[Local spinal profile following operative treatment of thoracolumbar and lumbar fractures : Impact of reduction technique and bone quality].

Lokales Wirbelsäulenprofil nach operativer Behandlung thorakolumbaler und lumbaler Frakturen : Einfluss von Repositionstechnik und Knochenqualität.

Journal

Der Unfallchirurg
ISSN: 1433-044X
Titre abrégé: Unfallchirurg
Pays: Germany
ID NLM: 8502736

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2022
Historique:
accepted: 22 04 2021
pubmed: 11 6 2021
medline: 25 3 2022
entrez: 10 6 2021
Statut: ppublish

Résumé

The goal of surgery for spinal injuries is fracture reduction, fixation and stable healing in a physiological position. Several open and minimally invasive surgical techniques are available. The extent of open reduction and the fixation potential achieved by the AOSpine (AT) and Kluger (KT) techniques were compared. The influence of fracture morphology, age, sex, and bone quality on fracture reduction and secure fixation was investigated. In this monocentric retrospective cohort study data of patients with traumatic thoracolumbar and lumbar fractures treated by AT or KT were analyzed. The bisegmental kyphotic angle (bGDW) of each injured spinal segment was determined. Normal bGDW values were extrapolated from the literature. The change of bGDW over time was analyzed under consideration of the bone quality in Hounsfield units (HU), injury severity according to the AOSpine classification, gender and age of patients. A total of 151 data sets were evaluated. The AT and KT methods achieved a similar extent of reduction (AT 10 ± 6°, KT 11 ± 8°; p = 0.786). In follow-up a mean reduction loss of -5 ± 4° was seen. The technique had no influence on this (p = 0.998). The fracture morphology just managed to achieve a significant influence (p = 0.043). Low HU correlated significantly but weakly with lower extent of reduction (r = 0.241, p < 0.003) and greater reduction loss (r = 0.272, p < 0.001). In the age group 50-65 years 21% of men and 43% of women had bone quality of < 110 HU. Age and HU were significantly correlated (r = -0.701, p < 0.001). The AT and KT are equivalent in terms of reduction and secure fixation properties. The high proportion of male and female patients with HU < 110 in the age group under 65 years and the influence on reduction and secure fixation emphasize the need for preoperative bone densitometry. HINTERGRUND: Ziel der Operation von Wirbelsäulenverletzungen ist eine stabile Ausheilung in physiologischer Stellung. Für offene und perkutane Operationen stehen unterschiedliche Techniken zur Verfügung. Das Ausmaß der offenen Reposition und das Retentionspotenzial der Techniken nach AOSpine (AT) und nach Kluger (KT) sollen verglichen werden. Der Einfluss von Frakturmorphologie, Alter, Geschlecht und Knochenqualität auf Reposition und Retention werden untersucht. In dieser monozentrischen retrospektiven Kohortenstudie wurden Daten von Patienten mit traumatischen thorakolumbalen und lumbalen Frakturen untersucht, welche entweder mit AT oder KT reponiert wurden. Mittels bisegmentalen Grund-Deckplatten-Winkels (bGDW) wurde die Stellung des verletzten Wirbelsäulenabschnitts beschrieben. Normalwerte für die bGDW wurden anhand von Literaturdaten angenommen. Die Veränderung des bGDW im zeitlichen Verlauf wurde unter Einbeziehung der Knochenqualität in Hounsfield Units (HU), der Verletzungsschwere nach AOSpine und des Patientenalters und -geschlechts analysiert. Es wurden 151 Datensätze ausgewertet. Beide Methoden reponieren vom Umfang nicht unterschiedlich (AT 10 ± 6°, KT 11 ± 8°; p = 0,786). Im Follow-up trat ein Korrekturverlust von −5 ± 4° auf. Die Technik (p = 0,998) hatte keinen Einfluss darauf. Die Frakturmorphologie zeigte einen knapp signifikanten Einfluss (p = 0,043). Niedrige HU korrelierten mit geringerem Repositionsumfang (r = 0,241, p < 0,003) und größerem Korrekturverlust (r = 0,272, p < 0,001) signifikant, aber schwach. In der Altersgruppe 50 bis 65 Jahre wiesen 21 % der Männer und 43 % der Frauen eine Knochenqualität von HU < 110 auf. Alter und HU korrelieren signifikant (r = −0,701, p < 0,001). Die Techniken sind gleichwertig bezüglich der Repositions- und Retentionseigenschaften. Der hohe Anteil von Patienten mit HU < 110 in der Gruppe unter 65 Jahren bei Frauen und Männern und der Einfluss auf Reposition und Retention weisen auf die Notwendigkeit einer präoperativen Knochendichtemessung hin.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
The goal of surgery for spinal injuries is fracture reduction, fixation and stable healing in a physiological position. Several open and minimally invasive surgical techniques are available.
OBJECTIVE OBJECTIVE
The extent of open reduction and the fixation potential achieved by the AOSpine (AT) and Kluger (KT) techniques were compared. The influence of fracture morphology, age, sex, and bone quality on fracture reduction and secure fixation was investigated.
MATERIAL AND METHODS METHODS
In this monocentric retrospective cohort study data of patients with traumatic thoracolumbar and lumbar fractures treated by AT or KT were analyzed. The bisegmental kyphotic angle (bGDW) of each injured spinal segment was determined. Normal bGDW values were extrapolated from the literature. The change of bGDW over time was analyzed under consideration of the bone quality in Hounsfield units (HU), injury severity according to the AOSpine classification, gender and age of patients.
RESULTS RESULTS
A total of 151 data sets were evaluated. The AT and KT methods achieved a similar extent of reduction (AT 10 ± 6°, KT 11 ± 8°; p = 0.786). In follow-up a mean reduction loss of -5 ± 4° was seen. The technique had no influence on this (p = 0.998). The fracture morphology just managed to achieve a significant influence (p = 0.043). Low HU correlated significantly but weakly with lower extent of reduction (r = 0.241, p < 0.003) and greater reduction loss (r = 0.272, p < 0.001). In the age group 50-65 years 21% of men and 43% of women had bone quality of < 110 HU. Age and HU were significantly correlated (r = -0.701, p < 0.001).
CONCLUSION CONCLUSIONS
The AT and KT are equivalent in terms of reduction and secure fixation properties. The high proportion of male and female patients with HU < 110 in the age group under 65 years and the influence on reduction and secure fixation emphasize the need for preoperative bone densitometry.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Ziel der Operation von Wirbelsäulenverletzungen ist eine stabile Ausheilung in physiologischer Stellung. Für offene und perkutane Operationen stehen unterschiedliche Techniken zur Verfügung.
FRAGESTELLUNG UNASSIGNED
Das Ausmaß der offenen Reposition und das Retentionspotenzial der Techniken nach AOSpine (AT) und nach Kluger (KT) sollen verglichen werden. Der Einfluss von Frakturmorphologie, Alter, Geschlecht und Knochenqualität auf Reposition und Retention werden untersucht.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
In dieser monozentrischen retrospektiven Kohortenstudie wurden Daten von Patienten mit traumatischen thorakolumbalen und lumbalen Frakturen untersucht, welche entweder mit AT oder KT reponiert wurden. Mittels bisegmentalen Grund-Deckplatten-Winkels (bGDW) wurde die Stellung des verletzten Wirbelsäulenabschnitts beschrieben. Normalwerte für die bGDW wurden anhand von Literaturdaten angenommen. Die Veränderung des bGDW im zeitlichen Verlauf wurde unter Einbeziehung der Knochenqualität in Hounsfield Units (HU), der Verletzungsschwere nach AOSpine und des Patientenalters und -geschlechts analysiert.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Es wurden 151 Datensätze ausgewertet. Beide Methoden reponieren vom Umfang nicht unterschiedlich (AT 10 ± 6°, KT 11 ± 8°; p = 0,786). Im Follow-up trat ein Korrekturverlust von −5 ± 4° auf. Die Technik (p = 0,998) hatte keinen Einfluss darauf. Die Frakturmorphologie zeigte einen knapp signifikanten Einfluss (p = 0,043). Niedrige HU korrelierten mit geringerem Repositionsumfang (r = 0,241, p < 0,003) und größerem Korrekturverlust (r = 0,272, p < 0,001) signifikant, aber schwach. In der Altersgruppe 50 bis 65 Jahre wiesen 21 % der Männer und 43 % der Frauen eine Knochenqualität von HU < 110 auf. Alter und HU korrelieren signifikant (r = −0,701, p < 0,001).
DISKUSSION CONCLUSIONS
Die Techniken sind gleichwertig bezüglich der Repositions- und Retentionseigenschaften. Der hohe Anteil von Patienten mit HU < 110 in der Gruppe unter 65 Jahren bei Frauen und Männern und der Einfluss auf Reposition und Retention weisen auf die Notwendigkeit einer präoperativen Knochendichtemessung hin.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Ziel der Operation von Wirbelsäulenverletzungen ist eine stabile Ausheilung in physiologischer Stellung. Für offene und perkutane Operationen stehen unterschiedliche Techniken zur Verfügung.

Identifiants

pubmed: 34110429
doi: 10.1007/s00113-021-01013-7
pii: 10.1007/s00113-021-01013-7
pmc: PMC8940758
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

295-304

Informations de copyright

© 2021. The Author(s).

Références

Spine (Phila Pa 1976). 2013 Mar 1;38(5):415-8
pubmed: 22926280
Spine (Phila Pa 1976). 1994 Aug 1;19(15):1741-4
pubmed: 7973969
Spine (Phila Pa 1976). 2001 Dec 15;26(24 Suppl):S111-8
pubmed: 11805617
Paraplegia. 1985 Aug;23(4):225-32
pubmed: 3900882
Eur Spine J. 2010 Oct;19(10):1657-76
pubmed: 20499114
Eur Spine J. 2018 Dec;27(12):3016-3024
pubmed: 29071409
J Korean Neurosurg Soc. 2013 Nov;54(5):384-9
pubmed: 24379944
Arch Orthop Trauma Surg. 2016 Aug;136(8):1063-7
pubmed: 27312862
World Neurosurg. 2018 May;113:e345-e363
pubmed: 29454115
Spine (Phila Pa 1976). 2005 Oct 15;30(20):2325-33
pubmed: 16227897
Unfallchirurg. 2009 Feb;112(2):149-67
pubmed: 19172242
Spine (Phila Pa 1976). 2005 Feb 1;30(3):346-53
pubmed: 15682018
Unfallchirurg. 2009 Mar;112(3):294-316
pubmed: 19277756
Asian Spine J. 2020 Jun;14(3):388-398
pubmed: 31906611
Unfallchirurg. 2016 Aug;119(8):664-72
pubmed: 26280588
Eur Spine J. 1994;3(4):184-201
pubmed: 7866834
J Bone Joint Surg Am. 2011 Jun 1;93(11):1057-63
pubmed: 21655899
Eur Spine J. 2013 Nov;22 Suppl 6:S834-41
pubmed: 24052406
Spine (Phila Pa 1976). 2013 Nov 1;38(23):2028-37
pubmed: 23970107
Unfallchirurgie. 1986 Apr;12(2):68-79
pubmed: 3716011
Unfallchirurg. 2011 Jan;114(1):9-16
pubmed: 21246343
Ann Intern Med. 2013 Apr 16;158(8):588-95
pubmed: 23588747
Eur Spine J. 2018 Dec;27(12):3034-3042
pubmed: 30341626

Auteurs

Bernhard Wilhelm Ullrich (BW)

Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Jena, Am Klinikum 1, 07747, Jena, Deutschland. b.w.ullrich@me.com.
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Halle, Deutschland. b.w.ullrich@me.com.

Merle Ottich (M)

Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Halle, Deutschland.

Aaron Lawson McLean (A)

Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland.

Thomas Mendel (T)

Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Jena, Am Klinikum 1, 07747, Jena, Deutschland.
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Halle, Deutschland.

Gunther Olaf Hofmann (GO)

Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Jena, Am Klinikum 1, 07747, Jena, Deutschland.
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Halle, Deutschland.

Philipp Schenk (P)

Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Jena, Am Klinikum 1, 07747, Jena, Deutschland.
Koordinationsabteilung Wissenschaft, Forschung und Lehre, BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Halle, Deutschland.

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Classifications MeSH