Acute gastrointestinal bleeding: results from the prospective German electronic registry of nearly 11 000 endoscopies (ALGK GI-bleeding registry).

Akute gastrointestinale Blutungen: Ergebnisse der prospektiven deutschen elektronischen Registerstudie mit fast 11 000 Endoskopien (ALGK-GI-Blutungsregister).

Journal

Zeitschrift fur Gastroenterologie
ISSN: 1439-7803
Titre abrégé: Z Gastroenterol
Pays: Germany
ID NLM: 0033370

Informations de publication

Date de publication:
May 2021
Historique:
pubmed: 10 4 2021
medline: 15 5 2021
entrez: 9 4 2021
Statut: ppublish

Résumé

 Gastrointestinal bleeding is frequently observed in the German population. However, recent epidemiological data are not available. This study aimed to elucidate gastrointestinal bleeds under real-life conditions in 3 German hospitals. By using a standardized electronic documentation system, a large number of consecutive endoscopies could be established, thus offering representative data.  From June 2017 to December 2018, all upper and lower gastrointestinal tract endoscopies were recorded consecutively in the 3 hospitals. The electronic documentation system used included a case report form for storing data on bleeding as obligatory input for completion of the endoscopy report. In the case of gastrointestinal bleeding, specific data on the bleeding source and intensity, as well as individual characteristics, were documented.  A total of 10 948 consecutive endoscopies were recorded, and 10 904 could be analyzed. Signs of gastrointestinal bleeding were found in 863 patients (7.9 % of all endoscopies performed), 538 patients with an intake of hemostasis-affecting drugs, and 325 patients without (62.3 % and 37.7 %, respectively). Platelet inhibitors and anticoagulants were the most frequently used hemostasis-affecting medication. There was a significant increase in age from patients without bleeding (median 68.5 years) to patients with bleeding (73.5 years) and to patients with bleeding who took hemostasis-affecting medication (80.4 years). Among the patients, 257 (29.8 %) and 606 (70.2 %) presented with major and minor bleeding, respectively.  About 8 % of all patients undergoing upper or lower gastrointestinal endoscopy reveal signs of bleeding. A considerable number are older patients taking hemostasis-affecting drugs.  Gastrointestinale Blutungen sind in der deutschen Bevölkerung ein durchaus häufiges Ereignis. Aktuelle epidemiologische Daten sind indessen kaum verfügbar. Diese Studie sollte gastrointestinale Blutungen unter Alltagsbedingungen in drei deutschen Krankenhäusern analysieren. Mit Hilfe eines standardisierten elektronischen Dokumentationssystems konnte eine große Zahl konsekutiver Endoskopien untersucht und damit repräsentative Daten erhoben werden.  Von Juni 2017 bis Dezember 2018 wurden konsekutiv alle oberen und unteren gastrointestinale Endoskopien in drei Krankenhäusern gespeichert. Das elektronische Dokumentationssystem verwendete einen fallbezogenen Bericht zu gastrointestinalen Blutungen als obligatorische Voraussetzung für den Abschluss des Endoskopieberichtes. Im Falle einer Blutung wurden Blutungsquelle, Intensität und individuelle Charakteristika dokumentiert.  10 948 konsekutive Endoskopien wurden gespeichert und 10 904 konnten analysiert werden. Zeichen einer gastrointestinalen Blutung fanden sich bei 863 Patienten (7,9 % aller Endoskopien, 538 von ihnen nahmen die Hämostase beeinflussende Medikamente ein (62,3 %), 325 nicht (37,7 %). Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoaulanzien waren die am häufigsten verwendeten Medikamente. Es zeigte sich ein signifikanter Anstieg des Alters von Patienten ohne Blutung (median 68,5 Jahre) zu Patienten mit Blutung (73.5 Jahre) und Patienten mit Blutung und relevanter Medikation (80,4 Jahre). 257 (29,8 %) und 606 Patienten (70,2 %) präsentierten sich mit einer Major- bzw. Minorblutung.  8 % aller Patientsen, die sich einer oberen oder unteren gastrointestinalen Endoskopie unterziehen lassen Zeichen einer Blutung erkennen. Unter ihnen sind viele ältere Patienten, die blutungsrelevante Medikamente einnehmen.

Sections du résumé

BACKGROUND AND STUDY AIMS OBJECTIVE
 Gastrointestinal bleeding is frequently observed in the German population. However, recent epidemiological data are not available. This study aimed to elucidate gastrointestinal bleeds under real-life conditions in 3 German hospitals. By using a standardized electronic documentation system, a large number of consecutive endoscopies could be established, thus offering representative data.
PATIENTS AND METHODS METHODS
 From June 2017 to December 2018, all upper and lower gastrointestinal tract endoscopies were recorded consecutively in the 3 hospitals. The electronic documentation system used included a case report form for storing data on bleeding as obligatory input for completion of the endoscopy report. In the case of gastrointestinal bleeding, specific data on the bleeding source and intensity, as well as individual characteristics, were documented.
RESULTS RESULTS
 A total of 10 948 consecutive endoscopies were recorded, and 10 904 could be analyzed. Signs of gastrointestinal bleeding were found in 863 patients (7.9 % of all endoscopies performed), 538 patients with an intake of hemostasis-affecting drugs, and 325 patients without (62.3 % and 37.7 %, respectively). Platelet inhibitors and anticoagulants were the most frequently used hemostasis-affecting medication. There was a significant increase in age from patients without bleeding (median 68.5 years) to patients with bleeding (73.5 years) and to patients with bleeding who took hemostasis-affecting medication (80.4 years). Among the patients, 257 (29.8 %) and 606 (70.2 %) presented with major and minor bleeding, respectively.
CONCLUSIONS CONCLUSIONS
 About 8 % of all patients undergoing upper or lower gastrointestinal endoscopy reveal signs of bleeding. A considerable number are older patients taking hemostasis-affecting drugs.
HINTERGRUND UND ZIEL UNASSIGNED
 Gastrointestinale Blutungen sind in der deutschen Bevölkerung ein durchaus häufiges Ereignis. Aktuelle epidemiologische Daten sind indessen kaum verfügbar. Diese Studie sollte gastrointestinale Blutungen unter Alltagsbedingungen in drei deutschen Krankenhäusern analysieren. Mit Hilfe eines standardisierten elektronischen Dokumentationssystems konnte eine große Zahl konsekutiver Endoskopien untersucht und damit repräsentative Daten erhoben werden.
METHODE METHODS
 Von Juni 2017 bis Dezember 2018 wurden konsekutiv alle oberen und unteren gastrointestinale Endoskopien in drei Krankenhäusern gespeichert. Das elektronische Dokumentationssystem verwendete einen fallbezogenen Bericht zu gastrointestinalen Blutungen als obligatorische Voraussetzung für den Abschluss des Endoskopieberichtes. Im Falle einer Blutung wurden Blutungsquelle, Intensität und individuelle Charakteristika dokumentiert.
RESULTS RESULTS
 10 948 konsekutive Endoskopien wurden gespeichert und 10 904 konnten analysiert werden. Zeichen einer gastrointestinalen Blutung fanden sich bei 863 Patienten (7,9 % aller Endoskopien, 538 von ihnen nahmen die Hämostase beeinflussende Medikamente ein (62,3 %), 325 nicht (37,7 %). Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoaulanzien waren die am häufigsten verwendeten Medikamente. Es zeigte sich ein signifikanter Anstieg des Alters von Patienten ohne Blutung (median 68,5 Jahre) zu Patienten mit Blutung (73.5 Jahre) und Patienten mit Blutung und relevanter Medikation (80,4 Jahre). 257 (29,8 %) und 606 Patienten (70,2 %) präsentierten sich mit einer Major- bzw. Minorblutung.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
 8 % aller Patientsen, die sich einer oberen oder unteren gastrointestinalen Endoskopie unterziehen lassen Zeichen einer Blutung erkennen. Unter ihnen sind viele ältere Patienten, die blutungsrelevante Medikamente einnehmen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
 Gastrointestinale Blutungen sind in der deutschen Bevölkerung ein durchaus häufiges Ereignis. Aktuelle epidemiologische Daten sind indessen kaum verfügbar. Diese Studie sollte gastrointestinale Blutungen unter Alltagsbedingungen in drei deutschen Krankenhäusern analysieren. Mit Hilfe eines standardisierten elektronischen Dokumentationssystems konnte eine große Zahl konsekutiver Endoskopien untersucht und damit repräsentative Daten erhoben werden.

Identifiants

pubmed: 33836554
doi: 10.1055/a-1404-3647
doi:

Types de publication

Case Reports Journal Article

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

446-453

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

This study was supported by a grant of BMS.

Auteurs

Wolfgang Fischbach (W)

Medizinische Klinik II, Klinikum Aschaffenburg-Alzenau GmbH, Aschaffenburg.

Christine Klassert (C)

Medizinische Klinik II, Klinikum Aschaffenburg-Alzenau GmbH, Aschaffenburg.

Dieter Schilling (D)

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Diakonissenkrankenhaus Mannheim, Mannheim.

Kordian Sarah (K)

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Diakonissenkrankenhaus Mannheim, Mannheim.

Thomas Schneider (T)

Medizinische Klinik 2, Klinikum Fürth, Fürth.

Theresa Cossmann (T)

Medizinische Klinik 2, Klinikum Fürth, Fürth.

Thomas Frieling (T)

ALGK (Arbeitsgemeinschaft Leitende Gastroenterologische Krankenhausärzte; Working Group of Leading German Gastroenterologists in Hospitals).

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Classifications MeSH