[Etiology, epidemiology, prognosis and biomechanical principles of neuromuscular scoliosis].

Ätiologie, Epidemiologie, Prognose und biomechanische Besonderheiten neuromuskulärer Skoliosen.
Biomechanics Cerebral palsy Muscular atrophy Neuromuscular diseases Spine

Journal

Der Orthopade
ISSN: 1433-0431
Titre abrégé: Orthopade
Pays: Germany
ID NLM: 0331266

Informations de publication

Date de publication:
Aug 2021
Historique:
accepted: 08 06 2021
pubmed: 7 7 2021
medline: 14 8 2021
entrez: 6 7 2021
Statut: ppublish

Résumé

Deformity due to neuromuscular disease is often progressive and associated with reduced vital capacity. In general, all treatment should be performed in specialized centers, since invasive measures are associated with an increased morbidity compared to adolescent scoliosis. Derived from the etiology and the resulting biomechanical basis (characteristics), important aspects and considerations arise for all healthcare institutions from the examination interval to the duration of conservative therapy and initiation of surgical therapy. Proper monitoring and assessment are key components to identify curve progression and to achieve preservation or improvement of basic functions. Durch neuromuskuläre Erkrankungen bedingte Deformitäten der Wirbelsäule sind häufig progredient, führen zu Imbalancen bis hin zum Verlust der Sitzfähigkeit und können mit einer reduzierten Vitalkapazität assoziiert sein. Die gesamte Betreuung hinsichtlich der Wirbelsäulendeformitäten sollte in Zentren erfolgen, da häufig besondere Kenntnisse erforderlich sind und invasive Maßnahmen im Vergleich zur adoleszenten Skoliose mit einer erhöhten Morbidität einhergehen. Abgeleitet von der Ätiologie und den daraus resultierenden biomechanischen Grundlagen (Besonderheiten) ergeben sich für alle behandelnden Institutionen wichtige Aspekte und Überlegungen vom Untersuchungsintervall über die Dauer der konservativen Therapie bis hin zum richtigen Zeitpunkt der Einleitung einer operativen Therapie. Eine sorgfältige Überwachung und Kenntnisse der zugrunde liegenden Erkrankungen sind die Schlüsselkomponenten, um eine Kurvenprogression zu erkennen und mit der adäquaten Therapie zum richtigen Zeitpunkt den Erhalt oder die Verbesserung der Funktionalität zu erreichen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Durch neuromuskuläre Erkrankungen bedingte Deformitäten der Wirbelsäule sind häufig progredient, führen zu Imbalancen bis hin zum Verlust der Sitzfähigkeit und können mit einer reduzierten Vitalkapazität assoziiert sein. Die gesamte Betreuung hinsichtlich der Wirbelsäulendeformitäten sollte in Zentren erfolgen, da häufig besondere Kenntnisse erforderlich sind und invasive Maßnahmen im Vergleich zur adoleszenten Skoliose mit einer erhöhten Morbidität einhergehen. Abgeleitet von der Ätiologie und den daraus resultierenden biomechanischen Grundlagen (Besonderheiten) ergeben sich für alle behandelnden Institutionen wichtige Aspekte und Überlegungen vom Untersuchungsintervall über die Dauer der konservativen Therapie bis hin zum richtigen Zeitpunkt der Einleitung einer operativen Therapie. Eine sorgfältige Überwachung und Kenntnisse der zugrunde liegenden Erkrankungen sind die Schlüsselkomponenten, um eine Kurvenprogression zu erkennen und mit der adäquaten Therapie zum richtigen Zeitpunkt den Erhalt oder die Verbesserung der Funktionalität zu erreichen.

Identifiants

pubmed: 34228159
doi: 10.1007/s00132-021-04126-4
pii: 10.1007/s00132-021-04126-4
doi:

Types de publication

Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

608-613

Informations de copyright

© 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Nicolas Heinz von der Höh (NH)

Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Plastische Chirurgie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Liebigstraße 20, 04103, Leipzig, Deutschland. nicolas.vonderhoeh@medizin.uni-leipzig.de.

Stefan Schleifenbaum (S)

Zentrum zur Erforschung der Stütz- und Bewegungsorgane (ZESBO), Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Plastische Chirurgie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig, Deutschland.

Eckehard Schumann (E)

Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Plastische Chirurgie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Liebigstraße 20, 04103, Leipzig, Deutschland.

Robin Heilmann (R)

Zentrum zur Erforschung der Stütz- und Bewegungsorgane (ZESBO), Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Plastische Chirurgie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig, Deutschland.

Anna Völker (A)

Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Plastische Chirurgie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Liebigstraße 20, 04103, Leipzig, Deutschland.

Christoph-Eckhard Heyde (CE)

Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Plastische Chirurgie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Liebigstraße 20, 04103, Leipzig, Deutschland.

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