[Aluminium release of glitter particles in removable orthodontic appliances].

Freisetzung von Aluminium aus Glitzerpartikeln bei herausnehmbaren kieferorthopädischen Apparaturen.

Journal

Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz
ISSN: 1437-1588
Titre abrégé: Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz
Pays: Germany
ID NLM: 101181368

Informations de publication

Date de publication:
Jul 2021
Historique:
received: 21 01 2021
accepted: 18 05 2021
pubmed: 12 6 2021
medline: 2 7 2021
entrez: 11 6 2021
Statut: ppublish

Résumé

In order to support children's compliance with orthodontic treatment, glitter particles containing aluminium (Al) are often embedded in the acrylic of removable appliances. When worn for up to 16 h daily for 2-3 years, it can be assumed that Al ions diffuse into saliva over time. The aim of this study was to investigate the release of Al ions from the acrylic using different orthodontic wires. Test specimens (surface area 5.65 cm Statistical analysis showed a significant difference in the concentration of Al ions between samples with and without glitter particles. Concentrations from samples with glitter reached up to 14,474 μg/l Al ions; samples without glitter contained on average 1260 μg/l. A small proportion of the Al ions may originate from the alloys of the wires. It should be investigated whether the aluminium concentration can lead to health risks for humans. In view of the findings, orthodontists should not offer appliances containing glitter in order to minimize aluminium uptake with saliva. It needs to be clarified whether the conditions found in the oral cavity lead to the same results as under the abovementioned conditions. Legislation should be developed to limit the release of aluminium from orthodontic products. HINTERGRUND UND ZIEL: Um bei kieferorthopädischen Behandlungen die Therapietreue von Kindern zu unterstützen, werden bei herausnehmbaren Apparaturen häufig Glitzerpartikel in den Kunststoff eingebettet, die Aluminium (Al) enthalten. Bei einer Tragedauer von bis zu 16 h täglich über 2–3 Jahre kann angenommen werden, dass über die Zeit Al-Ionen in den Speichel diffundieren. Ziel der Studie war es, die Freisetzung von Al-Ionen aus dem Kunststoff unter Verwendung verschiedener kieferorthopädischer Drähte zu untersuchen. Es wurden Prüfkörper (Oberfläche 5,65 cm Die statistische Analyse zeigte einen signifikanten Unterschied in der Konzentration der Al-Ionen zwischen Proben mit und ohne Glitzerpartikel. Die Konzentrationen aus Proben mit Glitzer erreichten bis zu 14.474 μg/l Al-Ionen, Proben ohne Glitzer enthielten im Durchschnitt 1260 μg/l. Ein geringer Anteil der Al-Ionen kann aus den Legierungen der Drähte stammen. Es sollte untersucht werden, ob die Aluminiumkonzentration zu Gesundheitsrisiken für den Menschen führen kann. Angesichts der Befunde sollten Kieferorthopäden keine glitzerhaltigen Apparaturen anbieten, um die Aluminiumaufnahme mit dem Speichel zu minimieren. Es muss geklärt werden, ob die in der Mundhöhle vorgefundenen Bedingungen zu gleichen Ergebnissen führen wie unter den oben genannten. Gesetzliche Regelungen sollten entwickelt werden, um die Freisetzung von Aluminium aus kieferorthopädischen Produkten zu begrenzen.

Sections du résumé

BACKGROUND AND AIM OBJECTIVE
In order to support children's compliance with orthodontic treatment, glitter particles containing aluminium (Al) are often embedded in the acrylic of removable appliances. When worn for up to 16 h daily for 2-3 years, it can be assumed that Al ions diffuse into saliva over time. The aim of this study was to investigate the release of Al ions from the acrylic using different orthodontic wires.
MATERIALS AND METHOD METHODS
Test specimens (surface area 5.65 cm
RESULTS RESULTS
Statistical analysis showed a significant difference in the concentration of Al ions between samples with and without glitter particles. Concentrations from samples with glitter reached up to 14,474 μg/l Al ions; samples without glitter contained on average 1260 μg/l. A small proportion of the Al ions may originate from the alloys of the wires.
CONCLUSIONS CONCLUSIONS
It should be investigated whether the aluminium concentration can lead to health risks for humans. In view of the findings, orthodontists should not offer appliances containing glitter in order to minimize aluminium uptake with saliva. It needs to be clarified whether the conditions found in the oral cavity lead to the same results as under the abovementioned conditions. Legislation should be developed to limit the release of aluminium from orthodontic products.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND UND ZIEL: Um bei kieferorthopädischen Behandlungen die Therapietreue von Kindern zu unterstützen, werden bei herausnehmbaren Apparaturen häufig Glitzerpartikel in den Kunststoff eingebettet, die Aluminium (Al) enthalten. Bei einer Tragedauer von bis zu 16 h täglich über 2–3 Jahre kann angenommen werden, dass über die Zeit Al-Ionen in den Speichel diffundieren. Ziel der Studie war es, die Freisetzung von Al-Ionen aus dem Kunststoff unter Verwendung verschiedener kieferorthopädischer Drähte zu untersuchen.
MATERIALIEN UND METHODE UNASSIGNED
Es wurden Prüfkörper (Oberfläche 5,65 cm
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Die statistische Analyse zeigte einen signifikanten Unterschied in der Konzentration der Al-Ionen zwischen Proben mit und ohne Glitzerpartikel. Die Konzentrationen aus Proben mit Glitzer erreichten bis zu 14.474 μg/l Al-Ionen, Proben ohne Glitzer enthielten im Durchschnitt 1260 μg/l. Ein geringer Anteil der Al-Ionen kann aus den Legierungen der Drähte stammen.
SCHLUSSFOLGERUNGEN UNASSIGNED
Es sollte untersucht werden, ob die Aluminiumkonzentration zu Gesundheitsrisiken für den Menschen führen kann. Angesichts der Befunde sollten Kieferorthopäden keine glitzerhaltigen Apparaturen anbieten, um die Aluminiumaufnahme mit dem Speichel zu minimieren. Es muss geklärt werden, ob die in der Mundhöhle vorgefundenen Bedingungen zu gleichen Ergebnissen führen wie unter den oben genannten. Gesetzliche Regelungen sollten entwickelt werden, um die Freisetzung von Aluminium aus kieferorthopädischen Produkten zu begrenzen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND UND ZIEL: Um bei kieferorthopädischen Behandlungen die Therapietreue von Kindern zu unterstützen, werden bei herausnehmbaren Apparaturen häufig Glitzerpartikel in den Kunststoff eingebettet, die Aluminium (Al) enthalten. Bei einer Tragedauer von bis zu 16 h täglich über 2–3 Jahre kann angenommen werden, dass über die Zeit Al-Ionen in den Speichel diffundieren. Ziel der Studie war es, die Freisetzung von Al-Ionen aus dem Kunststoff unter Verwendung verschiedener kieferorthopädischer Drähte zu untersuchen.

Identifiants

pubmed: 34115152
doi: 10.1007/s00103-021-03361-6
pii: 10.1007/s00103-021-03361-6
pmc: PMC8241636
doi:

Substances chimiques

Aluminum CPD4NFA903

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

856-861

Références

J Trace Elem Med Biol. 2015 Oct;32:13-20
pubmed: 26302907
Arch Toxicol. 2019 Dec;93(12):3503-3521
pubmed: 31659427
Environ Health Perspect. 2020 Jan;128(1):17013
pubmed: 31971835
Talanta. 2017 Dec 1;175:370-381
pubmed: 28842005
J Toxicol. 2020 Aug 27;2020:1467456
pubmed: 33488703
Sci Total Environ. 2017 Feb 1;579:805-813
pubmed: 27866735
Vaccines (Basel). 2020 Mar 13;8(1):
pubmed: 32183209
Environ Sci Pollut Res Int. 2020 Feb;27(4):4541-4545
pubmed: 31813122

Auteurs

Lena Wepner (L)

Oralmedizinische Technologie, Zentrum für Zahn‑, Mund- und Kieferheilkunde, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Bonn (AöR), Universität Bonn, Bonn, Deutschland.

Harald Andreas Färber (HA)

Institut für Hygiene und öffentliche Gesundheit, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Bonn (AöR), Universität Bonn, Venusberg-Campus 1 (Gebäude 63), 53127, Bonn, Deutschland. harald.faerber@ukbonn.de.

Anna Weber (A)

Oralmedizinische Technologie, Zentrum für Zahn‑, Mund- und Kieferheilkunde, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Bonn (AöR), Universität Bonn, Bonn, Deutschland.

Andreas Jaensch (A)

Institut für Hygiene und öffentliche Gesundheit, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Bonn (AöR), Universität Bonn, Venusberg-Campus 1 (Gebäude 63), 53127, Bonn, Deutschland.

Ludger Keilig (L)

Oralmedizinische Technologie, Zentrum für Zahn‑, Mund- und Kieferheilkunde, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Bonn (AöR), Universität Bonn, Bonn, Deutschland.
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffwissenschaften, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Bonn (AöR), Universität Bonn, Bonn, Deutschland.

Florian Andreas Heuser (FA)

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffwissenschaften, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Bonn (AöR), Universität Bonn, Bonn, Deutschland.

Christoph Peter Bourauel (CP)

Oralmedizinische Technologie, Zentrum für Zahn‑, Mund- und Kieferheilkunde, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Bonn (AöR), Universität Bonn, Bonn, Deutschland.

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