[Pars plana vitrectomy-from suction cutting systems to ultrasound technology : Vitesse-a new form of vitrectomy based on ultrasound technology].

Pars-plana-Vitrektomie – von Saug-Schneide-Systemen bis hin zur Ultraschalltechnik : Vitesse – eine neuartige Form der Vitrektomie mittels einer Ultraschalltechnik.

Journal

Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft
ISSN: 1433-0423
Titre abrégé: Ophthalmologe
Pays: Germany
ID NLM: 9206148

Informations de publication

Date de publication:
Jul 2021
Historique:
received: 08 01 2021
accepted: 18 03 2021
revised: 12 03 2021
pubmed: 21 4 2021
medline: 9 7 2021
entrez: 20 4 2021
Statut: ppublish

Résumé

In the 1970s a cutting device into which an infusion and an aspiration channels were integrated, the so-called vitreous infusion suction cutter (V.I.S.C), was used for the first time for the removal of the vitreous body. These cutting systems have continued to constantly evolve since then; however, sonic energy remained reserved for anterior segment surgery for a long time. In 2020, this form of energy could also be used for the posterior segment in form of Vitesse™. In this liquification technique, ultrasonic energy is transferred to a single, large inner lumen design that mechanically vibrates the needle's port. These high-speed vibrations shear the vitreous body at the port edges before it enters the needle. This mechanism reduces traction to a minimal level and enables faster aspiration at lower vacuum levels compared to conventional cutters. These advantages can promote a safer and more efficient vitreoretinal surgery. Um 1970 herum wurde erstmals ein Schneidegerät, in welches ein Infusions- und ein Aspirationskanal integriert wurden – der „vitreous infusion suction cutter“ (V.I.S.C) –, standardmäßig für die Entfernung des Glaskörpers angewandt. Schneidesysteme haben sich von da an immer weiter entwickelt. Schallenergie blieb lange den Vorderabschnittschirurgien vorbehalten. Ab 2020 kann in Form der Vitesse™ Schall auch für den Hinterabschnitt genutzt werden. Bei diesem Verfahren der Liquifizierungstechnik wird Ultraschallenergie auf ein einzelnes, großes inneres Lumen übertragen, das den Port der Nadel mechanisch in Schwingung versetzt. Diese Hochgeschwindigkeitsvibrationen scheren den Glaskörper an den Portkanten ab, bevor er in die Nadel eintritt. Dieser Mechanismus minimiert die Traktion des Glaskörpers und ermöglicht eine schnellere Aspiration bei niedrigerem Vakuum im Vergleich zu herkömmlichen Schneidesystemen. Diese Vorteile können zu einer sichereren und effizienteren vitreoretinalen Chirurgie führen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Um 1970 herum wurde erstmals ein Schneidegerät, in welches ein Infusions- und ein Aspirationskanal integriert wurden – der „vitreous infusion suction cutter“ (V.I.S.C) –, standardmäßig für die Entfernung des Glaskörpers angewandt. Schneidesysteme haben sich von da an immer weiter entwickelt. Schallenergie blieb lange den Vorderabschnittschirurgien vorbehalten. Ab 2020 kann in Form der Vitesse™ Schall auch für den Hinterabschnitt genutzt werden. Bei diesem Verfahren der Liquifizierungstechnik wird Ultraschallenergie auf ein einzelnes, großes inneres Lumen übertragen, das den Port der Nadel mechanisch in Schwingung versetzt. Diese Hochgeschwindigkeitsvibrationen scheren den Glaskörper an den Portkanten ab, bevor er in die Nadel eintritt. Dieser Mechanismus minimiert die Traktion des Glaskörpers und ermöglicht eine schnellere Aspiration bei niedrigerem Vakuum im Vergleich zu herkömmlichen Schneidesystemen. Diese Vorteile können zu einer sichereren und effizienteren vitreoretinalen Chirurgie führen.

Identifiants

pubmed: 33877403
doi: 10.1007/s00347-021-01377-6
pii: 10.1007/s00347-021-01377-6
pmc: PMC8260409
doi:

Types de publication

Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

741-746

Commentaires et corrections

Type : ErratumIn

Références

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Auteurs

Svenja Deuchler (S)

Augenklinik, Goethe-Universität Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland. s.deuchler@icloud.com.

Timo Knoch (T)

Bausch + Lomb GmbH, Brunsbütteler Damm 165/173, 13581, Berlin, Deutschland.

Asael Papour (A)

Bausch + Lomb GmbH, Brunsbütteler Damm 165/173, 13581, Berlin, Deutschland.

Thomas Kohnen (T)

Augenklinik, Goethe-Universität Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland.

Frank Koch (F)

Augenklinik, Goethe-Universität Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland.

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