[From the evidence to recommendations-how to skillfully justify guideline recommendations].
Von der Evidenz zur Empfehlung – die Kunst, Leitlinienempfehlungen zu begründen.
Benefits and harms
Certainty of the evidence
Criteria
Grade of recommendation
Patient relevance
Journal
Der Urologe. Ausg. A
ISSN: 1433-0563
Titre abrégé: Urologe A
Pays: Germany
ID NLM: 1304110
Informations de publication
Date de publication:
Apr 2021
Apr 2021
Historique:
accepted:
15
02
2021
pubmed:
20
3
2021
medline:
10
4
2021
entrez:
19
3
2021
Statut:
ppublish
Résumé
To justify clinical guideline recommendations comprehensibly is challenging. It is a matter of presenting the quality of the published evidence concerning its certainty and patient relevance, but also additional reasons for the grade of recommendation, as the strength of the recommendation does not only reflect the strength of the evidence. To state this reasoning in a structured manner, an "Evidence to Decision Framework" was developed. In addition to an evaluation of benefits and harms as well as information on certainty of the evidence, the framework comprises further criteria as patient preferences, acceptance of professional stakeholders, feasibility, equity and resources and costs. The most important arguments to justify recommendations in exemplary analyzed urological guidelines are the balance of benefits and harms and the appraisal of the certainty of the underlying evidence; in some cases, patient preferences are addressed. Whether there is an added value in applying further decision criteria for the development and implementation of guidelines remains to be verified. An opportunity of S3 guidelines (evidence- and consensus-based, 6/17 urological guidelines) is that knowledge gaps can be systematically identified, which enables the formulation of relevant research questions, which may contribute to a better basis for future recommendations. Leitlinienempfehlungen nachvollziehbar zu begründen, ist anspruchsvoll. Es geht darum, die Qualität des Studienwissens in Bezug auf Aussagesicherheit und Patientenrelevanz transparent abzubilden, aber auch weitere Gründe für den Empfehlungsgrad darzulegen, da sich die Empfehlungsstärke nicht allein aus dem Studienwissen ergibt. Um diese Begründung für Empfehlungen strukturiert abzubilden, wurde ein Rahmenkonzept „von der Evidenz zur Empfehlung“ („Evidence-to-decision-Framework“) entwickelt, das neben der Nutzen-Schaden-Abwägung und Aussagekraft der Studien weitere Kriterien wie Patientenpräferenzen, Akzeptanz bei professionellen Stakeholdern, Machbarkeit, Zugangs- und Versorgungsgerechtigkeit sowie Ressourcen- und Kostenaspekte umfasst. In beispielhaft geprüften urologischen Leitlinienempfehlungen bilden sich als wichtigste Argumente für die Empfehlungsbegründung Nutzen-Schaden Abwägungen sowie Informationen zur Aussagesicherheit von Studien ab, teilweise werden Patientenpräferenzen adressiert. Der Mehrwert bei Anwendung der weiteren Entscheidungskriterien im Hinblick auf die Erstellung und Umsetzung von Leitlinien bleibt zu prüfen. Eine Chance von S3-Leitlinien (6/17 urologischen Leitlinien) ist, dass Wissenslücken systematisch erhoben und relevante Forschungsfragen gestellt werden können, um so dazu beizutragen, besser begründete Empfehlungen aussprechen zu können.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Leitlinienempfehlungen nachvollziehbar zu begründen, ist anspruchsvoll. Es geht darum, die Qualität des Studienwissens in Bezug auf Aussagesicherheit und Patientenrelevanz transparent abzubilden, aber auch weitere Gründe für den Empfehlungsgrad darzulegen, da sich die Empfehlungsstärke nicht allein aus dem Studienwissen ergibt. Um diese Begründung für Empfehlungen strukturiert abzubilden, wurde ein Rahmenkonzept „von der Evidenz zur Empfehlung“ („Evidence-to-decision-Framework“) entwickelt, das neben der Nutzen-Schaden-Abwägung und Aussagekraft der Studien weitere Kriterien wie Patientenpräferenzen, Akzeptanz bei professionellen Stakeholdern, Machbarkeit, Zugangs- und Versorgungsgerechtigkeit sowie Ressourcen- und Kostenaspekte umfasst. In beispielhaft geprüften urologischen Leitlinienempfehlungen bilden sich als wichtigste Argumente für die Empfehlungsbegründung Nutzen-Schaden Abwägungen sowie Informationen zur Aussagesicherheit von Studien ab, teilweise werden Patientenpräferenzen adressiert. Der Mehrwert bei Anwendung der weiteren Entscheidungskriterien im Hinblick auf die Erstellung und Umsetzung von Leitlinien bleibt zu prüfen. Eine Chance von S3-Leitlinien (6/17 urologischen Leitlinien) ist, dass Wissenslücken systematisch erhoben und relevante Forschungsfragen gestellt werden können, um so dazu beizutragen, besser begründete Empfehlungen aussprechen zu können.
Identifiants
pubmed: 33740082
doi: 10.1007/s00120-021-01493-w
pii: 10.1007/s00120-021-01493-w
doi:
Types de publication
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
455-464Références
Institute of Medicine (US) Committee on Standards for Developing Trustworthy Clinical Practice Guidelines, Graham R, Mancher M, Miller Wolman D et al (2011) Clinical practice guidelines we can trust. National Academies Press, Washington (DC) ( https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK209539/ https://doi.org/10.17226/13058 )
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)-Ständige Kommission Leitlinien (2020) AWMF-Regelwerk „Leitlinien“. 2. Auflage. https://www.awmf.org/leitlinien/awmf-regelwerk.html . Zugegriffen: 31. Jan. 2021
Kopp I Digitalisierung von Leitlinienwissen, das AWMF Projekt (Vortrag), Berliner Forum der AWMF: Digitales Medizinisches Wissensmanagement. https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Die_AWMF/Veranstaltungen/Berliner_Forum/BerlinerForum-2020/20201211_AWMF-Berliner-Forum_Kopp-2.pdf (Erstellt: 11. Dez. 2020). Zugegriffen: 7. Febr. 2021
Guyatt GH, Oxman AD, Kunz R, Atkins D, Brozek J, Vist G, Alderson P, Glasziou P, Falck-Ytter Y, Schünemann HJ (2011) GRADE guidelines: 2. Framing the question and deciding on important outcomes. J Clin Epidemiol 64(4):395–400. https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2010.09.012
doi: 10.1016/j.jclinepi.2010.09.012
pubmed: 21194891
Golder S, Loke YK, Wright K, Norman G (2016) Reporting of adverse events in published and unpublished studies of health care interventions: a systematic review. PLoS Med 13(9):e1002127. https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1002127
doi: 10.1371/journal.pmed.1002127
pubmed: 27649528
pmcid: 5029817
Balshem H, Helfand M, Schünemann HJ, Oxman AD, Kunz R, Brozek J, Vist GE, Falck-Ytter Y, Meerpohl J, Norris S, Guyatt GH (2011) GRADE guidelines: 3. Rating the quality of evidence. J Clin Epidemiol 64(4):401–406. https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2010.07.015
doi: 10.1016/j.jclinepi.2010.07.015
pubmed: 21208779
Schünemann HJ, Cuello C, Akl EA, Mustafa RA, Meerpohl JJ, Thayer K, Morgan RL, Gartlehner G, Kunz R, Katikireddi SV, Sterne J, Higgins JP, Guyatt G, GRADE Working Group. (2019) GRADE guidelines: 18. How ROBINS‑I and other tools to assess risk of bias in nonrandomized studies should be used to rate the certainty of a body of evidence. J Clin Epidemiol 111:105–114. https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2018.01.012
doi: 10.1016/j.jclinepi.2018.01.012
pubmed: 29432858
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)-Ständige Kommission Leitlinien AWMF-Regelwerk „Leitlinien“. 1. Auflage 2012. http://werk.htmlhttps://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/AWMF-Regelwerk/AWMF-Regelwerk.pdf . Zugegriffen: 8. Febr. 2021
DECIDE collaboration https://www.decide-collaboration.eu/ . Zugegriffen: 31. Jan. 2021
Alonso-Coello P, Oxman AD, Moberg J, Brignardello-Petersen R, Akl EA, Davoli M, Treweek S, Mustafa RA, Vandvik PO, Meerpohl J, Guyatt GH, Schünemann HJ, GRADE Working Group (2016) GRADE Evidence to Decision (EtD) frameworks: a systematic and transparent approach to making well informed healthcare choices. 2: Clinical practice guidelines. BMJ 353:i2089. https://doi.org/10.1136/bmj.i2089
doi: 10.1136/bmj.i2089
pubmed: 27365494
GRADEpro Guideline Development Tool (GDT) https://gradepro.org/ . Zugegriffen: 31. Jan. 2021
MAGIC (Making GRADE The Irresistable Choice) Foundation MAGICapp. https://app.magicapp.org . Zugegriffen: 1. Febr. 2021
Pottie K, Welch V, Morton R, Akl EA, Eslava-Schmalbach JH, Katikireddi V, Singh J, Moja L, Lang E, Magrini N, Thabane L, Stanev R, Matovinovic E, Snellman A, Briel M, Shea B, Tugwell P, Schunemann H, Guyatt G, Alonso-Coello P (2017) GRADE equity guidelines 4: considering health equity in GRADE guideline development: evidence to decision process. J Clin Epidemiol 90:84–91. https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2017.08.001
doi: 10.1016/j.jclinepi.2017.08.001
pubmed: 28802675
pmcid: 6538528
Andrews JC, Schünemann HJ, Oxman AD, Pottie K, Meerpohl JJ, Coello PA, Rind D, Montori VM, Brito JP, Norris S, Elbarbary M, Post P, Nasser M, Shukla V, Jaeschke R, Brozek J, Djulbegovic B, Guyatt G (2013) GRADE guidelines: 15. Going from evidence to recommendation-determinants of a recommendation’s direction and strength. J Clin Epidemiol 66(7):726–735. https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2013.02.003
doi: 10.1016/j.jclinepi.2013.02.003
pubmed: 23570745
Leitlinienprogramm DGU Interdisziplinäre S3 Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. Langversion 1.1‑2, 2017 AWMF Registernummer: 043/044. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-044.html . Zugegriffen: 31.021.2021
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms, Langversion 2.0,2020, AWMF Registernummer: 043/017OL. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-017OL.html . Zugegriffen: 31. Jan. 2021
Ljungberg B, Bensalah K, Canfield S, Dabestani S, Hofmann F, Hora M, Kuczyk MA, Lam T, Marconi L, Merseburger AS, Mulders P, Powles T, Staehler M, Volpe A, Bex A (2015) EAU guidelines on renal cell carcinoma: 2014 update. Eur Urol 67(5):913–924. https://doi.org/10.1016/j.eururo.2015.01.005
doi: 10.1016/j.eururo.2015.01.005
pubmed: 25616710
Arbeitskreis Harnsteine der Akademie der Deutschen Urologen, Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V S2k-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe der Urolithiasis – Aktualisierung 2018. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-025.html . Zugegriffen: 1. Febr. 2021
Neumann I, Alonso-Coello P, Vandvik PO, Agoritsas T, Mas G, Akl EA, Brignardello-Petersen R, Emparanza J, McCullagh L, De Sitio C, McGinn T, Almodaimegh H, Almodaimegh K, Rivera S, Rojas L, Stirnemann J, Irani J, Hlais S, Mustafa R, Bdair F, Aly A, Kristiansen A, Izcovich A, Ramirez A, Brozek J, Guyatt G, Schünemann HJ (2018) Do clinicians want recommendations? A multicenter study comparing evidence summaries with and without GRADE recommendations. J Clin Epidemiol 99:33–40. https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2018.02.026
doi: 10.1016/j.jclinepi.2018.02.026
pubmed: 29530644