[Vasectomy : Current information].

Vasektomie : Aktuelle Informationen.
Contraception Contraception without side effects Fertility Hormone-free contraception Men No-scalpel vasectomy Sterilization

Journal

Der Urologe. Ausg. A
ISSN: 1433-0563
Titre abrégé: Urologe A
Pays: Germany
ID NLM: 1304110

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2021
Historique:
accepted: 16 02 2021
pubmed: 20 3 2021
medline: 10 4 2021
entrez: 19 3 2021
Statut: ppublish

Résumé

Vasectomy is considered to be the simplest, most effective and cheapest method of fertility control in men, with a significantly lower risk of morbidity and mortality compared to tubal ligation in women. Patient informed consent is particularly important and should include potential irreversibility, surgical options, anesthesia, possible complications as well as postoperative behavior and the need for re-evaluation. There are different access routes available with conventional and no-scalpel vasectomy as well as different techniques for closing the ends of the vas deferens. To confirm sterility the European Association of Urology (EAU) recommends that an ejaculate analysis should be performed 3 months after the procedure and after approximately 20 ejaculations. Complications are relatively rare, although particularly vasectomy failure due to recanalization has to be considered. Approximately 3-6% of vasectomized men strive for a refertilization, which with experienced surgeons is successful in about 90% of cases. Die Vasektomie gilt als einfachste, effektivste und kostengünstigste Methode der Fertilitätskontrolle des Mannes, bei deutlich geringerem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko im Vergleich zur Tubenligatur bei der Frau. Die Aufklärung ist besonders wichtig und sollte die potenzielle Irreversibilität, Operationsvarianten, die Betäubung, mögliche Komplikationen sowie das postoperative Verhalten und die Notwendigkeit von Kontrollen beinhalten. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Zugangswege mit der konventionellen und der Non-Skalpell-Vasektomie sowie unterschiedliche Techniken zum Verschluss der Samenleiterenden. Zur Bestätigung der Sterilität soll nach Empfehlung der European Association of Urology (EAU) eine Ejakulatanalyse 3 Monate nach dem Eingriff erfolgen. Komplikationen sind insgesamt selten, wobei hier insbesondere auf das Vasektomieversagen durch eine Rekanalisation eingegangen werden sollte. Etwa 3–6 % der vasektomierten Männer streben im Verlauf eine Refertilisierung an, welche bei erfahrenen Operateuren in etwa 90 % der Fälle gelingt.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Vasektomie gilt als einfachste, effektivste und kostengünstigste Methode der Fertilitätskontrolle des Mannes, bei deutlich geringerem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko im Vergleich zur Tubenligatur bei der Frau. Die Aufklärung ist besonders wichtig und sollte die potenzielle Irreversibilität, Operationsvarianten, die Betäubung, mögliche Komplikationen sowie das postoperative Verhalten und die Notwendigkeit von Kontrollen beinhalten. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Zugangswege mit der konventionellen und der Non-Skalpell-Vasektomie sowie unterschiedliche Techniken zum Verschluss der Samenleiterenden. Zur Bestätigung der Sterilität soll nach Empfehlung der European Association of Urology (EAU) eine Ejakulatanalyse 3 Monate nach dem Eingriff erfolgen. Komplikationen sind insgesamt selten, wobei hier insbesondere auf das Vasektomieversagen durch eine Rekanalisation eingegangen werden sollte. Etwa 3–6 % der vasektomierten Männer streben im Verlauf eine Refertilisierung an, welche bei erfahrenen Operateuren in etwa 90 % der Fälle gelingt.

Identifiants

pubmed: 33738559
doi: 10.1007/s00120-021-01494-9
pii: 10.1007/s00120-021-01494-9
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

523-532

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Auteurs

Thomas Kreutzig-Langenfeld (T)

Urologische Praxis & Vasektomiezentrum Koblenz, Poststraße 8, 56068, Koblenz, Deutschland. dr.kreutzig1@me.com.

Ekaterina Lellig (E)

Urologische Klinik, LMU München, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland.

Peter Hinz (P)

Urologische Praxis, N7 9, 68161, Mannheim, Deutschland.

Fabian Zilg (F)

Klinik für Urologie und Urochirurgie, Universitätsmedizin Mannheim, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167, Mannheim, Deutschland.

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