[A multidimensional v-shaped distalizing osteotomy of the tibial tuberosity with a proximal buttress ("coffin-shaped" osteotomy)].
Die multiplanare v-förmige distalisierende Tuberositasosteotomie mit proximalem Widerlager („sargförmige“ Osteotomie).
Knee joint
Patella
Patellar dislocation
Surgical procedures
Tibia
Journal
Der Orthopade
ISSN: 1433-0431
Titre abrégé: Orthopade
Pays: Germany
ID NLM: 0331266
Informations de publication
Date de publication:
Jul 2021
Jul 2021
Historique:
accepted:
27
03
2021
pubmed:
5
5
2021
medline:
2
7
2021
entrez:
4
5
2021
Statut:
ppublish
Résumé
The aim of the intervention presented is a distalization of the tibial tuberosity. It is indicated in patients with symptomatic patella alta, i.e. patients with instability of the patella. It facilitates a V-shaped osteotomy. The bone gained during distalization is used as a proximal buttress. This leads to an improved mediolateral and proximal stability. The bony surface area is increased, which improves bony healing. There were no secondary dislocations in the patient group of 10 patients treated by the surgeon. Das Operationsziel des hier dargestellten Verfahrens ist eine Distalisierung der Tuberositas tibiae. Dieser Eingriff ist bei Patienten mit einer symptomatischen Patella alta indiziert, zum Beispiel bei Kniescheibeninstabilität. Die Osteotomie erfolgt v‑förmig. Der bei der Distalisierung gewonnene Knochenblock wird als proximales Widerlager eingebracht. Dadurch wird die mediolaterale und proximale Stabilität verbessert. Außerdem wird die Oberfläche vergrößert, was eine bessere Knochenheilung ermöglicht. Bei dem vom Operateur behandelten Patientenkollektiv von 10 Patienten ist es bei dieser Technik zu keiner sekundären Dislokation gekommen.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Das Operationsziel des hier dargestellten Verfahrens ist eine Distalisierung der Tuberositas tibiae. Dieser Eingriff ist bei Patienten mit einer symptomatischen Patella alta indiziert, zum Beispiel bei Kniescheibeninstabilität. Die Osteotomie erfolgt v‑förmig. Der bei der Distalisierung gewonnene Knochenblock wird als proximales Widerlager eingebracht. Dadurch wird die mediolaterale und proximale Stabilität verbessert. Außerdem wird die Oberfläche vergrößert, was eine bessere Knochenheilung ermöglicht. Bei dem vom Operateur behandelten Patientenkollektiv von 10 Patienten ist es bei dieser Technik zu keiner sekundären Dislokation gekommen.
Identifiants
pubmed: 33944958
doi: 10.1007/s00132-021-04112-w
pii: 10.1007/s00132-021-04112-w
pmc: PMC8241646
doi:
Types de publication
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
583-586Références
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