[Treatment-refractory anaemia in a 35-year-old heart transplant recipient on chronic hemodialysis].

Therapierefraktäre Anämie bei einem 35-jährigen Dialysepatienten nach Herztransplantation.

Journal

Der Internist
ISSN: 1432-1289
Titre abrégé: Internist (Berl)
Pays: Germany
ID NLM: 0264620

Informations de publication

Date de publication:
Jul 2021
Historique:
accepted: 20 01 2021
pubmed: 14 2 2021
medline: 9 7 2021
entrez: 13 2 2021
Statut: ppublish

Résumé

This article presents a case of pure red cell aplasia in a 35-year-old heart transplant recipient on chronic hemodialysis. Elevated parvovirus B19 immunoglobulin M blood levels were detected along with a high viral load of 80 billion IU/ml quantified by polymerase chain reaction. Bone marrow examination revealed giant proerythroblasts confirming parvovirus B19 infection. High-dose intravenous immunoglobulin was used for treatment. Anaemia had significantly improved 4 weeks later. Parvovirus B19 infection should be excluded in organ transplant recipients with anaemia due to ineffective erythropoiesis. Es wird über einen 35-jährigen Dialysepatienten nach Herztransplantation berichtet, der eine „pure red cell aplasia“ aufwies. Serologisch fand sich ein positiver Parvovirus-B19-Immunglobulin-M-Titer, im Direktnachweis mittels Polymerase-Kettenreaktion zeigten sich 80 Mrd. IU/ml. In der zytologischen Untersuchung des Knochenmarks gelang der Nachweis von Riesenproerythroblasten, pathognomonisch für eine Parvovirus-B19-Infektion. Zur Therapie erfolgte die hoch dosierte Gabe von Immunglobulinen über 5 Tage. Bei Wiedervorstellung nach vier Wochen zeigte sich die Anämie deutlich gebessert. Bei Patienten nach Organtransplantation mit hyporegenerativer Anämie sollte eine Parvovirus-B19-Infektion stets ausgeschlossen werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Es wird über einen 35-jährigen Dialysepatienten nach Herztransplantation berichtet, der eine „pure red cell aplasia“ aufwies. Serologisch fand sich ein positiver Parvovirus-B19-Immunglobulin-M-Titer, im Direktnachweis mittels Polymerase-Kettenreaktion zeigten sich 80 Mrd. IU/ml. In der zytologischen Untersuchung des Knochenmarks gelang der Nachweis von Riesenproerythroblasten, pathognomonisch für eine Parvovirus-B19-Infektion. Zur Therapie erfolgte die hoch dosierte Gabe von Immunglobulinen über 5 Tage. Bei Wiedervorstellung nach vier Wochen zeigte sich die Anämie deutlich gebessert. Bei Patienten nach Organtransplantation mit hyporegenerativer Anämie sollte eine Parvovirus-B19-Infektion stets ausgeschlossen werden.

Identifiants

pubmed: 33580307
doi: 10.1007/s00108-021-00955-9
pii: 10.1007/s00108-021-00955-9
pmc: PMC8260535
doi:

Substances chimiques

Immunoglobulins, Intravenous 0

Types de publication

Case Reports Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

768-771

Références

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doi: 10.1093/infdis/152.2.257
Broliden K (2001) Parvovirus B19 infection in pediatric solid-organ and bone marrow transplantation. Pediatr Transplant 5(5):320–330
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doi: 10.1093/cid/cis1046
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Auteurs

Christoph Schröder (C)

Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625, Hannover, Deutschland. schroeder.christoph.nph@mh-hannover.de.

Johannes Roeles (J)

Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625, Hannover, Deutschland.

Adrian Schwarzer (A)

Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland.

Michael Heuser (M)

Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland.

Jennifer Retzlaff (J)

Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625, Hannover, Deutschland.

Marcus Hiß (M)

Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625, Hannover, Deutschland.

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