[Systemic lupus erythematosus].

Systemischer Lupus erythematodes.
Drug therapy/treat to target Hydroxychloroquine Lupus erythematosus/classification Lupus nephritis Pregnancy

Journal

Der Internist
ISSN: 1432-1289
Titre abrégé: Internist (Berl)
Pays: Germany
ID NLM: 0264620

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2021
Historique:
accepted: 08 01 2021
pubmed: 30 1 2021
medline: 28 4 2021
entrez: 29 1 2021
Statut: ppublish

Résumé

Systemic lupus erythematosus (SLE) is a highly variable disease driven by the tendency to form very different types of antibody. This sometimes leads to an exaggerated respect for the complexity of the disease symptoms and to uncertainty in dealing with affected patients; however, nowadays the most important measures in the diagnosis and management of the disease can be broken down to a manageable extent. In this respect, the new recommendations of the European League Against Rheumatism (EULAR) on SLE and the recommendations on lupus nephritis jointly developed by EULAR and the European Renal Association/European Dialysis and Transplant Association (ERA/EDTA) are helpful, as are the new classification criteria from EULAR and the American College of Rheumatology (ACR). In this article the core points of these publications are summarized and contemporary SLE management is presented. As a rule, SLE can be effectively treated when managed in this way. Getrieben durch die Neigung zur Bildung verschiedenster Autoantikörper ist der systemische Lupus erythematodes (SLE) eine hoch variable Erkrankung. Das führt zeitweise zu einem übertriebenen Respekt vor der Komplexität des Krankheitsbilds und zu Unsicherheit im Umgang mit betroffenen Patentinnen und Patienten. Heute lassen sich aber die wichtigsten Maßnahmen in Diagnose und Management der Erkrankung auf ein übersichtliches Ausmaß herunterbrechen. Dabei helfen die neuen Empfehlungen der European League Against Rheumatism (EULAR) zum SLE und die gemeinsam von EULAR und der European Renal Association/European Dialysis and Transplant Association (ERA/EDTA) entwickelten Empfehlungen zur Lupusnephritis, aber auch die neuen Klassifikationskriterien von EULAR und American College of Rheumatology (ACR). In diesem Beitrag werden die Kernpunkte dieser Publikationen zusammengefasst und ein zeitgemäßes SLE-Management vermittelt. So gemanagt ist der SLE in der Regel sehr gut behandelbar.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Getrieben durch die Neigung zur Bildung verschiedenster Autoantikörper ist der systemische Lupus erythematodes (SLE) eine hoch variable Erkrankung. Das führt zeitweise zu einem übertriebenen Respekt vor der Komplexität des Krankheitsbilds und zu Unsicherheit im Umgang mit betroffenen Patentinnen und Patienten. Heute lassen sich aber die wichtigsten Maßnahmen in Diagnose und Management der Erkrankung auf ein übersichtliches Ausmaß herunterbrechen. Dabei helfen die neuen Empfehlungen der European League Against Rheumatism (EULAR) zum SLE und die gemeinsam von EULAR und der European Renal Association/European Dialysis and Transplant Association (ERA/EDTA) entwickelten Empfehlungen zur Lupusnephritis, aber auch die neuen Klassifikationskriterien von EULAR und American College of Rheumatology (ACR). In diesem Beitrag werden die Kernpunkte dieser Publikationen zusammengefasst und ein zeitgemäßes SLE-Management vermittelt. So gemanagt ist der SLE in der Regel sehr gut behandelbar.

Identifiants

pubmed: 33512549
doi: 10.1007/s00108-021-00948-8
pii: 10.1007/s00108-021-00948-8
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

385-396

Références

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Fanouriakis A, Kostopoulou M, Cheema K et al (2019) Update of the Joint European League Against Rheumatism and European Renal Association-European Dialysis and Transplant Association (EULAR/ERA-EDTA) recommendations for the management of lupus nephritis. Ann Rheum Dis 79:713–723
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Auteurs

Martin Aringer (M)

Bereich Rheumatologie, Medizinische Klinik und Poliklinik III und UniversitätsCentrum für Autoimmun- und Rheumatische Erkrankungen (UCARE), Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, TU Dresden, Fetscherstraße 74, 01307, Dresden, Deutschland. martin.aringer@uniklinikum-dresden.de.

Matthias Schneider (M)

Poliklinik und Funktionsbereich für Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum für Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.

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