9(1):3-27
pubmed: 10182408
Aging Ment Health. 2004 Sep;8(5):422-9
pubmed: 15511740
Fam Pract. 2003 Aug;20(4):376-81
pubmed: 12876106
J Alzheimers Dis. 2016 Mar 30;52(2):609-17
pubmed: 27031481
Z Gerontol Geriatr. 2017 May;50(Suppl 2):44-47
pubmed: 28315047
Gerontologist. 1999 Aug;39(4):457-64
pubmed: 10495584
Patient Educ Couns. 2000 Feb;39(2-3):219-25
pubmed: 11040721
Can Fam Physician. 2009 May;55(5):506-7.e1-5
pubmed: 19439707
Am J Geriatr Psychiatry. 2009 Nov;17(11):965-75
pubmed: 20104054
Dtsch Med Wochenschr. 2012 Oct;137(43):2201-6
pubmed: 23076666
Health Policy. 2002 Apr;60(1):59-66
pubmed: 11879945
Dtsch Med Wochenschr. 2010 Nov;135(44):2175-80
pubmed: 20979001
Dtsch Med Wochenschr. 2018 Sep;143(19):e165-e171
pubmed: 30231278
Dementia (London). 2019 Oct-Nov;18(7-8):2856-2905
pubmed: 29544345
Age Ageing. 2003 Nov;32(6):606-12
pubmed: 14600001
Trials. 2012 May 10;13:56
pubmed: 22575023
J Fam Pract. 1995 Mar;40(3):249-56
pubmed: 7876782

Auteurs

Julian Wangler (J)

Centre for General Medicine and Geriatrics, Universitätsmedizin Mainz, Am Pulverturm 13, 55131, Mainz, Germany. julian.wangler@unimedizin-mainz.de.

Michael Jansky (M)

Centre for General Medicine and Geriatrics, Universitätsmedizin Mainz, Am Pulverturm 13, 55131, Mainz, Germany.

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