[Local and metastasis-directed therapy for oligometastatic prostate cancer].

Lokale und Metastasen -gerichtete Therapieoptionen beim oligometastasierten Prostatakarzinom.

Journal

Aktuelle Urologie
ISSN: 1438-8820
Titre abrégé: Aktuelle Urol
Pays: Germany
ID NLM: 0421406

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2021
Historique:
pubmed: 10 2 2021
medline: 15 5 2021
entrez: 9 2 2021
Statut: ppublish

Résumé

New developments of systemic therapy concepts for metastatic prostate carcinoma have led to a significant improvement in the prognosis in the recent past. It has long been unclear to what extent local and/or metastasis-directed therapies have an additional oncologic benefit in addition to palliation, local control and functional maintenance. For local therapy of the prostate, the highest evidence currently exists for radiotherapy and shows a significantly increased overall survival in "low- burden" oligometastatic patients. Metastasis-directed surgical or radio-oncological concepts may also improve prognosis but have not yet been sufficiently investigated and should therefore be discussed, documented and established on an individual and interdisciplinary basis. Die Weiterentwicklung systemischer Therapiekonzepte beim metastasierten Prostatakarzinom haben in der jüngeren Vergangenheit zu einer deutlichen Prognoseverbesserung geführt. Inwieweit durch lokale und/oder gezielte Metastasen-gerichtete Therapien neben Palliation, lokaler Kontrolle und Funktionserhalt ein zusätzlicher prognostischer Nutzen besteht, war lange unklar. Für die lokale Therapie der Prostata besteht aktuell die höchste Evidenz für die Strahlentherapie und zeigt bei „niedriger Metastasen-Tumorlast“ oligometastasierter Patienten einen signifikanten Überlebensvorteil. Metastasen-gerichtete operative oder radioonkologische Konzepte zeigen ebenfalls Möglichkeiten zur Verbesserung der Prognose auf, sind bislang aber noch unzureichend untersucht und sollten daher immer individuell und interdisziplinär diskutiert, dokumentiert und etabliert werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Weiterentwicklung systemischer Therapiekonzepte beim metastasierten Prostatakarzinom haben in der jüngeren Vergangenheit zu einer deutlichen Prognoseverbesserung geführt. Inwieweit durch lokale und/oder gezielte Metastasen-gerichtete Therapien neben Palliation, lokaler Kontrolle und Funktionserhalt ein zusätzlicher prognostischer Nutzen besteht, war lange unklar. Für die lokale Therapie der Prostata besteht aktuell die höchste Evidenz für die Strahlentherapie und zeigt bei „niedriger Metastasen-Tumorlast“ oligometastasierter Patienten einen signifikanten Überlebensvorteil. Metastasen-gerichtete operative oder radioonkologische Konzepte zeigen ebenfalls Möglichkeiten zur Verbesserung der Prognose auf, sind bislang aber noch unzureichend untersucht und sollten daher immer individuell und interdisziplinär diskutiert, dokumentiert und etabliert werden.

Identifiants

pubmed: 33561877
doi: 10.1055/a-1328-9975
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

149-154

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Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

L. Püllen: keine; T. Sprave: keine; B. Hadaschik: Finanzielle Interessen: Referentenhonorar/Reisekostenerstattung als passiver Teilnehmer: AstraZeneca: Kostenerstattung Kongressreise | Bayer: Referentenhonorar | BMS: Referentenhonorar | Janssen: Kostenerstattung Kongressreisen und Referentenhonorar Bezahlter Berater/interner Schulungsreferent: Berater Lightpoint Medical Ltd | Berater Janssen Nichtfinanzielle Interessen: Direktor, Klinik für Urologie, UK Essen | Mitgliedschaften: DGU, EAU, SIU, WUOF, S3-Leitlinie Prostatakarzinom, Arbeitskreis fokale und Mikrotherapie der DGU; T. Wiegel: Finanzielle Interessen: Referentenhonorare Janssen, Ipsen, Takeda. Bezahlter Berater: Janssen, Takeda. Nichtfinanzielle Interessen: Direktor, Klinik für Radioonkologie UK Ulm, Mitgliedschaften: ESTRO, ASTRO, DEGRO. EAU-Guideline PCa, S-3 Leitlinie PCa

Auteurs

Lukas Püllen (L)

Universitätsklinikum Essen, Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Uroonkologie, Essen.

Tanja Sprave (T)

Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Radioonkologie, Freiburg.

Boris Hadaschik (B)

Universitätsklinikum Essen, Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Uroonkologie, Essen.

Thomas Wiegel (T)

Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, Ulm.

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