[Premature complexes, anxiety and quality of life].
Extrasystolen, Angst und Lebensqualität.
Anxiety disorder
Cardiac arrhythmias
Panic attacks
Psychosocial factors in cardiology
Psychotherapy
Journal
Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie
ISSN: 1435-1544
Titre abrégé: Herzschrittmacherther Elektrophysiol
Pays: Germany
ID NLM: 9425873
Informations de publication
Date de publication:
Mar 2021
Mar 2021
Historique:
received:
18
01
2021
accepted:
20
01
2021
pubmed:
19
2
2021
medline:
5
3
2021
entrez:
18
2
2021
Statut:
ppublish
Résumé
Premature complexes can be indicative of an increased cardiac risk or can contribute to the initiation or deterioration of heart failure in particular in the presence of organic heart disease. Most premature complexes are benign. The postextrasystolic pause or the augmented postextrasystolic premature beat may cause the following symptoms: feeling of a skipped beat or the sensation of a pounding heart beat causing the feeling "that something is seriously wrong". It is mentioned that premature beats cause an unconscious reaction of the autonomic nervous system. Symptoms related to premature complexes may cause uneasiness or franc anxiety which may itself intensify the symptoms. This may cause a panic reaction which may be associated with shortness of breath or angina of the chest mimicking dyspnea of heart failure of an acute coronary syndrome. Along the "vicious cycle of anxiety" it is demonstrated how patients may be comforted. In addition, the panic disorder itself should be treated by cognitive behavioral or psychodynamic therapy. Extrasystolen können – insbesondere bei Vorliegen einer organischen Herzerkrankung – Zeichen für ein erhöhtes kardiales Risiko sein oder sich direkt negativ im Sinne des Auftretens oder der Zunahme einer Herzinsuffizienz auswirken. Meist sind sie aber harmlos und können durch die postextrasystolische Pause bzw. den verstärkten postextrasystolischen Schlag folgende Symptome verursachen: Gefühl des Aussetzens des Herzschlags oder starke Palpitationen, die das „Gefühl hervorrufen, dass etwas nicht stimme“. Es wird erläutert, dass Extrasystolen auch eine unbewusste Reaktion des autonomen Nervensystems verursachen. Sensationen im Rahmen von Extrasystolen können bei manchen Patienten Unwohlsein oder sogar eine Angstreaktion auslösen, die dann die Symptome wiederum verstärken. Im Rahmen der Panikreaktion können Atemnot oder Brustenge auftreten, die einer Dyspnoe bei Herzinsuffizienz oder einem akuten Koronarsyndrom ähneln können. Anhand des Angstzirkels wird dargelegt, wie Patienten durch Erklärung der Symptome beruhigt werden können. Ist es zu Panikattacken gekommen, sollte durch gezielte Maßnahmen verhaltenstherapeutisch und ggf. tiefenpsychologisch behandelt werden.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Extrasystolen können – insbesondere bei Vorliegen einer organischen Herzerkrankung – Zeichen für ein erhöhtes kardiales Risiko sein oder sich direkt negativ im Sinne des Auftretens oder der Zunahme einer Herzinsuffizienz auswirken. Meist sind sie aber harmlos und können durch die postextrasystolische Pause bzw. den verstärkten postextrasystolischen Schlag folgende Symptome verursachen: Gefühl des Aussetzens des Herzschlags oder starke Palpitationen, die das „Gefühl hervorrufen, dass etwas nicht stimme“. Es wird erläutert, dass Extrasystolen auch eine unbewusste Reaktion des autonomen Nervensystems verursachen. Sensationen im Rahmen von Extrasystolen können bei manchen Patienten Unwohlsein oder sogar eine Angstreaktion auslösen, die dann die Symptome wiederum verstärken. Im Rahmen der Panikreaktion können Atemnot oder Brustenge auftreten, die einer Dyspnoe bei Herzinsuffizienz oder einem akuten Koronarsyndrom ähneln können. Anhand des Angstzirkels wird dargelegt, wie Patienten durch Erklärung der Symptome beruhigt werden können. Ist es zu Panikattacken gekommen, sollte durch gezielte Maßnahmen verhaltenstherapeutisch und ggf. tiefenpsychologisch behandelt werden.
Identifiants
pubmed: 33599852
doi: 10.1007/s00399-021-00748-5
pii: 10.1007/s00399-021-00748-5
doi:
Types de publication
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
3-8Références
Olgin JE, Tomaselli GFZD (2014) Ventricular arrhythmias. In: Zipes & Jalife Cardiac Electrophysiology, 6. Aufl, Elsevier Saunders, Philadelphia, S 753–771
Marcus GM (2020) Evaluation and management of premature ventricular complexes. Circulation 141:1404–1418
doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.042434
Herrmann-Lingen C (2019) CME-Fortbildung Psychokardiologie-aktuelle Leitlinien und klinische Realität. Psychother Psychosom Med 69:237–252
doi: 10.1055/a-0870-1420
Zipes OJEDP (2019) Supraventricular arrhythmias. In: Braunwald’s heart disease, 11. Aufl. Elsevier, Philadelphia, S 706–729
Sajadieh A, Dms C, Cme JJ (2016) Excessive atrial ectopy and short atrial runs increase the risk of stroke beyond incident atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 66:232–241
Mas GMM, Dewland TA (2015) Premature atrial contractions: a Wolf in sheep’s clothing? J Am Coll Cardiol 66:242–244
doi: 10.1016/j.jacc.2015.04.069
Kennedy HL, Whitlock JA, Sprague MK, Kennedy LJ, Buckingham TA, Goldberg RJ (1985) Long-term follow-up of asymptomatic healthy subjects with frequent and complex ventricular ectopy. N Engl J Med 312:193–197
doi: 10.1056/NEJM198501243120401
Kuijer PJP, Werf D, Meijler FL (1990) Post-extrasystolic potentiation without a compensatory pause in normal and diseased hearts. Br Heart J 63:284–286
doi: 10.1136/hrt.63.5.284
Bauer A, Malik M, Schmidt G, Barthel P, Bonnemeier H, Cygankiewicz I et al (2008) Heart rate turbulence: standards of measurement, physiological interpretation, and clinical use: International Society for Holter and Noninvasive Electrophysiology Consensus. J Am Coll Cardiol 52:1353–1365
doi: 10.1016/j.jacc.2008.07.041
Al E, Iliopoulos F, Forschack N, Nierhaus T, Grund M (2020) Heart—brain interactions shape somatosensory perception and evoked potentials. PNAS 117:10575–10584
doi: 10.1073/pnas.1915629117
Angenendt J, Frommberger U, Berger M, Domschke K (2019) Angststörungen. In Berger Psychische Erkrankungen (6. Aufl.). Elsevier, München, S 445–481
doi: 10.1016/B978-3-437-22485-0.00012-9
Siepmann M, Kirch W (2010) Psychosomatische Aspekte kardialer Arrhythmien. Med Klin 105:479–484
doi: 10.1007/s00063-010-1083-x
Margraf J, Schneider S (2010) Panik: Angstanfälle und ihre Behandlung. Springer, Heidelberg
Bardé BJ (2015) Klinische Psychokardiologie. Brandes & Apsel, Frankfurt a. M.
Olesen J, Gustavsson A, Svensson M, Wittchen HU, Jönsson B (2012) The economic cost of brain disorders in Europe. Eur J Neurol 19:155–162
doi: 10.1111/j.1468-1331.2011.03590.x
Domschke K, Kapfhammer H‑P, Deckert J (2017) Angststörungen. In Möller H‑J, Laux G, Kapfhammer H‑P (Hrsg) Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 5. Aufl. Springer, S 1857–1932
Herrmann-Lingen C, Albus C, Tiltscher G (2019) Psychokardiologie. Springer, Berlin Heidelberg
Busch FN, Milrod BL (2009) Psychodynamic treatment of panic disorder. In Levy RA, Ablon JS (Hrsg) Handbook of evidence-based psychodynamic psychotherapy. Humana, S 29–44
Buller R, Maier W, Bemkert O (1988) Das Paniksyndrom: Symptome, Verlauf, Prädiktoren. In: Hippius H, Ackenheil M, Engel RR (Hrsg) Angst – Leitsymptom psychiatrischer Erkrankungen. Springer, Berlin, S 60–67
Bandelow B, Wiltink J, Alpers GW, Benecke C, Deckert J, Eckhardt-Henn A et al (2014) S3-Leitlinie Behandlung von Angststörungen
Stubbs B, Vancampfort D, Rosenbaum S, Firth J, Cosco T, Veronese N et al (2017) An examination of the anxiolytic effects of exercise for people with anxiety and stress-related disorders: A meta-analysis. Elsevier. Psychiatry Res 249:102–108
doi: 10.1016/j.psychres.2016.12.020