[Quality of primary care and quality of life from the point of view of older patients with dizziness. Results oft the cohort study MobilE-TRA].
Hausärztliche Versorgungsqualität und Lebensqualität aus der Sicht älterer Patienten mit Schwindel : Ergebnisse der Kohortenstudie MobilE-TRA.
Journal
MMW Fortschritte der Medizin
ISSN: 1613-3560
Titre abrégé: MMW Fortschr Med
Pays: Germany
ID NLM: 100893959
Informations de publication
Date de publication:
04 2021
04 2021
Historique:
entrez:
12
4
2021
pubmed:
13
4
2021
medline:
17
4
2021
Statut:
ppublish
Résumé
The treatment of elderly patients with dizziness/vertigo/balance disorders (VDB) can be challenging for their general practitioner. Patient-centered care with a focus on self-management support could be a possible approach. Primary objective of this study was to investigate the correlations between quality of primary care and health-related quality of life (HRQOL) from the patient's perspective. Data had been collected in the area of Munich and in the area of Dresden between 2017 and 2019. Questionnaires of n = 157 elderly patients from primary care practices in Munich and Dresden were evaluated. Multiple linear regression was used to analyse quality of care, physical activity, depression, and their correlations with HRQOL. In this cohort of patients aged 65 to 94 no significant correlation between quality of care and HRQOL could be detected. Depression correlated negatively with HRQOL, whereas physical activity showed a positive correlation with HRQOL. Physical activity can be beneficial for elderly dizzy patients' HRQOL. Additionally, a potential depression should be taken into account when treating patients with dizziness to improve their HRQOL. The results can be well transferred to elderly patients with VDB. Analysing more patients however, could increase the significance of the results. Hintergrund: Die Behandlung von älteren Patienten mit Schwindelbeschwerden kann eine Herausforderung für den Hausarzt darstellen. Ein möglicher Ansatz ist eine patientenzentrierte Versorgung mit Fokus auf der Unterstützung des Selbstmanagements. Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Versorgungsqualität durch den Hausarzt und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) aus der Patientenperspektive war primäres Ziel dieser Analyse. Methode: Die Datenerhebung fand zwischen 2017 und 2019 im Raum München und im Raum Dresden statt. Insgesamt wurden Fragebögen von n = 157 Patienten mit Schwindel aus der hausärztlichen Versorgung analysiert. Die Versorgungsqualität, körperliche Aktivität, Depressivität und deren Zusammenhang mit der HRQOL wurden mithilfe multipler linearer Regressionsmodelle im Quer- und Längsschnitt (nach 6 Monaten) betrachtet. Ergebnisse: In der beobachteten Kohorte von Patienten zwischen 65-94 Jahren ergaben sich keine signifikanten Zusammenhänge zwischen der Versorgungsqualität und der HRQOL. Es zeigte sich ein negativer Zusammenhang zwischen Depressivität und HRQOL und ein positiver Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und HRQOL. Schlussfolgerungen: Für die HRQOL älterer Patienten mit Schwindel kann körperliche Aktivität von Vorteil sein. Auch sollte zur Verbesserung der HRQOL eine mögliche Depressivität bei der Behandlung von Patienten mit Schwindel berücksichtigt werden. Die Ergebnisse lassen sich sehr gut auf ältere hausärztliche Patienten mit Schwindel übertragen. Die Untersuchung einer größeren Kohorte könnte die Aussagekraft der Ergebnisse noch erhöhen. Schlüsselwörter: Schwindel, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Versorgungsqualität, körperliche Aktivität, DepressivitätEingereicht am 1.12.2020 - Revision akzeptiert am 2.2.2021.
Sections du résumé
BACKGROUND
The treatment of elderly patients with dizziness/vertigo/balance disorders (VDB) can be challenging for their general practitioner. Patient-centered care with a focus on self-management support could be a possible approach. Primary objective of this study was to investigate the correlations between quality of primary care and health-related quality of life (HRQOL) from the patient's perspective.
METHOD
Data had been collected in the area of Munich and in the area of Dresden between 2017 and 2019. Questionnaires of n = 157 elderly patients from primary care practices in Munich and Dresden were evaluated. Multiple linear regression was used to analyse quality of care, physical activity, depression, and their correlations with HRQOL.
RESULTS
In this cohort of patients aged 65 to 94 no significant correlation between quality of care and HRQOL could be detected. Depression correlated negatively with HRQOL, whereas physical activity showed a positive correlation with HRQOL.
CONCLUSIONS
Physical activity can be beneficial for elderly dizzy patients' HRQOL. Additionally, a potential depression should be taken into account when treating patients with dizziness to improve their HRQOL. The results can be well transferred to elderly patients with VDB. Analysing more patients however, could increase the significance of the results.
ZUSAMMENFASSUNG
Hintergrund: Die Behandlung von älteren Patienten mit Schwindelbeschwerden kann eine Herausforderung für den Hausarzt darstellen. Ein möglicher Ansatz ist eine patientenzentrierte Versorgung mit Fokus auf der Unterstützung des Selbstmanagements. Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Versorgungsqualität durch den Hausarzt und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) aus der Patientenperspektive war primäres Ziel dieser Analyse. Methode: Die Datenerhebung fand zwischen 2017 und 2019 im Raum München und im Raum Dresden statt. Insgesamt wurden Fragebögen von n = 157 Patienten mit Schwindel aus der hausärztlichen Versorgung analysiert. Die Versorgungsqualität, körperliche Aktivität, Depressivität und deren Zusammenhang mit der HRQOL wurden mithilfe multipler linearer Regressionsmodelle im Quer- und Längsschnitt (nach 6 Monaten) betrachtet. Ergebnisse: In der beobachteten Kohorte von Patienten zwischen 65-94 Jahren ergaben sich keine signifikanten Zusammenhänge zwischen der Versorgungsqualität und der HRQOL. Es zeigte sich ein negativer Zusammenhang zwischen Depressivität und HRQOL und ein positiver Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und HRQOL. Schlussfolgerungen: Für die HRQOL älterer Patienten mit Schwindel kann körperliche Aktivität von Vorteil sein. Auch sollte zur Verbesserung der HRQOL eine mögliche Depressivität bei der Behandlung von Patienten mit Schwindel berücksichtigt werden. Die Ergebnisse lassen sich sehr gut auf ältere hausärztliche Patienten mit Schwindel übertragen. Die Untersuchung einer größeren Kohorte könnte die Aussagekraft der Ergebnisse noch erhöhen. Schlüsselwörter: Schwindel, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Versorgungsqualität, körperliche Aktivität, DepressivitätEingereicht am 1.12.2020 - Revision akzeptiert am 2.2.2021.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Hintergrund: Die Behandlung von älteren Patienten mit Schwindelbeschwerden kann eine Herausforderung für den Hausarzt darstellen. Ein möglicher Ansatz ist eine patientenzentrierte Versorgung mit Fokus auf der Unterstützung des Selbstmanagements. Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Versorgungsqualität durch den Hausarzt und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) aus der Patientenperspektive war primäres Ziel dieser Analyse. Methode: Die Datenerhebung fand zwischen 2017 und 2019 im Raum München und im Raum Dresden statt. Insgesamt wurden Fragebögen von n = 157 Patienten mit Schwindel aus der hausärztlichen Versorgung analysiert. Die Versorgungsqualität, körperliche Aktivität, Depressivität und deren Zusammenhang mit der HRQOL wurden mithilfe multipler linearer Regressionsmodelle im Quer- und Längsschnitt (nach 6 Monaten) betrachtet. Ergebnisse: In der beobachteten Kohorte von Patienten zwischen 65-94 Jahren ergaben sich keine signifikanten Zusammenhänge zwischen der Versorgungsqualität und der HRQOL. Es zeigte sich ein negativer Zusammenhang zwischen Depressivität und HRQOL und ein positiver Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und HRQOL. Schlussfolgerungen: Für die HRQOL älterer Patienten mit Schwindel kann körperliche Aktivität von Vorteil sein. Auch sollte zur Verbesserung der HRQOL eine mögliche Depressivität bei der Behandlung von Patienten mit Schwindel berücksichtigt werden. Die Ergebnisse lassen sich sehr gut auf ältere hausärztliche Patienten mit Schwindel übertragen. Die Untersuchung einer größeren Kohorte könnte die Aussagekraft der Ergebnisse noch erhöhen. Schlüsselwörter: Schwindel, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Versorgungsqualität, körperliche Aktivität, DepressivitätEingereicht am 1.12.2020 - Revision akzeptiert am 2.2.2021.
Identifiants
pubmed: 33844180
doi: 10.1007/s15006-021-9703-3
pii: 10.1007/s15006-021-9703-3
doi:
Types de publication
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
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