[Mental Health of Children and Adolescents with and without Disabilities and Health-related Impairment: Results of the Representative German Child and Adolescent Health Survey (KiGGS Wave 2)].

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung und krankheitsbedingter Einschränkung: Ergebnisse der repräsentativen Kinder- und Jugendgesundheitsstudie (KiGGS Welle 2).

Journal

Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany))
ISSN: 1439-4421
Titre abrégé: Gesundheitswesen
Pays: Germany
ID NLM: 9204210

Informations de publication

Date de publication:
Jul 2021
Historique:
pubmed: 20 3 2021
medline: 24 7 2021
entrez: 19 3 2021
Statut: ppublish

Résumé

Children and adolescents with disabilities and health-related impairment belong to a vulnerable population group. There are only few German findings on mental health that distinguish between children and adolescents with and without disabilities and health-related impairment. Data were used from the German KiGGS Wave 2 of the Robert Koch-Institute from 2014-2017. A total of 11,830 children and adolescents aged 3-17 years were included using the parent perspective and 5,222 children and adolescents between 11-17 years using their self-assessments. Mental health outcomes were mental health problems (SDQ, parental assessment) and health-related quality of life (kidscreen, self-assessment). Univariate and bivariate analyses were conducted using cross-tables with Chi square tests and multivariate analyses using binary logistic regression models. In 16.5% of children aged 3-17 years, parents reported mental health problems; 48.4% of the interviewed children and adolescents aged 11-17 years reported a low health-related quality of life. Children with disabilities and health-related impairment had a significantly higher probability of mental health problems (OR: 5.11) and a low health-related quality of life (OR: 1.50). The findings suggest a need for action to strengthen mental health in children and adolescents with disabilities and/or health-related impairment. In this context, the educational settings of kindergarten and school are of great importance. Kinder und Jugendliche mit Behinderung und krankheitsbedingter Einschränkung zählen zu einer vulnerablen Bevölkerungsgruppe. Bislang liegen für Deutschland allerdings wenige Erkenntnisse zum Vergleich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung und krankheitsbedingter Einschränkung vor. Als Datenbasis diente die KiGGS-Welle 2 des Robert Koch-Instituts aus den Jahren 2014–2017. In die Auswertung wurden mithilfe der Elternbefragung insgesamt 11 830 Kinder und Jugendliche im Alter von 3–17 Jahren und 5222 Kinder und Jugendliche zwischen 11–17 Jahren mittels Selbsturteil einbezogen. Als Outcomes der psychischen Gesundheit wurden psychische Auffälligkeiten (SDQ, Elternurteil) und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (Kidscreen, Selbsturteil) herangezogen. Neben univariaten Häufigkeitsauswertungen wurden bivariate Analysen mittels Kreuztabellen mit Chi²-Signifikanzprüfung und multivariate Analysen mittels binär-logistischer Regression durchgeführt. Bei 16,5% der 3- bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen berichten die Eltern psychische Auffälligkeiten im grenzwertigen oder auffälligen Bereich. Eine niedrige gesundheitsbezogene Lebensqualität berichten 48,4% der befragten Kinder und Jugendlichen im Alter von 11–17 Jahren. Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Einschränkung weisen eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit für psychische Auffälligkeiten (OR: 5,11) und für eine niedrige gesundheitsbezogene Lebensqualität (OR: 1,50) auf. Die Ergebnisse verdeutlichen einen Handlungsbedarf zur Stärkung der psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und/oder krankheitsbedingter Einschränkung. Hierbei nehmen die Bildungs- und Erziehungssettings Kindergarten und Schule eine hohe Bedeutung ein.

Sections du résumé

BACKGROUND AND OBJECTIVE OBJECTIVE
Children and adolescents with disabilities and health-related impairment belong to a vulnerable population group. There are only few German findings on mental health that distinguish between children and adolescents with and without disabilities and health-related impairment.
MATERIALS AND METHODS METHODS
Data were used from the German KiGGS Wave 2 of the Robert Koch-Institute from 2014-2017. A total of 11,830 children and adolescents aged 3-17 years were included using the parent perspective and 5,222 children and adolescents between 11-17 years using their self-assessments. Mental health outcomes were mental health problems (SDQ, parental assessment) and health-related quality of life (kidscreen, self-assessment). Univariate and bivariate analyses were conducted using cross-tables with Chi square tests and multivariate analyses using binary logistic regression models.
RESULTS RESULTS
In 16.5% of children aged 3-17 years, parents reported mental health problems; 48.4% of the interviewed children and adolescents aged 11-17 years reported a low health-related quality of life. Children with disabilities and health-related impairment had a significantly higher probability of mental health problems (OR: 5.11) and a low health-related quality of life (OR: 1.50).
CONCLUSION CONCLUSIONS
The findings suggest a need for action to strengthen mental health in children and adolescents with disabilities and/or health-related impairment. In this context, the educational settings of kindergarten and school are of great importance.
HINTERGRUND UND ZIEL UNASSIGNED
Kinder und Jugendliche mit Behinderung und krankheitsbedingter Einschränkung zählen zu einer vulnerablen Bevölkerungsgruppe. Bislang liegen für Deutschland allerdings wenige Erkenntnisse zum Vergleich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung und krankheitsbedingter Einschränkung vor.
METHODIK METHODS
Als Datenbasis diente die KiGGS-Welle 2 des Robert Koch-Instituts aus den Jahren 2014–2017. In die Auswertung wurden mithilfe der Elternbefragung insgesamt 11 830 Kinder und Jugendliche im Alter von 3–17 Jahren und 5222 Kinder und Jugendliche zwischen 11–17 Jahren mittels Selbsturteil einbezogen. Als Outcomes der psychischen Gesundheit wurden psychische Auffälligkeiten (SDQ, Elternurteil) und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (Kidscreen, Selbsturteil) herangezogen. Neben univariaten Häufigkeitsauswertungen wurden bivariate Analysen mittels Kreuztabellen mit Chi²-Signifikanzprüfung und multivariate Analysen mittels binär-logistischer Regression durchgeführt.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Bei 16,5% der 3- bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen berichten die Eltern psychische Auffälligkeiten im grenzwertigen oder auffälligen Bereich. Eine niedrige gesundheitsbezogene Lebensqualität berichten 48,4% der befragten Kinder und Jugendlichen im Alter von 11–17 Jahren. Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Einschränkung weisen eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit für psychische Auffälligkeiten (OR: 5,11) und für eine niedrige gesundheitsbezogene Lebensqualität (OR: 1,50) auf.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Die Ergebnisse verdeutlichen einen Handlungsbedarf zur Stärkung der psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und/oder krankheitsbedingter Einschränkung. Hierbei nehmen die Bildungs- und Erziehungssettings Kindergarten und Schule eine hohe Bedeutung ein.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Kinder und Jugendliche mit Behinderung und krankheitsbedingter Einschränkung zählen zu einer vulnerablen Bevölkerungsgruppe. Bislang liegen für Deutschland allerdings wenige Erkenntnisse zum Vergleich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung und krankheitsbedingter Einschränkung vor.

Identifiants

pubmed: 33738784
doi: 10.1055/a-1335-4659
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

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Pagination

490-497

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

Stephanie Karg (S)

Fachbereich Pflege und Gesundheit, Public Health Zentrum Fulda (PHZF), Hochschule Fulda, Fulda, Deutschland.

Katharina Rathmann (K)

Fachbereich Pflege und Gesundheit, Public Health Zentrum Fulda (PHZF), Hochschule Fulda, Fulda, Deutschland.

Kevin Dadaczynski (K)

Fachbereich Pflege und Gesundheit, Public Health Zentrum Fulda (PHZF), Hochschule Fulda, Fulda, Deutschland.
Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG), Leuphana Universität Lüneburg.

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