Prevalence and risk factors of undiagnosed diabetes mellitus among gastroenterological patients: a HbA1c-based single center experience - Prevalence of undiagnosed diabetes in gastroenterological patients.

Prävalenz und Risikofaktoren eines unerkannten Diabetes mellitus bei gastroenterologischen Patienten: ein HbA1c-basierte, monozentrische Studie – Prävalenz und Risikofaktoren eines unerkannten Diabetes mellitus bei gastroenterologischen Patienten.

Journal

Zeitschrift fur Gastroenterologie
ISSN: 1439-7803
Titre abrégé: Z Gastroenterol
Pays: Germany
ID NLM: 0033370

Informations de publication

Date de publication:
Sep 2022
Historique:
pubmed: 23 6 2021
medline: 16 9 2022
entrez: 22 6 2021
Statut: ppublish

Résumé

Diabetes mellitus is a major risk factor for microvascular disease, leading to chronic kidney injury or cardiovascular disease, but there is a tremendous proportion of patients worldwide who suffer from undiagnosed diabetes. Until now, little is known about the prevalence of undiagnosed diabetes in gastroenterology inpatients. To improve detection of undiagnosed diabetes, a routine screening procedure for gastroenterology inpatients, based on hemoglobin A We conducted a retrospective analysis of the implemented diabetes screening. Diabetes mellitus was diagnosed according to the guideline of the German Diabetes Association in patients with an HbA Within a 3-month period, 606 patients were eligible for a diabetes screening. Pre-existing diabetes was documented in 120 patients (19.8 %), undiagnosed diabetes was found in 24 (3.9%), and 162 patients (26.7%) met the definition for prediabetes. Steroid medication use, age, and liver cirrhosis due to primary sclerosing cholangitis (PSC) were identified as risk factors for undiagnosed diabetes. The prevalence of undiagnosed diabetes in gastroenterology inpatients is markedly elevated in comparison to the general population, and a substantial number of inpatients are in a prediabetic status, underlining the need for diabetes screening. In addition to previously described risk factors of patient age and steroid medication use, we identified PSC-related liver cirrhosis (but not liver cirrhosis due to another etiology) as an independent risk factor for undiagnosed diabetes. Diabetes mellitus ist ein Hauptrisikofaktor für mikrovaskuläre Erkrankungen, die zu chronischer Niereninsuffizienz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Weltweit ist ein erheblicher Anteil der Bevölkerung an Diabetes erkrankt, ohne von der Erkrankung zu wissen. Über die Prävalenz und mögliche Risikofaktoren eines unerkannten Diabetes mellitus bei stationär behandelten Patienten ist bisher wenig bekannt. ZIEL: Um die Detektion von bis dato nicht diagnostiziertem Diabetes zu verbessern, wurde ein Routine-Screening-Verfahren für stationäre, gastroenterologische Patienten basierend auf der Messung von Hämoglobin A1c (HbA1c) und Nüchternplasmaglukose (FPG) etabliert. Retrospektive Analyse des durchgeführten Diabetes-Screenings. Bei Patienten mit einem HbA1c von ≥ 6,5% und/oder Nüchternplasmaglukose (FPG) ≥ 126 mg/dl wurde ein Diabetes mellitus gemäß Richtlinie des Deutschen Diabetesverbandes diagnostiziert. Risikofaktoren für einen unerkannten Diabetes mellitus wurden durch uni- und multivariate Analyse ermittelt. In dem Beobachtungszeitraum von drei Monaten wurde bei 606 Patienten ein Diabetes-Screening durchgeführt. Vorbestehender Diabetes wurde bei 120 Patienten (19,8%) dokumentiert, ein bis dato unerkannter Diabetes lag bei 24 Patienten (3,9%), 162 Patienten (26,7%) erfüllten die Definition eines Prädiabetes. Steroidmedikation, Alter und Leberzirrhose bei primär sklerosierender Cholangitis (PSC) wurden als Risikofaktor für unerkannten Diabetes identifiziert. Die Prävalenz eines unerkannten Diabetes bei stationären, gastroenterologischen Patienten ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung deutlich erhöht, und ein erheblicher Anteil dieser Patienten befindet sich in einem prädiabetischen Status, was die Notwendigkeit eines Diabetes-Screenings unterstreicht. Zusätzlich zu bereits beschriebenen Risikofaktoren wie Alter und Steroidmedikation, identifizierten wir eine PSC-bedingte Leberzirrhose, jedoch keine Leberzirrhose aufgrund einer anderen Ätiologie als unabhängigen Risikofaktor für unerkannten Diabetes mellitus.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Diabetes mellitus is a major risk factor for microvascular disease, leading to chronic kidney injury or cardiovascular disease, but there is a tremendous proportion of patients worldwide who suffer from undiagnosed diabetes. Until now, little is known about the prevalence of undiagnosed diabetes in gastroenterology inpatients.
OBJECTIVE OBJECTIVE
To improve detection of undiagnosed diabetes, a routine screening procedure for gastroenterology inpatients, based on hemoglobin A
METHODS METHODS
We conducted a retrospective analysis of the implemented diabetes screening. Diabetes mellitus was diagnosed according to the guideline of the German Diabetes Association in patients with an HbA
RESULTS RESULTS
Within a 3-month period, 606 patients were eligible for a diabetes screening. Pre-existing diabetes was documented in 120 patients (19.8 %), undiagnosed diabetes was found in 24 (3.9%), and 162 patients (26.7%) met the definition for prediabetes. Steroid medication use, age, and liver cirrhosis due to primary sclerosing cholangitis (PSC) were identified as risk factors for undiagnosed diabetes.
CONCLUSION CONCLUSIONS
The prevalence of undiagnosed diabetes in gastroenterology inpatients is markedly elevated in comparison to the general population, and a substantial number of inpatients are in a prediabetic status, underlining the need for diabetes screening. In addition to previously described risk factors of patient age and steroid medication use, we identified PSC-related liver cirrhosis (but not liver cirrhosis due to another etiology) as an independent risk factor for undiagnosed diabetes.
HINTERGRUND UNASSIGNED
Diabetes mellitus ist ein Hauptrisikofaktor für mikrovaskuläre Erkrankungen, die zu chronischer Niereninsuffizienz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Weltweit ist ein erheblicher Anteil der Bevölkerung an Diabetes erkrankt, ohne von der Erkrankung zu wissen. Über die Prävalenz und mögliche Risikofaktoren eines unerkannten Diabetes mellitus bei stationär behandelten Patienten ist bisher wenig bekannt. ZIEL: Um die Detektion von bis dato nicht diagnostiziertem Diabetes zu verbessern, wurde ein Routine-Screening-Verfahren für stationäre, gastroenterologische Patienten basierend auf der Messung von Hämoglobin A1c (HbA1c) und Nüchternplasmaglukose (FPG) etabliert.
METHODEN METHODS
Retrospektive Analyse des durchgeführten Diabetes-Screenings. Bei Patienten mit einem HbA1c von ≥ 6,5% und/oder Nüchternplasmaglukose (FPG) ≥ 126 mg/dl wurde ein Diabetes mellitus gemäß Richtlinie des Deutschen Diabetesverbandes diagnostiziert. Risikofaktoren für einen unerkannten Diabetes mellitus wurden durch uni- und multivariate Analyse ermittelt.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
In dem Beobachtungszeitraum von drei Monaten wurde bei 606 Patienten ein Diabetes-Screening durchgeführt. Vorbestehender Diabetes wurde bei 120 Patienten (19,8%) dokumentiert, ein bis dato unerkannter Diabetes lag bei 24 Patienten (3,9%), 162 Patienten (26,7%) erfüllten die Definition eines Prädiabetes. Steroidmedikation, Alter und Leberzirrhose bei primär sklerosierender Cholangitis (PSC) wurden als Risikofaktor für unerkannten Diabetes identifiziert.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Die Prävalenz eines unerkannten Diabetes bei stationären, gastroenterologischen Patienten ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung deutlich erhöht, und ein erheblicher Anteil dieser Patienten befindet sich in einem prädiabetischen Status, was die Notwendigkeit eines Diabetes-Screenings unterstreicht. Zusätzlich zu bereits beschriebenen Risikofaktoren wie Alter und Steroidmedikation, identifizierten wir eine PSC-bedingte Leberzirrhose, jedoch keine Leberzirrhose aufgrund einer anderen Ätiologie als unabhängigen Risikofaktor für unerkannten Diabetes mellitus.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Diabetes mellitus ist ein Hauptrisikofaktor für mikrovaskuläre Erkrankungen, die zu chronischer Niereninsuffizienz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Weltweit ist ein erheblicher Anteil der Bevölkerung an Diabetes erkrankt, ohne von der Erkrankung zu wissen. Über die Prävalenz und mögliche Risikofaktoren eines unerkannten Diabetes mellitus bei stationär behandelten Patienten ist bisher wenig bekannt. ZIEL: Um die Detektion von bis dato nicht diagnostiziertem Diabetes zu verbessern, wurde ein Routine-Screening-Verfahren für stationäre, gastroenterologische Patienten basierend auf der Messung von Hämoglobin A1c (HbA1c) und Nüchternplasmaglukose (FPG) etabliert.

Identifiants

pubmed: 34157754
doi: 10.1055/a-1482-8840
doi:

Substances chimiques

Blood Glucose 0
Glycated Hemoglobin A 0

Types de publication

Journal Article

Langues

eng

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Pagination

1306-1313

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

The authors declare that they have no conflict of interest.

Auteurs

Thorben Fründt (T)

I. Department of Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany.

Niko Schröder (N)

Department of Internal Medicine, Gastroenterology, Hepatology, Endoscopy and Diabetology, Osnabrück, Germany.

Angelique Hölzemer (A)

I. Department of Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany.

Hans Pinnschmidt (H)

Institute of Medical Biometry and Epidemiology, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany.

Jocelyn de Heer (J)

Department of Interdisciplinary Endoscopy, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany.

Berit C Behrends (BC)

Institute of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany.

Thomas Renne (T)

Institute of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany.

Anne Lautenbach (A)

III. Department of Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany.

Ansgar W Lohse (AW)

I. Department of Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany.

Jörg Schrader (J)

I. Department of Medicine, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany.

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